Mini-Programm

M

metallica

Grünschnabel
Hallo,

besteht die Möglichkeit, eine Befehlskette zum Kopieren des Festplatteninhalts

(dd if=/dev/sda of=/dev/sdb)

per Editor in eine Datei zu packen, die, auf dem Desktop liegend, einfach per Mausklick aktiviert werden kann (Wie ein Programm).
 
Hallo,

Du musst eine Textdatei anlegen:

Code:
#!/bin/bash       
#Zeilen mit „#“ sind Kommentare sie werden nicht „ausgeführt“
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

Die erste zeile ist zwar auch ein kommentar aber es hat eine besondere bedeutung, das ist das so genannte „sha bang“ das gibt an mit welchem Programm deine Textdatei geöffnet wird.
In diesem fall mit deiner bash.

[edit]
fast vergessen, du musst die textdatei natürlich noch ausführbar machen, das machst du mit
Code:
chmod 700 /deine/textdatei
[/edit]
 
Also möglich ist es auf jedenfall, mit einem Shellskript. Mehr dazu kannst du bei Wikipedia finden:http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell

Den Skript mußt du dan eigendlich nur noch auf deinen Desktop verknüpfen und ausführbar machen. Hoffe ich konnte zumindest etwas helfen :think:
 
Hi,

Unter KDE könntest du auch eine Desktop-Datei erstellen. Wie das unter Gnome ist, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

Hilfe für ein shell script

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Fragen zu CD/DVD und Ios Dateien

SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren

Zurück
Oben