Habt ihr auch so viele Bugs?

M

MagiC_Creator

Doppel-As
Servus,

als ich mit Linux angefangen habe (vor ca 1,5 Jahren) hatte ich kaum Probleme mit Bugs in KDE oder andren Programmen.
Bei 3.4 ging es irgendwie los: Kopete funktionierte praktisch gar nicht, wenn mich jemand angeschrieben hat stürzte es sofort ab.
Bei 3.4.1 war dieser Bug dann anscheinend gefixt, funktioniert atm nämlich wunderbar... nur verschwinden jetzt manchmal die Window Decorations (sprich kwin stürzt ab, es erscheint aber kein crash handler) wenn ich z.B. Quanta starte.
Vor paar Tagen kam nen neues Arch-Package raus (3.4.1-2), hab ich natürlich gleich ausprobiert: ca. 12-14 kded crashes beim Startup (auch mit komplett sauberem user account und gelöschtem /opt/kde + KDE reinstall).

Die Kopete bzw KWin Bugs sind unter Slackware bei mir genau die selben, also an den Paketen von Archlinux liegt es imo nicht. Was ich komisch finde ist, dass ein Freund von mir fast den gleichen Laptop hat, auch Arch mit KDE benutzt und keinen einzigen dieser Bugs je hatte ;). Irgendwas muss ich also falsch machen, aber ich komm nich drauf was... die Bugs sind bei mir out-of-the-box auch schon da, also bei nem frisch installiertem System wo ich noch nichmal nen eigenen Kernel gebaut hab.

Vielleicht hatte einer von euch auch schonmal solche eigenartigen Probleme und hat ne Lösung (falls es eine gibt außer auf das nächste Release warten ;)) gefunden.

Thx & Bye
 
Hmm, Speicher- oder Diskprobleme? Memcheck mal laufen lassen. Ich hab zwar keinArchLinux, dafür aber KDE und das, was und wie Du beschreibst schreit förmlich nch nem HW-Prob.
 
Kann dir nur zustimmen. In der letzten Zeit gibt es viele Probleme mit dem KDE Paketen. Die Fehler sind aber nicht bei allen Leuten, bei vielen funktioniert alles ganz normal.
Seit dem kdebase update kommt es bei mir zB vor, das KDE Programme ein paar Minuten für den Start brauchen. Das kommt nicht sehr oft vor, aber irgendwas stimmt da nicht. Bin auch nicht der einzige. Es hat sich mit dem hal und dbus auch einiges gändert.

Lösung hab ich leider auch keine. So schlimm ist es bei mir auch nicht. Kwin läuft eigentlich immer. Ändere einmal die Window Decoration. Hab gehört, das auch dort das Problem liegen kann.
 
@Cyber: Probier ich so bald wie möglich mal aus, thx!

@campylobacter: Als Window Deco hab ich Plastik und als GUI Style auch, ich glaube nicht dass da das Problem liegt...

Thx & bye :)
 
naja also ich finde kde ist langsam geworden kann aber auch dadran ligen das mein rechner langsam veraltet aber so extrem sind die resurchen verschwendung ganicht angestiegen
 
also ich kann mich nicht beklagen , und wenn ich mal einen bug finde schaue ich auf bugs.kde.org nach , meistens gibt es schon einen patch dafür .. naja buggy ich finde kde absolut nicht

MFG

Dennis
 
Also nach 6,5h memtest kann ich glaub ich sagen dass mein RAM absolut in ordnung ist ;).

Buggy finde ich KDE jetzt auch nicht... es ist bei mir nur irgendwie so dass bei jedem neuen Package irgendein Fehler drin is, und der nervt :). Wie campylobacter schon sagte, bei manchen läuft es wirklich absolut perfekt, und andre haben seltsame Probleme...

Bye,
 
mein kde funzt auch wie geschmiert. kann mich derzeit nicht beklagen. habe kde-3.4.1
 
Ich kann bestätigen, dass KDE3.4(.1) etliches an Fehlern aufwirft, auf meinen beiden Rechnern. Konqueror schmiert regelmäßig bei größeren Verschieb- und/oder Löschorgien ab. Beim Öffnen von Textdateien aus nem Terminal oder via Konqueror werden zwei Instanzen von Kate gestartet, welches darüberhinaus auch beim Merken der Einstellungen Probleme bereitete, auch wenn das mittlerweile gefixxt zu sein scheint.
 
also ich finde KDE wird von release zu release besser :)

MFG

Dennis
 
Also ich kann nur bestätigen dass der Kde von mal zu mal besser wird ,allerdings habe ich immer noch ein Probleme mit dem Konqueror ,der kackt manchmal einfach so ab und manchmal "haftet" der auf Wechseldatenträger ,heißt konsole aufmachen und killen.
 
mir gehts in etwa gleich wie Atomara. Sonst ein wenig da ein wenig dort wo man was spürt. abr im grossen und ganzen zufrieden
 
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht unzufrieden mit KDE, eher im Gegenteil :). Nur fiel es mir auf dass ich bei jedem neuen Release eigenartige Bugs habe, die andre nicht haben und da wollte ich mal wissen wie es euch da so geht ;).

