ndiswrapper, ubuntu und wpa2

C

Caleb79

Doppel-As
Hallo,

ich wollte gestern mal wieder Ubuntu 8.04.1 installieren (auf nem alten Laptop). Leider konnte ich meine WLAN-Karte nicht dazu bringen sich mit dem Router zu verbinden.
Ich habe die Karte mit passendem Treiber und ndiswrapper installiert und wollte dann quasi die Verbindung zum Router (FritzBox mit WPA2) herstellen. Nach Eingabe des Keys macht er ne weile etwas und dann wars das, keine Verbindung. Ich versuchte dann nochmal mit WPA das ganze zu tun, aber auch ohne Erfolg.
Nagut, hab ich schnell mal ubuntu 7.10 rauf gepackt und das gleiche Spiel nochmal. Es funktionierte mit WPA und WPA2.

Woran liegt es denn, das ich das nicht mit Ubuntu 8.04.1 hinbekomme.
Der Win-Treiber ist ja der richtige, funktioniert ja mit der alten Ubuntu-version und unter Windows.

Hat jemand eine Idee?
 
also kurz zum verständnis ... bei hardy, nach der eingabe des WPA-Keys hattest du eine weile internetconnection und dann hast du sie verloren und konntest sie nicht mehr in der gleichen sitzung herstellen ... ist das so richtig ?
 
nich ganz, ich nie eine verbindung. er rührt und rührt, bis dann schließlich wieder das fenster kommt, wo man den key eingeben soll.
 
das ist allerdings komisch ...
und bei einem downgrade gehts ? ...
kann es evtl sein, das du den falschen verschlüsselungsmodus verwendest, ist ein ganz dummer fehler der mir aber auch schon passiert ist :) und ich da lange gesucht habe :D
Also sicher das dein router WPA verwendet und du das auch bei deinem client ? bzw WPA2
was anderes wüsste ich jetzt nicht


edit:
hast du mal versucht das modul nocheinmal neu zu installieren und zu laden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der router an sich, macht beide modi (zeitgleich).
auch habe ich die verschlüsselungsmethode (AES oder TKIP) von automatisch auf TKIP gesetzt, ohne Erfolg.

downgrade musst du aber so verstehen, dass ich komplett neuinstalliert habe (formatierung inbegriffen).
 
zur zeit läuft also 7.10 ? ... das heisst du kannst nicht testen auf dem 8.04 ?
oder haste vm am laufen ? oder sowas
 
jo im moment läuft 7.10
wenn ich auf 8.04 upgrade dann geht es net mehr, das hab ich schon durch
 

Ähnliche Themen

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

Ndiswrapper: eth1: no IPv6 routers present

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

Zurück
Oben