Newbie: X11 Problem

N

nymus7

Jungspund
Hallo Miteinander

Ich habe freebsd einwandfrei installiert und ich kann mich einloggen!
Jetzt möchte ich X11 mit windows manager installiert.
Die folgende Schritt habe ich gemacht :
1. X11 install.
2. X -configure -> es erstellt die Datei /etc/X11/xorg.conf.
3. Die Datei xorg.conf für meine Computer anpassen!

Jetzt wenn ich startx eintippe, bringt es mich eine graue Bildschirm mit eine grosse X!
Ich habe schon ein paar Dokumentation gelesen :hilfe2:, aber es ist schwer das Problem zu lösen....

Hier sind meine Frage :
1. Wie kann ich die grosse reduziert (welche Werte in welche Dateien)?
2. Wie kann ich eine windows manager installiert und konfiguriert (ist es schon beim install installiert)?

Danke im voraus
 
Erstelle in deinem Homeverzeichnis eine .xinitrc, dort kommt dein gewünschter Windowmanager rein, also z.B.:
Code:
exec enlightenment_start
oder
Code:
exec fluxbox

Übrigens wird soweit ich weiß die xorg.conf(.new) in bei "X -configure" in den Ordner /root erstellt und du musst sie manuell in /etc/X11 kopieren (so ist es zumindest bei Linux und NetBSD, DragonFlyBSD)

Window Manager installierst du so:
Code:
cd /usr/ports/enlightenment
make install clean

Hier ist nen Überblick der WMs:
http://www.freebsd.org/ports/x11-wm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich habe meine Datei von /root nach /etc/X11 kopieren und es sieht besser aus!

Sonst, deine Befehle geht bei mir nicht!
Code:
enlightenment_start
und
Code:
fluxbox
gibt es nicht!
Es fehlt mir eigentlich die Verzeichnis /usr/port...!

Muss ich die erstellten?
Sind die Windows Manager bei Default nicht installiert?
Oder wie kann wissen welche sind installiert und wo...?
 
Wenn dir das Verzeichnis /usr/ports fehlt, dann erstell dieses mit

Code:
mkdir -p /usr/ports/

und führe ein

Code:
portsnap fetch extract

aus.

Somit hast du den Ports Tree auf deinem PC und kannst Software auch selber kompilieren.

Aus diesem kannst du dir nun den gewünschten Windowmanager installieren.

MfG,
Buchi
 
Vielen Dank für die Hilfe...
Ich habe erst die /usr/ports Verzeichnis erstellt dann alle Ports software von ftp.freebsd.org huntergeladen!
Dann
Code:
cd /usr/ports/x11-wm/enlightenment
make install clean
cd /usr/ports/x11/kde3
make install clean
ACHTUNG: kde3 hat bei mir ca. 48 Stunden gebracht!
andere Möglichkeiten :
Code:
pkg_add -r enlightenment

Trotzdem habe ich eine neue Frage :


Ich habe die folgende Datei :
Code:
/usr/X11R6/lib/.../.xinitrc
mit
Code:
exec enlightenment
und es funktioniert aber ich habe mehrere Benutzer und möchte ich für jede eine spezielle Xwindows erlauben, zB. enlightenment, kde, xfce4, usw... die Datei .xinitrc ist Globale und wie kann ich diese Möglichkeit für jede Benutzer zu definiert.

Danke :)
 
du legst im Homeverzeichniss deines users eine Datei an mit dem Namen .xinitrc
und schreibst dort
Code:
exec enlightenment
rein.

greetings
 
Ist es ausreichend??
wird auch startx automatisch gestartet???
 
Ahso :D ne da muss sich der user einloggen und startx eintippeln :)

greetings
 
bzw. du installierst dir ein windowmanager... sowas wie xdm, gdm, kdm, etc.

mfg,
hagbard
 
hmm.... könntest du nicht einfach "startx" in die "/etc/rc.local" eintragen? dann sollte doch der XServer autoamtisch starten...
 
Vielleicht... aber ich möchte für jede Benutzer eine andere Xwindows, z.B :
login als user1 -> kde wird gestartet
login als user2 -> xfce4 wird gestartet
login als user3 -> enlightenment wird gestartet

So einfach.... ;)
 
dann solltest du dir wirklich einen windowmanager zulegen.
dort kannst du auswählen (zumindest bei kdm & gdm) welche session, welcher user, etc.!

gruß,
hagbard
 
hmm.... könntest du nicht einfach "startx" in die "/etc/rc.local" eintragen? dann sollte doch der XServer autoamtisch starten...

Damit der XServer jedesmal als Root gestartet wird um danach sofort wieder beendet zu werden oder das ganze System zu blockieren?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSuse 12.1 Xorg-Konfiguration xorg.conf

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

SIS Auflösung bei Esprimo Mobile

Zurück
Oben