SIS Auflösung bei Esprimo Mobile

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Kohtachan, 01.03.2011.

  1. #1 Kohtachan, 01.03.2011
    Kohtachan

    Kohtachan Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/koblenz
    Hallo Ihr Lieben

    Ich habe gestern bei meiner MOM mal das Debian installiert, um Sie von Windows zu befreien. Die Installation hat auch super geklappt und alles andere auch. Jetzt haben wir aber das Problem, dass auf Ihre Laptop nur eine 800 x 600 die beste Auflösung ist. Wobei die Beste ja relativ ist :)
    Ich habe natürlich in sämtlichen Foren gegooglet und habe den Tipp gefunden in der xorg.conf den Treiber sis zu wählen. Das Problem ist diese Datei existiert nicht. Dann habe ich nachgeschaut warum und erfahren, dass man nicht mehr mit der xorg.conf arbeitet sondern mit der xorg.conf.d. Aber man kann die ja selber anlegen.

    Also habe ich eine Datei mit xorg.conf mal angelegt in etc/X11/ mit dem Inhalt:

    Code:
    Section "Device"
    	Identifier	"Configured Video Device"
    	Driver		"sis"
    EndSection
    Danach den Rechner neu gestartet. Beim booten bleibe ich dann hängen. Ich muss mich einloggen aber nicht wie gewohnt graphisch sonder per Shell. Also Live CD rein, xorg.conf wieder gelöscht und siede da er hat es wieder geladen.

    Naja meine MOM meinte sofort, dass ist alles zu Groß auf dem Bildschirm und Sie möchte das kleiner haben. Sonst muss Sie Windows nehmen. ^^
    Also wer hat Rettung und kann mir helfen einer Älteren Frau Linux nahe zu bringen :) :D

    Gruß und Danke Kohtachan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nighT

    nighT Guest

    Nähere Informationen über den Notebook wären hilfreich.

    Falls der Treiber "sis" installiert ist, kannst du auch mal versuchen in der Console per
    Code:
    X -configure
    eine xorg.conf anlegen zu lassen. Diese liegt dann vermutlich in /root/xorg.conf.new. Du musst diese dann noch nach /etc/X11 verschieben.

    Wichtig dabei: Das funktioniert nur, wenn der X-Server nicht läuft. Beende den Server also entweder händisch und führe den Befehl dann aus oder wähle im Grub-Bootloader den 2. Punkt. Du kannst auch im Grub den Bootparameter "single" angeben (Dazu Eintrag wählen, "e" drücken und die betreffende Zeile editieren).
     
  4. #3 Kohtachan, 01.03.2011
    Kohtachan

    Kohtachan Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/koblenz
    Hmm ich wohne 90 KM von meiner MOM weg. Ich kann alles nur über Teamviewer machen :( Wir beende ich den denn händisch? :)
     
  5. #4 Kohtachan, 01.03.2011
    Kohtachan

    Kohtachan Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/koblenz
    So das habe ich gemacht und die Datei mit

    Code:
    # /etc/X11/xorg.conf (Xorg X Window System server configuration file)
    #
    # This file was generated by fll_xorgconfig, the F.U.L.L.S.T.O.R.Y.
    # Xorg Configuration tool.
    #
    # Edit this file with caution, and see the xorg.conf(5) manual page.
    # (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
    #
    Section "ServerLayout"
            Identifier      "Xorg Configured"
            Screen          "Screen 0"
            InputDevice     "Keyboard 0"
            InputDevice     "SynPS/2 Synaptics TouchPad 0"
            InputDevice     "Generic Mouse 1"
    EndSection
    
    Section "ServerFlags"
            Option          "AllowMouseOpenFail"    "true"
    EndSection
    
    Section "InputDevice"
            Identifier      "Keyboard 0"
            Driver          "kbd"
            Option          "CoreKeyboard"
            Option          "XkbRules"              "xorg"
            Option          "XkbModel"              "pc105"
            Option          "XkbLayout"             "de,us"
            Option          "XkbOptions"            "altwin:super_win"
    EndSection
    
