mount_nfs... dateien verlinken

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von mariio, 17.06.2009.

  1. #1 mariio, 17.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2009
    mariio

    mariio Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute.

    bräuchte mal ein wenig hilfe.
    hab nen verzeichnisbaum von einem server auf nen andren verlegt. die benutzer steigen aber immer noch über den alten server ein, und sollen durch nen link auf den neuen weitergeleitet werden.

    warum das ganze? weil der neue server mal zum testen ausprobiert wird. sollte der stabil laufen, wird komplett umgestiegen.

    mount server: /dir /ursprungsdir
    geht das?

    das soll ja in ein skript wandern. wenn der server runtergefahren wird, sollen die erstellten NFS-links wieder gelöscht werden. wie finde ich raus, wenn der rechner runterfährt?

    mfg :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    gehen sollte es - performant ist aber was anderes...

    den anderen Server überprüfen - wieso nicht einfach die Rückgabe von ping auswerten?
     
  4. #3 mariio, 17.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2009
    mariio

    mariio Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hmm das is mal ne gute idee, auf das bin ich noch garnet gekommen.
    aber wie mach ich das, bevor die maschine runterfährt? weil wenn sie schon unten is, bringts mir ja nix.

    edit: sry, doppelpost
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    Möglichkeiten gibt's viele

    z.B. vom runterfahrenden Server aus anstoßen, daß die Links umgehängt werden, einen anderen Service übprüfen, der vor dem nfs heruntergefahren wird und dann noch ein Delay beim Shutdown eingebaut hat, ... - je nach dem, wie viel Aufwand Du treiben willst und wie evtl. Ausfallzeiten sein dürfen...
     
  6. mariio

    mariio Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ginge doch eigentlich auch, wenn ich ein skript in die runlevel dateien schreiben würde, oder? muss mir die mal anschauen.
     
Thema:

mount_nfs... dateien verlinken

Die Seite wird geladen...

mount_nfs... dateien verlinken - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  5. Zertifikatsdateien

    Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...