NetworkManager & Kubuntu

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von MindFreak2008, 19.07.2007.

1. #1 MindFreak2008, 19.07.2007
    MindFreak2008

MindFreak2008 Foren As

Ich will gerne meine WLAN Verbindung (ndiswrapper) über den NetworkManager aufbauen, jedoch weiß ich nicht, wie ich diesen einrchten muss.
    Wo muss ich die ESSID und den Schlüssel eintragen und so?
    Ich finde ehrlich gesagt nichts bei dem Programm.

Unter SUSE ging das ganz einfach.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

4. #3 MindFreak2008, 19.07.2007
    MindFreak2008

MindFreak2008 Foren As

Wenn ich nach der Beschreibung von ubuntuusers auf Manual Configuration vom NetworkManager klicke, sollte man dort eigentlich alles zur Verbindung eintragen können:
    Ich kann da aber nur die Erkennung der IP angeben oder eine eigene IP Adresse eintragen.
    Von ESSID oder Schlüssel ist dort aber noch keine Spur.
    Gibt es denn nicht so ein Fenster auch bei KDE und nicht nur bei Gnome?
    Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand nur sagt, wie ich zu diesen Einstellungen (ESSID, Schlüssel, Verschlüsselung) kommen kann.

5. #4 MindFreak2008, 20.07.2007
    MindFreak2008

MindFreak2008 Foren As

Ich habe gerade gelese, mann müsste das in /etc/network/interfaces einrichten.
    Aber wie muss ich das eintragen? Gibt es da eine bestimmte Schreibweise?

6. #5 supersucker, 20.07.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Ja, die gibt es. Im ubuntu-wiki findest du auch dazu ein Tutorial.

7. #6 MindFreak2008, 20.07.2007
    MindFreak2008

MindFreak2008 Foren As

Aber da steht nicht wo man seine ESSID eintragen muss und den Schlüssel sowie die Verschlüsselungsart.
    Wo muss ich denn das eintragen?

8. #7 blue-dev, 20.07.2007
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Doch, da gibt es immer ein auskommentiertes Beispiel.
    Außerdem ist das alles irgendwo beschrieben, dieses irgendwo findest du mit google in 2 Minuten.

9. #8 MindFreak2008, 20.07.2007
    MindFreak2008

MindFreak2008 Foren As

Ok ich habe das irgendwo jetzt gefunden.
    Aber ich kann mit meinem Stick (Fritz!WLAN USB-Stick) noch keinen Router finden.
    Es kommt, nachdem ich
    Code:
    iwlist wlan0 scan

eingegeben habe, die Meldung No such device.

Außerdem hatte ich bei der Installation vom ndiswrapper noch 2 Fehler bei make bzw. make install.
    Ein Fehler davon lautet in etwa so:
    Code:
    Leaving directory /etc/[...]
    make[all] 2 Fehler

Was für Pakete muss ich denn installiert haben, damit ich den ndiswrapper fehlerfrei installieren kann.

Ich kann komischerweise das kernel-headers und kernel-sources Paket auf der Installations-CD nicht finden. Daher weiß ich auch nicht ob diese installiert sind. Doch eigentlich werden diese doch benötigt...

10. #9 bitmuncher, 20.07.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Wie sieht der Output von iwconfig aus?

11. #10 MindFreak2008, 20.07.2007
    MindFreak2008

MindFreak2008 Foren As

Code:
    lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

12. #11 bitmuncher, 20.07.2007
    bitmuncher

Wie du an dem Output sehen kannst, ist kein Netzwerk-Device bei dir erkannt, das WLAN-faehig ist. Gib mal bitte die vollstaendige Fehlermeldung bei der Installation vom ndiswrapper oder installiere ndiswrapper direkt ueber apt.

13. #12 MindFreak2008, 20.07.2007
    MindFreak2008

MindFreak2008 Foren As

Code:
    rumswinkel@rumswinkel-desktop:~/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9$ sudo make
    make -C driver
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver'
    make -C /lib/modules/2.6.20-15-generic/build SUBDIRS=/home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver \
                    DRIVER_VERSION=1.9
    make[2]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.20-15-generic'
      LD      /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/built-in.o
      CC [M]  /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/hal.o
      CC [M]  /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/iw_ndis.o
      CC [M]  /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/loader.o
      CC [M]  /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/misc_funcs.o
      CC [M]  /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ndis.o
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ndis.c: In Funktion »NdisMRegisterInterrupt«:
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ndis.c:1806: Warnung: Übergabe des Arguments 2 von »request_irq« von inkompatiblem Zeigertyp
      CC [M]  /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.o
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:41: Warnung: »kmem_cache_t« ist veraltet
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:111:41: error: macro "INIT_WORK" passed 3 arguments, but takes just 2
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c: In Funktion »ntoskernel_init«:
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:111: Fehler: »INIT_WORK« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:111: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:111: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:112:61: error: macro "INIT_WORK" passed 3 arguments, but takes just 2
    make[3]: *** [/home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver] Fehler 2
    make[2]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.20-15-generic'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver'
    make: *** [all] Fehler 2

