RAID+LVM mount - Problem

L

lukewill

Mitglied
Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Forum, es geht um Probleme mit RAID-Level1, LVM und Festplatten.

Zunächst etwas Historie.

Ich habe einen Linuxserver der auf RedHat 8.0 basiert, in diesem System habe ich zwei gleiche Festplatten ( I D E) eingebaut. Beide Festplatte haben drei Partitionen, die jeweils einen RAID-Verbund Level 1 bilden.

md0, hda1, hdb1, /boot
md1, hda2, hdb2, /swap
md2 / hda3 /hdb3, Volumegroup (Volume00)

Die VG beherbergt 6 logische Volumes (LV) (jeweils mit ext3 formatiert): LogVol00_root, LogVol00_etc, LogVol00_usr, LogVol00_home, LogVol00_mail, LogVol00_var

Im Grunde genommen sollte das eine (bomben) sichere Konfiguration sein. Letztes Wochenende war das System „abgestützt“ und ich musste es ausschalten. Danach habe ich versucht das System neu zu booten und muss leider feststellen, dass beide Platten ne Macke haben und das System nicht mehr läuft.

Ich habe dann zunächst das Rettungssystem von Red-Hat gestartet und mit die Platten einzeln angeschaut.

hda, partitionstabelle ist lesbar, während des Startens wird ein fehlerhafter Sector angemeckert.

hdb, partitionstabelle nicht lesbar, während des Startens werden mehrere fehlerhafte Sectoren angemeckert.

hdb habe ich darauf hin abgeschrieben. Ich habe dann ein knoppix gestartet, eine neue Platte hdd eingebaut, patitioniert und das RAID synchronisiert. Das hat auch soweit geklappt und ich bekomme md0 auch ins Dateisystem eingehängt.

Des Weiteren kann ich auch vgscan laufen lassen und auch die Volumegroup aktivieren, vgdisplay zeigt auch durchaus sinnvolle Werte an, ebenso lvdisplay. Das mounten klappt aber trotzdem nicht.

mount –t ext3 /dev/Volume00/LogVol00_home /mnt/home

liefert

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der »Superblock« von /dev/Volume00/LogVol00_home ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt

Zu viele Dateisysteme kann ich ausschließen, also bleibt der Superblock. Die Meldung kommt aber nicht bei jedem LV, es funktionieren:
LogVol00_usr
LogVol00_mail
LogVol00_opt

nicht funktionieren dagegen:
LogVol00_root
LogVol00_home
LogVol00_var

Ich habe es auch schon mit „ext2“ anstatt „ext3“ versucht. Hat jemand eine Idee wie ich die anderen LV auch gemountet bekomme.

Ein Backup der Daten habe ich auch, das ist aber 2 Wochen alt.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
L
 

Ähnliche Themen

Software RAID 1 verkleinern

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

mdadm: cannot open device: No such file or directory

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Zurück
Oben