Netzwerk konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von GeneralLee, 11.11.2006.

  1. #1 GeneralLee, 11.11.2006
    GeneralLee

    GeneralLee Master of Puppets

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Hab mir gestern auf mein Notebook Gentoo installiert. Hat alles wunderbar geklappt aber jetzt komm ich nicht weiter beim Netzwerk konfigurieren. Ich hab noch so ein altes DSL Modem ohne DHCP. Hab zwar alles so gemacht wie es im Handbuch steht aber wenn ich mit
    " /etc/init.d/net.eth0 start" versuche eine Verbindung zu starten sucht er immer über DHCP obwohl ich die IP und Broadcast manuell konfiguriert habe. Ich saß gestern schon die ganze Nacht. Bin schon kurz davor mir einen DHCP-Router zu kaufen.
    Weiß irgend jemand Rat? Bei Sarge war das alles viel einfacher!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bloodsurfer, 11.11.2006
    Bloodsurfer

    Bloodsurfer Gentoo-User

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Poste erstmal deine Configs.
    /etc/conf.d/net
    /etc/ppp/pppoe.conf (btw, hast du überhaupt pppoe installiert?)
    Und schau ob die Zugangsdaten in /etc/ppp/pap-secrets korrekt sind... (bzw chap-secrets, ich weiß grad nicht auswendig welche der beiden es ist)
     
  4. nikaya

    nikaya Guest

    Wichtig ist erstmal dass pppoe installiert ist:
    Code:
    emerge -av rp-pppoe
    Dann muß in die /etc/conf.d/net folgendes rein:
    Code:
    config_eth0=( "adsl" )
    adsl_user_eth0="Dein_Username"
    Dadurch wird die ganze Geschichte beim booten initialisiert.
    Die Einträge in /etc/ppp/pap-secrets habe ich mir immer von dem kleinen Programm pppoe-setup anlegen lassen (wird mit rp-pppoe installiert).Dieses fragt die Daten interaktiv ab und trägt sie an die entsprechenden Stellen ein.
     
Thema:

Netzwerk konfigurieren

Die Seite wird geladen...

Netzwerk konfigurieren - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkkarte auf der Konsole konfigurieren

    Netzwerkkarte auf der Konsole konfigurieren: Hallo, ich nutzt grml und möchte die Konfiguration der Netzwerkkarte mittels eines Scriptes regeln. Die Konfig der Wlan Karte klappt schon. Nur...
  2. 2te netzwerkkarte konfigurieren debian

    2te netzwerkkarte konfigurieren debian: Hi an alle, ich hab ein problem, habe eine NW-Karte onBoard. Baue ich jetzt die 2te ein erkennt er diese nicht bzw ich weis nicht wie ich sie...
  3. netzwerkkarte konfigurieren debian sarge

    netzwerkkarte konfigurieren debian sarge: hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen möchte meine netzwerkkarte konfigurieren ip vergeben und soweiter habe dies bei der...
  4. Netzwerkkarte konfigurieren bitte helfen

    Netzwerkkarte konfigurieren bitte helfen: Habe eine AT-2500 Netzwerkkarte die vom System auch erkannt wird, Treiber wird auch installiert aber irgendwie bootet sie nach System start nicht....
  5. Netzwerkkarte konfigurieren

    Netzwerkkarte konfigurieren: Moin !! Wie kann ich unter Debian sehen, welche Netzwerkkarten das System erkannt hat, und wie kann ich sie einrichten bzw, den Netzwerkkarten...