ndiswrapper, ubuntu und wpa2

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Caleb79, 08.09.2008.

  1. #1 Caleb79, 08.09.2008
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte gestern mal wieder Ubuntu 8.04.1 installieren (auf nem alten Laptop). Leider konnte ich meine WLAN-Karte nicht dazu bringen sich mit dem Router zu verbinden.
    Ich habe die Karte mit passendem Treiber und ndiswrapper installiert und wollte dann quasi die Verbindung zum Router (FritzBox mit WPA2) herstellen. Nach Eingabe des Keys macht er ne weile etwas und dann wars das, keine Verbindung. Ich versuchte dann nochmal mit WPA das ganze zu tun, aber auch ohne Erfolg.
    Nagut, hab ich schnell mal ubuntu 7.10 rauf gepackt und das gleiche Spiel nochmal. Es funktionierte mit WPA und WPA2.

    Woran liegt es denn, das ich das nicht mit Ubuntu 8.04.1 hinbekomme.
    Der Win-Treiber ist ja der richtige, funktioniert ja mit der alten Ubuntu-version und unter Windows.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    also kurz zum verständnis ... bei hardy, nach der eingabe des WPA-Keys hattest du eine weile internetconnection und dann hast du sie verloren und konntest sie nicht mehr in der gleichen sitzung herstellen ... ist das so richtig ?
     
  4. #3 Caleb79, 08.09.2008
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    nich ganz, ich nie eine verbindung. er rührt und rührt, bis dann schließlich wieder das fenster kommt, wo man den key eingeben soll.
     
  5. #4 foexle, 08.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2008
    foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    das ist allerdings komisch ...
    und bei einem downgrade gehts ? ...
    kann es evtl sein, das du den falschen verschlüsselungsmodus verwendest, ist ein ganz dummer fehler der mir aber auch schon passiert ist :) und ich da lange gesucht habe :D
    Also sicher das dein router WPA verwendet und du das auch bei deinem client ? bzw WPA2
    was anderes wüsste ich jetzt nicht


    edit:
    hast du mal versucht das modul nocheinmal neu zu installieren und zu laden ?
     
  6. #5 Caleb79, 08.09.2008
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    der router an sich, macht beide modi (zeitgleich).
    auch habe ich die verschlüsselungsmethode (AES oder TKIP) von automatisch auf TKIP gesetzt, ohne Erfolg.

    downgrade musst du aber so verstehen, dass ich komplett neuinstalliert habe (formatierung inbegriffen).
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    zur zeit läuft also 7.10 ? ... das heisst du kannst nicht testen auf dem 8.04 ?
    oder haste vm am laufen ? oder sowas
     
  9. #7 Caleb79, 08.09.2008
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    jo im moment läuft 7.10
    wenn ich auf 8.04 upgrade dann geht es net mehr, das hab ich schon durch
     
Thema:

ndiswrapper, ubuntu und wpa2

Die Seite wird geladen...

ndiswrapper, ubuntu und wpa2 - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 9.10 ndiswrapper compile problem

    Ubuntu 9.10 ndiswrapper compile problem: Nunja, nachdem ndiswrapper (von apt-get installiert) probleme macht, weil das module nicht gefunden wird, dachte ich mir, kompilierst du es eben...
  2. WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

    WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper: [gelöst]WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper Hallo und guten Abend (Nacht :-P) zusammen, ich habe ein Problem beim Herstellen einer Verbindung...
  3. Wutausbruch um Ndiswrapper und Kubuntu

    Wutausbruch um Ndiswrapper und Kubuntu: Hallo, ich muss mal meine Enttäuschung loswerden....:(:(:(:(:(:(:( Also ich hab folgendes gemacht: Ich hab die Kubuntu Desktop CD installiert und...
  4. [Kubuntu] Fehler bei ndiswrapper Installieren

    [Kubuntu] Fehler bei ndiswrapper Installieren: [Kubuntu] Network Manager einrichten Thread bitte löschen!
  5. Ndiswrapper - Ubuntu

    Ndiswrapper - Ubuntu: Also langsam bekomm ich die Krisse. Ich weis net die Anleitung von ndiswrapper bringt mich net weiter. Ich hab die Source files von Version 1.33...