    Section "InputDevice"
            Identifier      "SynPS/2 Synaptics TouchPad 0"
            Driver          "synaptics"
            Option          "Device"                "/dev/input/mice"
            Option          "Protocol"              "auto-dev"
            Option          "LeftEdge"              "1700"
            Option          "RightEdge"             "5300"
            Option          "TopEdge"               "1700"
            Option          "BottomEdge"            "4200"
            Option          "FingerLow"             "25"
            Option          "FingerHigh"            "30"
            Option          "MaxTapTime"            "180"
            Option          "MaxTapMove"            "220"
            Option          "VertScrollDelta"       "100"
            Option          "MinSpeed"              "0.06"
            Option          "MaxSpeed"              "0.12"
            Option          "AccelFactor"           "0.0010"
            Option          "SHMConfig"             "on"
            Option          "CorePointer"
    EndSection
    
    Section "InputDevice"
            Identifier      "Generic Mouse 1"
            Driver          "mouse"
            Option          "Device"                "/dev/input/mice"
            Option          "Protocol"              "Auto"
            Option          "Emulate3Buttons"       "true"
            Option          "SendCoreEvents"
    EndSection
    
    Section "Device"
            Identifier      "Device 0"
            Driver          "sis"
            BoardName       "Silicon Integrated Systems [SiS] 771/671 PCIE VGA Display Adapter"
            BusID           "PCI:1:0:0"
            Option          "EnableSiSCtrl"         "yes"
            #Option         "XvDefaultAdaptor"      "Blitter"
            Option          "XvDefaultAdaptor"      "Overlay"
    EndSection
    
    Section "Monitor"
            Identifier      "Monitor 0"
            ModelName       "Default Monitor"
    EndSection
    
    Section "Screen"
            Identifier      "Screen 0"
            Monitor         "Monitor 0"
            DefaultColorDepth 24
            SubSection "Display"
                    Depth   8
            EndSubSection
            SubSection "Display"
                    Depth   15
            EndSubSection
            SubSection "Display"
                    Depth   16
            EndSubSection
            SubSection "Display"
                    Depth   24
            EndSubSection
    EndSection
    
    Section "Extensions"
            Option  "Composite"     "off"
    EndSection
    gefüllt.

    Jetzt startet Sie den Laptop und kann garnichts mehr machen nur ein schwarzer Bildschirm und oben links in der Ecke ein weißer Balken der blinkt.
     
  6. #5 nighT, 02.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2011
    nighT

    nighT Guest

    Dazu könntest du kurzzeitig einen SSH-Zugang verwenden Oder deiner Mom vertrauen und ihr sagen, was sie zu tun hat (per Telefon o.Ä.).

    Den GDM kannst du per "/etc/init.d/gdm stop" stoppen, den KDM per "/etc/init.d/kdm stop" und so weiter.
    Damit sollte auch der X-Server gestoppt werden.
     
Thema:

SIS Auflösung bei Esprimo Mobile

Die Seite wird geladen...

SIS Auflösung bei Esprimo Mobile - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der DNS Auflösung

    Probleme bei der DNS Auflösung: Moin, hoffe man kann mir hier weiterhelfen ^^ Ich betreibe privat nen kleinen Server mit CentOS 6.4 und habe Probleme beim Auflösen von Domains....
  2. Auflösung spinnt nach Vollbild-Spiel

    Auflösung spinnt nach Vollbild-Spiel: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Habe mir heute morgen das Spiel "OpenTTD" installiert und ein bisschen gezockt (im Vollbild mit...
  3. Sony SmartWatch 2 mit höherer Auflösung und NFC

    Sony SmartWatch 2 mit höherer Auflösung und NFC: Sony hat auf der Mobile Asia Expo im chinesischen Shanghai eine aktualisierte Version der Android-basierten SmartWatch angekündigt. Der...
  4. Auflösung oder Schrift der Konsole (ohne X) ändern

    Auflösung oder Schrift der Konsole (ohne X) ändern: Hallo. Ich nutze NetBSD 5.1.2 i386 auf meinem HP 2133 und arbeite ohne X. Jetzt möchte ich aber die Auflösung ändern, sowohl der Konsole, als...
  5. Monitor mit ipad 3 - Auflösung, nein: 250 dpi gesucht ...

    Monitor mit ipad 3 - Auflösung, nein: 250 dpi gesucht ...: Bin kein Apple-Fan, aber das ipad3 hat mir klar gemacht, dass ich mich seit Jahren zu recht beschwere: Zwar habe ich nun "hochgezont" bis zu...