Mini-Router

W

WordsBG

Grünschnabel
Also, ich habe hier so ein USB-to-USB (Nullmodem ähnliches) Kabel rumliegen mit dem man über eine mitgelieferte (Windows *natürlich*) Software Dateien austauschen kann. Jetzt habe ich unter Linux (also 2x Linux Rechner) rumgespielt und es mit
Code:
# ifconfig usb0 192.168.1.x netmask 255.255.255.0 up
# route add -net 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 usb0
eine Verbindung hinzubekommen. Anpingen und anderes Netzwerkzeug scheint zu laufen, aber ich würde gerne die Verbindung auf meine Ethernet-Karte (eth0) überbrücken, also das ich am PC A (eth0: Geht zum Router und ins Internet; usb0: Zum PC B) einen Mini-Router habe der dafür sorgt das PC B (usb0: Geht zum PC A) ins Internet gehen kann.
Soweit ich weiß gibt macht man das mit "iptables", allerdings habe ich davon nicht die geringste Ahnung und wollte deshalb nochmal nachfragen was ich konkret benötige (DNS-Server z.B) und evt. ob es dafür eine Anleitung gibt.
 
Router:

iptables -P FORWARD -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -m state --state ESTABLISHED,RELATED,NEW -j ACCEPT
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

Client-Rechner:

route add default gw <ip-von-usb0-auf-dem-router>
Und nicht vergessen auf dem Client die DNS-Server in die /etc/resolv.conf einzutragen.
 

Ähnliche Themen

Routing mehrere Netzwerkkarten

Netzwerkverbindung über zwei Router

Wlan - nach Verbindung mit Router nur sehr kurz Internet

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

debian als gateway

Zurück
Oben