rumswinkel@rumswinkel-desktop:~/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9$ sudo make install
    make -C driver install
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver'
    make -C /lib/modules/2.6.20-15-generic/build SUBDIRS=/home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver \
                    DRIVER_VERSION=1.9
    make[2]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.20-15-generic'
      CC [M]  /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.o
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:41: Warnung: »kmem_cache_t« ist veraltet
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:111:41: error: macro "INIT_WORK" passed 3 arguments, but takes just 2
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c: In Funktion »ntoskernel_init«:
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:111: Fehler: »INIT_WORK« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:111: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:111: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
    /home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.c:112:61: error: macro "INIT_WORK" passed 3 arguments, but takes just 2
    make[3]: *** [/home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver/ntoskernel.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver] Fehler 2
    make[2]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.20-15-generic'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/rumswinkel/Desktop/Internet/ndiswrapper-1.9/driver'
    make: *** [install] Fehler 2

Wie installiere ich den ndiswrapper den mit APT?
    Mit
    Code:
    apt-get install ndiswrapper

funktioniert das nicht.
    Er findet das Paket ndiswrapper nicht. Ist aber auch logisch, weil es ja keines gibt.^^
    Wo bekomme ich denn das her? Ich benötige ja auch eine bestimmte Vers. vom ndiswrapper, damit das mit meinem Stick funktioniert.

14. #13 bitmuncher, 20.07.2007
    bitmuncher

Zumindest bei Ubuntu sollte der ndiswrapper schon installiert sein. Was sagt 'modinfo ndiswrapper' bei dir?

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MindFreak2008, 20.07.2007
    MindFreak2008

MindFreak2008 Foren As

Code:
    rumswinkel@rumswinkel-desktop:~$ modinfo ndiswrapper
    filename:       /lib/modules/2.6.20-15-generic/misc/ndiswrapper.ko
    license:        GPL
    version:        1.34
    description:    NDIS wrapper driver
    author:         ndiswrapper team <ndiswrapper-general@lists.sourceforge.net>
    srcversion:     4D461D88A41CF1A154F797B
    depends:        usbcore
    vermagic:       2.6.20-15-generic SMP mod_unload
    parm:           if_name:Network interface name or template (default: wlan%d) (charp)
    parm:           proc_uid:The uid of the files created in /proc (default: 0). (int)
    parm:           proc_gid:The gid of the files created in /proc (default: 0). (int)
    parm:           debug:debug level (int)
    parm:           hangcheck_interval:The interval, in seconds, for checking if driver is hung. (default: 0) (int)

17. #15 bitmuncher, 20.07.2007
    bitmuncher

Die Version ist (wie auch dein Kernel) veraltet. Mach mal ein 'sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade' und danach einen Reboot. Dann solltest du Kernel 2.6.20-16-generic mit ndiswrapper 1.36 installiert haben. Versuch es dann mal mit diesem Wrapper und folge am Besten der Anleitung unter http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

Thema:

NetworkManager & Kubuntu

Die Seite wird geladen...

NetworkManager & Kubuntu - Ähnliche Themen

1. NetworkManager 1.2 veröffentlicht

NetworkManager 1.2 veröffentlicht: Der jetzt veröffentlichte NetworkManager 1.2 verbessert den Schutz der Privatsphäre und die Zusammenarbeit mit anderen Werkzeugen. Weiterlesen...
  2. Vorschau auf NetworkManager 1.2

Vorschau auf NetworkManager 1.2: Was die kommende Version 1.2 von NetworkManager bringen wird, zeigt die jetzt veröffentlichte erste Betaversion. Sie erhöht unter anderem den...
  3. NetworkManager erreicht Version 1.0

NetworkManager erreicht Version 1.0: NetworkManager, ein Programm zum Verwalten der Netzwerkverbindungen eines Linux-Desktops, wurde nach über 10 Jahren Arbeit in der Version 1.0...
  4. o2 Surf Stick konfigurieren mit umtsmon und NetworkManager

o2 Surf Stick konfigurieren mit umtsmon und NetworkManager: Hallo, ich hatte mir neulich den o2-Surf Stick für mein Notebook mit openSUSE 11.4 zugelegt. Prinzipiell konnte ich keine Verbindung über das...
  5. NetworkManager soll WLAN beim Booten Starten

NetworkManager soll WLAN beim Booten Starten: Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema gesucht und weder hier noch bei Google etwas gefunden. Und zwar: Ich habe bei mir einen Ubuntu Rechner...