Neue Installation

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von Schwedeii, 11.11.2009.

  1. #1 Schwedeii, 11.11.2009
    Schwedeii

    Schwedeii Tripel-As

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab mir nach langer Linux-Zeit mal ein wenig Zeit genommen, um FreeSBIE auf meinen Lappie zu installieren. Ging auch ganz gut bis auf einige Kleinigkeiten.
    1. Wie kriege ich mein WLAN BCM4311 von Broadcom zum laufen?
    2. und wichtiger; ich will openvpn nutzen. Unter Linux sieht die conf so aus:
    #IP-Adressen _IM_ VPN
    ifconfig 192.168.2.2 192.168.2.1
    secret /etc/openvpn/keys/compaq.key
    #diesen Port fuer UDP in der Firewall oeffnen
    port 8989
    proto udp
    #um NAT-Tabelleneintraege nicht verfallen zu lassen(ping)
    keepalive 18 86
    #server adresse
    remote 192.168.1.1
    #device tun nutzen
    dev tun3
    route-gateway 192.168.2.1
    redirect-gateway
    #komprimierung
    comp-lzo
    #mtu kleiner als DSL-mtu
    tun-mtu 1400
    #tunnel immer offen halten
    persist-tun
    #key halten bei restart der verbind
    persist-key
    #Verschluesselungsmodus
    cipher AES-256-CBC
    #nach dem lesen der konfig und dem Start wird openvpn auf diese Userid gesetzt
    user nobody
    group nogroup
    #openvpn soll sich von der konsole abkoppeln
    #daemon
    #verb 5

    wie kriege ich das unter BSD umgesetzt, googeln brachte mir noch nicht die nörige Durchsicht :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwedeii, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
    Schwedeii

    Schwedeii Tripel-As

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab die Installation hingekriegt, aber das Openvpn will immer noch nicht richtig. Beim Start kommt folgende Meldung:
    Sat Nov 14 17:05:52 2009 Cannot load private key file /usr/local/etc/openvpn/keys/compaq.key: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line: error:140B0009:SSL routines:SSL_CTX_use_PrivateKey_file:PEM lib
    Sat Nov 14 17:05:52 2009 Error: private key password verification failed
    Sat Nov 14 17:05:52 2009 Exiting
    Weiß da einer, was da schief läuft? Bitte, ich kann sonst mein wlan nicht nutzen!
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    So, ich hab die Installation hingekriegt, aber das Openvpn will immer noch nicht richtig. Beim Start kommt folgende Meldung:
    Sat Nov 14 17:05:52 2009 Cannot load private key file /usr/local/etc/openvpn/keys/compaq.key: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line: error:140B0009:SSL routines:SSL_CTX_use_PrivateKey_file:PEM lib
    Sat Nov 14 17:05:52 2009 Error: private key password verification failed
    Sat Nov 14 17:05:52 2009 Exiting
    Weiß da einer, was da schief läuft? Bitte, ich kann sonst mein wlan nicht nutzen!
     
  4. nighT

    nighT Guest

    Hallo,
    erstmal rate ich dir die Config-Files und Consolen-Ausgaben in CODE-Tags zu packen. Dient einfach der übersichtlichkeit.

    Dann zum Thema:
    Der Fehler wird irgendwo bei den Keys liegen. Blind nach dem genauen Grund zu Raten ist jedoch nicht meine Stärke.

    Hättst du zudem Google befragt, hättest du ziemlich sicher eine Anleitung gefunden, welche dir hilft. Ich war mal so nett und habe dir eine rausgesucht:
    http://wiki.funkfeuer.at/index.php/OpenVPN_f%C3%BCr_das_private_Netz
    Das HowTo ist zwar für Gentoo gemacht, doch nehm ich an, dass du "nach langer Linux-Zeit" in der Lage bist, dieses Tutorial auch auf anderen Distributionen zu verwenden.
     
  5. #4 Schwedeii, 15.11.2009
    Schwedeii

    Schwedeii Tripel-As

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Eine Anleitung für freeBSD habe ich gefunden, die hat auch geklappt, ich weiß nur nicht, warum er den gültigen Schlüssel nicht laden kann...
    Mit der o.g. Fehlermeldung kann ich nichts anfangen.
     
  6. #5 bitmuncher, 11.12.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    "Error: private key password verification failed" - Ich würde mal tippen, dass der Key ein Passwort hat, das nicht angegeben wurde beim Laden.
     
Thema:

Neue Installation

Die Seite wird geladen...

Neue Installation - Ähnliche Themen

  1. eDeploy: Neues System zur automatisierten Linux-Installation

    eDeploy: Neues System zur automatisierten Linux-Installation: Das französisch-kanadische Unternehmen eNovance hat ein neues Werkzeug vorgestellt, mit dem man Linux-Systeme mit wenig Aufwand auf vielen...
  2. Neues Installationsmedium für Arch Linux mit Systemd

    Neues Installationsmedium für Arch Linux mit Systemd: Die Entwickler von Arch Linux haben ein aktualisiertes Installations-Image 2012.10.06 als aktuellen Schnappschuss der laufenden Entwicklung...
  3. Installationscd mit neuem kernel versehen

    Installationscd mit neuem kernel versehen: Moin moin, ich grüble da gerade über ein Problem ?( Wie kann ich auf einer Installationscd einen neuen Kernel zum booten installatieren und...
  4. Neueinsteiger Braucht Hilfe bei Installation

    Neueinsteiger Braucht Hilfe bei Installation: Habe seit gestern Kubuntu 6.06 installiert und komme als Anfänger damit garnicht klar :hilfe2: Mein größtes Problem ist momentan das...
  5. Nach Installation eines neuen Controllers startet System nicht mehr

    Nach Installation eines neuen Controllers startet System nicht mehr: Hallo! Ich habe mir eine neuen Festplatte gekauft (400GB) und da mein Motherboard kein LBA-48 unterstützt habe ich zusätzlich noch einen...