Morgen, totaler Anfänger braucht Hilfe im Runlevel wechsel.

Achso, ist das ein ordner oder ein befehl ?
Wär super wenn du es bisschen ausformulieren würdest für einen anfänger :)
 
Ist ein Befehl.
Kleiner Tipp: Benutz mal die Tab-Taste in der Konsole! Nach mehrmaligen Drücken vervollständigt die nämlich Progamm-/Dateinamen.

Im Terminal:
Wenn du z.B. das Programm "dödel" beim Booten automatisch starten lassen willst, dann machst du "update-rc.d dödel default" und es wird in den runleveln eingetragen. "man update-rc.d" erklärt dir die restlichen Optionen.
 
sorry abr den muss ich leider loswerden! lesen bildet, und glaub mir. es hat was an sich. mit der zeit wirst du deine standard info quellen raushaben, merken was wirklich für dich zutrifft. ich weiss, am anfang ist es recht müsam, abr ob du's mir glaubst oder nich.. manchmal macht das auch spass :) und wenns nach harter arbeit glückt um so mehr.

gruss style
PS: man kann nur dazu lernen..!
 
dramen schrieb:
das steht in fast jedem buch. natürlich kann das abweichen aber das ist eben üblich. und so ist es vorinstalliert. du kannst es natürlich verändern wie du willst, allerdings glaube ich nicht dass unser lieber freund da etwas verändert hat.

Auch das ist mir neu. Bei Debian sind standard-mäßig Runlevel 2-5 exakt das selbe ... so weit zum Thema "vorinstalliert" ...
Das einige Distributionen das so handeln, mag sein ... aber ein "UNIX-Standard" ist das noch lange nicht ... im Gegensatz zu Runlevel 1 ...

RupatiDerDabi schrieb:
"Weil die Links halt den X- oder Gnome- oder KDE-Display-Manager startet ... lesen bildet. " Was habt ihr den mit dem lesen...
habe das linux buch fast ganz gelesen man man.....bisschen freundlicher
Gibst zufällig eine andere möglichkeit? ohne die jetzt zu löschen ?
Wenn ich die lösche und es rückängig machen will reicht es wenn ich die file wieder rein kopiere oder muss ich die neu verlinken ?
1. Das ist noch freundlich, da es als Hinweis gemeint war.
2. Hab ich Dir nen Link geschickt, der so ziemlich jede Deiner Fragen erläutert ... und man muß ja nicht ständig das Rad neu erfinden.
(Btw. ... es gibt nicht nur _das_ Linux-Buch ... welches auch immer Du da hast.)
3. Solltest Du die Posts auch zu Ende lesen, denn dann hätte sich Deine 2. Frage auch erledigt ...

Lesen bildet ... und das hat nix mit "Unfreundlichkeit" zu tun ...
 
@goodspeed: für debian kann ich es nicht sagen, da ich bis jetzt nur mit mandrake, suse und slackware gearbeitet habe. ... im prinzip ist es eh wurscht!
 
dramen schrieb:
@goodspeed: für debian kann ich es nicht sagen, da ich bis jetzt nur mit mandrake, suse und slackware gearbeitet habe. ... im prinzip ist es eh wurscht!
Mit sowas wäre ich vorsichtig. Wenn dich jemand nach nem Rückwärtsgang fragt und Du sagst "ganz rechts und nach hinten" kann das auch ins Auge gehen ;)
 
sehr gutes beispiel ... und was würdest du sagen wenn ich dich fragen würde ob ich mit linker oder rechter hand schalten soll? ... meistens sagt man mit rechter aber das kommt natürlich darauf an in welchem land man sich befindet. weil man in fast allen ländern mit rechter hand schaltet (normalerweise).

so stellt debian auch eine ausnahme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal :D
So ich hab jetzt den befehl "update-rc.d S99gdm remove" ausgeführt dann kommt ne message : "Removing any system startup links for /etc/init.d/S99gdm"
Es müsste dann weg sein ist es aber nicht wenn ich wieder in das verzeichniss gehe dann ist die datei immernoch noch da. Ich sehe es halt mit dem befehl ls -l
Vielleicht hat jemand eine antwort drauf...

Habe grad init 3 eingegeben in die konsole aber es ist nichts passiert :bounce:

:help:
 
Ich editiere meine Init-Scripte immer von Hand - deswegen kann ich jetzt nur mutmaßen...

Schau mal, ob in dem File selbst die Befehlszeilen auskommentiert sind oder in dem Script für Runlevel 3.

Mfg, Lord Kefir
 
@Lord Kefir, ich nehme an das du ihm eher schreiben müsstest nano -w /bla/bla/.. ;)
dann blabla
 
RupatiDerDabi schrieb:
Hallo nochmal :D
So ich hab jetzt den befehl "update-rc.d S99gdm remove" ausgeführt dann kommt ne message : "Removing any system startup links for /etc/init.d/S99gdm"
Es müsste dann weg sein ist es aber nicht wenn ich wieder in das verzeichniss gehe dann ist die datei immernoch noch da. Ich sehe es halt mit dem befehl ls -l
Vielleicht hat jemand eine antwort drauf...

