RT5390 Lösung?

t0n1

t0n1

Doppel-As
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beherberge ich einen Laptop mit dem WLAN-Chip RT5390 in meinem Arbeitszimmer.
Ich habe innerhalb des letzten Jahres viel daran herum probiert, bin jedoch nie zu einer zufriedenstellenden Lösung gelangt. Meist besteht das Problem darin, dass ich eine sehr schlechte Verbindung habe, was damit endet, dass ich auf eine fast leere Seite wie google mehrere Minuten warten muss.
Hardwareseitig ist alles in bester Ordnung, mit Windows 7 läuft alles klasse. Nur will ich halt nicht mit Windows arbeiten sondern mit dem mir vertrauten Linux, bestenfalls Debian.

Aufgrund dieses Problems nutzte ich den Laptop nun einige Monate nicht, notfalls eben mal mit Windows, wenn es denn dieser Laptop sein musste. Alles andere mache ich am Netbook, welches zuverlässig läuft. Ich hätte aber eben gern einen großen Laptop, der einfach funktioniert (nicht mit Windows ;) ).

Ich habe nach langem googlen nichts finden können, frage aber trotzdem mal in die Runde:
Hat sich in Sachen RT5390 unter Linux irgendetwas neues getan innerhalb des letzten halben Jahres, sodass ich es mit irgendeinem neuen Kernel/Treiber mal wieder probieren könnte?

Vielen Dank für Euren Tipp, falls jemand etwas dazu weiß :)

Einen schönen Abend wünscht aus Berlin
Toni
 
Was spricht dagegen, mal aktuelle DIstris mit ner Live-CD oder nem Live-FlashDrive zu testen?
Mit Fedora, Debian, Ubuntu, Mint, openSUSE und wie sie alle heißen sollte das gar kein Problem sein.
Und schau mal, was Google brachte: http://www.youtube.com/watch?v=3QY46JReJ1s
 
Ich geh mal davon aus, dass du firmware-ralink installiert hast?
Welchen Kernel hast du und hast du den passenden Header installiert?
Interfaces? Networkmanager? Konfigurationen?
 

Ähnliche Themen

1000 Fragen...

Zurück
Oben