Bye,
 
Atomara schrieb:
Also ich kann nur bestätigen dass der Kde von mal zu mal besser wird ,allerdings habe ich immer noch ein Probleme mit dem Konqueror ,der kackt manchmal einfach so ab und manchmal "haftet" der auf Wechseldatenträger ,heißt konsole aufmachen und killen.
Ist bei mir exakt so ;)
Ansonsten habe ich natürlich auch noch dieses andere Prob (wie im anderen Thread beschrieben) mit den Icons die immer verrutschen bzw. gar nicht erst richtig haften wollen :(.
 
@ Magic Creator

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Kann eigentlich auch bestätigen, daß KDE von Release zu Release besser geworden ist. Wenn dein Freund fast das gleiche Laptop hat wie du, würde ich an deiner stelle mal die Ursache bei der Hardware (Ram, Grafikkarte) suchen. Ich hatte schon sehr viele Probleme mit meinem X-Server nur weil mein Ram etwas zu aggressiv eingestellt war.
 
Also ich finde KDE schon Stabil es stürtzt eigentlich nie ab aber da ist ja noch der artsd der ist soooo aaaaaaaaagghh den kill ich quasi alle 2 tage einmal und ansonste geht's eigentlich um datei arbeiten zu machen nehme ich den midnight comander deswegen schmiert mir der Konqueror nicht so oft ab aber ansonsten amarok hängt sich auch öfters auf tya ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein.

~matti~
 
Glaube das liegt weniger an dem Bemühen von den Programmierern, als dadran, dass KDE immer mehr kann und dass es an manchen stellen mal "ausgemistet" gehört. Vorallem der Quelltext wird immer zermengter, wenn ich sehe, was so alles beim Compilierenin Gentoo in den Warnmeldungen vorbeiflackert dreht sich mir der Magen um. Für jeden Käse ne neue Datenstrucktur und sonstwas. QT in Ehren, aber bei KDE sieht man manchmal, dass schlanker besser ist. Soll jetzt aber nicht heißen, dass KDE und QT schlecht sind oder so, sondern einfach das es besser gehen könnte (allerdings mit sehr, sehr viel arbeit :-( )
 
Heute gab's ein neues ArchPackage von kdebase... und siehe da, alle Fehler die ich bisher hatte sind verschwunden ;). Warum ich bei den alten Packages die Fehler hatte und jetzt nicht mehr weiß ich nicht genau, aber hauptsache es geht :D.

Bye :)
 
wurmus schrieb:
Also ich finde KDE schon Stabil es stürtzt eigentlich nie ab aber da ist ja noch der artsd der ist soooo aaaaaaaaagghh den kill ich quasi alle 2 tage einmal und ansonste geht's eigentlich um datei arbeiten zu machen nehme ich den midnight comander deswegen schmiert mir der Konqueror nicht so oft ab aber ansonsten amarok hängt sich auch öfters auf tya ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein.

~matti~

Jep, artsd ist wirklich keine Freude. Mal so als Tipp: ich habe mir amarok mit der gstreamer-Engine gebraten und seitdem gibt es selbst bei 90% CPU-Auslastung kein stocken mehr und Abstürze sind mehr als eine Seltenheit.

Mfg, Lord Kefir
 
So mal nicht hauen Jungs, aber mir ist aufgefallen dass sehr häufig bugs diverse Programme ins Nirvana ziehen.

Interessanterweise passiert mir das meist mit testing oder stabel.

Mit nun testing / unstable / experimentel ja ich nutze 3 was man unter Debian ja nicht machen sollte , ist das ganze auf einmal relativ stabil geworden.
Ich hab mir angewöhnt nur noch Sicherheitsupdates einzuspielen und sonsnt nur Programme upzudaten die nicht stabil laufen.
Wenn dann alles stabil ist einfrieren . Dann mal alle paar Monate dasselbe Spiel wenn was ganz tolle neues kommt und gut. Zumindest bei Desktops.

Wenn bei machen Usern Probkleme auftreten und bei anderen nicht kann das an den windowthemes liegen. Manche Programme arbeiten mit machen windowstyles nicht richtig zusammen und stürzen ab.

Insgesammt läuft Linux stabil nur gibt es immer wieder , und nicht selten Programme wo noch ein paar bugs in den Röhren hängen. Das ist mir vor allem bei Kde Programmen aufgefallen, was schade ist da kde von dem Design her und von der Bedienfreundlichkeit angenehm weit ist .
 
Zurück
Oben