Habe grad init 3 eingegeben in die konsole aber es ist nichts passiert :bounce:

:help:

In /etc/init.d sind die "original" Skripte! /etc/rc0-6.d sind die Runlevel! Es werden Links von /etc/init.d/SKRIPT auf z.B. /etc/rc3.d/SKRIPT gesetzt. Die Meldung ist deshalb auch richtig! Der Link wird entfernt - nicht das SKRIPT. :oldman

Beim Wechsel des Runlevels werden die Skripte in /etc/rcRUNLEVEL.d aufgerufen.
 
Ok vielen dank
wenn ich den runlevel jetzt wechseln will muss ich ja nur init X eingeben nach dem anmeldung als superuser
nur irgendwie reagiert er drauf nicht also bei unit 1 hats geklappt und das system hat gestoppt. aber bei init 2 3 4 5 6 reagiert er garnicht. :think:
 
Hi,
das bei "init 6" nix passiert, kann ich gar nicht glauben. :oldman
Guck dir mal mit z.B. "ps afx" die Prozesse vor und nach dem Wechsel an.
Wenn du nix installiert hast, was nur in bestimmten Runleveln läuft, dann passiert auch nicht viel.

Teste mal:
"ps aux|grep init" -> [...] init [4] - die 4 ist der Runlevel.
 
Also bei 6 hat er neugestartet, 1 ging auch. Aber bei den anderen reagiert er halt garnicht ich gebs ein und da kommt nichts...... bei 1 und 6 macht er ja was.
Hm hab grad gekuckt also bei init [4] kommt hald ne usage message.
Also das ding ist einfach hab kdm den display manager bei runlevel 3 deaktiviert.
So jetzt will ich den Runlevel 3 starten um es zu testen aber er reagiert halt nicht. Kein Plan
 
Naja ... wenn der X-Server in rc3 nicht explizit gestoppt wird, läuft er halt weiter ...
So gesehen mach es sich wirklich erst bemerkbar, wenn Du direkt in den Runlevel bootest ...

Oder Du machst ein

update-rc.d gdm stop 01 3

Dann wird der GDM auch gestoppt, wenn Du per init 3 in den Runlevel 3 wechselst ...
 
das problem ist ja nur das ich den runlevel 3 nicht starten kann, wie ich geschrieben hab.
 
??? Wenn Du als Boot-Parameter 3 angibst, bist Du im Runlevel 3.

Und wenn Du als root "init 3" eingibst, bist Du es auch ...
Versuch mal folgende Befehle der Reihe nach einzugeben und poste mal den Output:

runlevel
init 3
runlevel
 
336c:/home/mpj# runlevel
2 3
336c:/home/mpj# init 3
336c:/home/mpj# runlevel
2 3
336c:/home/mpj#

das kommt dann raus
also momentan bin ich im runlevel 5 drin hab gard gekuckt

ah wart mal hab jetzt who -r eingeben...komsich jetzt bin ich im 3 aber wieso hat er nicht neugestartet ? hab jetzt update-rc.d gdm stop 01 3 eingeben aber der findet so ein kommando nicht komsich ich hab doch den link bei rc3 weggemacht also den kdm! hm :headup:
 
Zuletzt bearbeitet:
RupatiDerDabi schrieb:
336c:/home/mpj# runlevel
2 3
336c:/home/mpj# init 3
336c:/home/mpj# runlevel
2 3
336c:/home/mpj#

2 3 bedeutet, du WARST in 2 und BIST in 3 !!!
ES PASSIERT EINFACH NIX, WEIL DU SCHON IN 3 BIST!


RupatiDerDabi schrieb:
also momentan bin ich im runlevel 5 drin hab gard gekuckt

ah wart mal hab jetzt who -r eingeben...komsich jetzt bin ich im 3 aber wieso hat er nicht neugestartet ? hab jetzt update-rc.d gdm stop 01 3 eingeben aber der findet so ein kommando nicht komsich ich hab doch den link bei rc3 weggemacht also den kdm! hm :headup:

Das verstehe ich nicht mehr! ?(
gdm, kdm, link weggemacht, Neustart ?!? :erschlag:
Warum postest du nicht die Fehlermeldung?
 
update-rc.d: error: expected runlevel [0-9S] (did you forget "." ?)
usage: update-rc.d [-n] [-f] <basename> remove
update-rc.d [-n] <basename> defaults [NN | sNN kNN]
update-rc.d [-n] <basename> start|stop NN runlvl [runlvl] [...] .
-n: not really
-f: force


Da fehlt was bei der Angabe ich probier mal bisschen rum

Also ich habs so gemacht bin in den rc3 ordner gegangen hab den befehl "update-rc.d S99gdm remove"ausgeführt (war schon vorher in runlevel 3 drin)
Dann kommt ne Message "Removing blabla" so jetzt sollte der display manager ausgeschaltet sein....nunja ist er leider nicht :hilfe2: :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Zurück
Oben