Menü -> 'Häufig benutzte Ordner'

madfool

madfool

Tripel-As
Folgende Frage:

unter Kubuntu gibt es links, neben dem Menü-Button ein Menü in dem wichtige Orte erreichbar sind; 'Persönlicher Ordner', 'Speichermedien', 'Netzwerk', 'Alle Persönlichen Ordner'. Kann mir jemand sagen wo dieser Ordner im Dateisystem liegt? bzw. wie ich das herausfinde? Oder wird das Ding über eine Konfigurationsdatei konfiguriert? Wo liegt die?

Danke und Gruß
D.
 
Rtfm

:rtfm:

Nee ;-) nur spaß!

gehe einfach in die TTY (<Stgr+alt+F2) gib find -xdev / name des menupunktes

oder find -L / name der appl unter dem menupunkt

Gruß Zyrano
 
Hat sich auch schon einmal jemand über die Unzuverlässigkeit der Funktion "letzte Dokumente" bei KDE geärgert?
Ich benutze diese Funktion relativ selten, weil sie schlicht und einfach die zuletzt benutzten Dokumente völlig unzuverlässig anzeigt. Es handelt sich bei mir immer nur um eine scheinbar völlig willkürliche Auswahl der "irgendwann" einmal bearbeiteten Dokumente.
 
Hm, kann ich nicht bestätigen - alles was ich mit dem Konqueror oder irgendeiner anderen KDE-Anwendung geöffnet habe, wird recht zuverlässig und in richtiger Reihenfolge unter den 'letzten Dokumenten' angezeigt.
 
Sorry - bei mir definitiv nicht . Es sei denn Firefox und OpenOffice gelten insoweit nicht ständig (?!) als KDE-Anwendungen sondern nur "ab und zu"? ;-)
 
Ok ... ich glaub Firefox hat mit KDE allerdings tatsächlich nichts zu tun ... :D

Aber leider ist es auch für OpenOffice-Dokumente bei mir völlig unzuverlässig ...
 
OOo setzt, genau wie Firefox, auf GTK, wird also nicht über KDE verwaltet. Eine bessere KDE-Intergration bietet KOffice, die ziemlich unterschätzte Office-Umgebung von KDE.
 
Ok, danke. Das klärt es ja.
Die systematisch-prinzipielle Unzuverlässigkeit der Anzeige bei Nutzung von OO ist natürlich weiterhin ein Rätsel. Kann KOffice wirklich OO das Wasser reichen? Bin insbesondere darauf angewiesen, dass die "Änderungen verfolgen"-Funktionen von Microsoft-Word exakt "emuliert" wird. Da steckt der Teufel :devil: im Detail. Auch OO schafft das bis heute nur halbwegs brauchbar.
 
Die systematisch-prinzipielle Unzuverlässigkeit der Anzeige bei Nutzung von OO ist natürlich weiterhin ein Rätsel.

Wieso? OOo ist ein GTK-Programm und wird daher nicht von KDE verwaltet. Texte, die Du damit öffnest, 'sollten' eigentlich garnicht in der Liste der zuletzt geöffneten Dokumente auftauchen. Tun sie es doch, würde ich eher darauf tippen, dass Du kurz vorher vielleicht mit dem Konqueror in das jeweilige Dokument geschaut hast.

Kann KOffice wirklich OO das Wasser reichen?

KOffice ist in seinem Funktionsumfang keinesfalls mit OOo zu vergleichen, allerdings bietet es für die meisten Aufgaben gute Werkzeuge und startet auch wesentlich schneller als das etwas behäbige OOo. Ob und wie gut es irgendwelche Word-Funktionen emuliert kann ich nicht sagen. Mich wundert nur manchmal, dass zum Schreiben von einfachen Briefen mit ein paar Bildanhängen oder dergeichen immer das alllerprofessionellste tool hervorgekramt werden muss, obwohl es eine einfachere und v.a. übersichtlichere Anwendung auch könnte.
 
Wieso? OOo ist ein GTK-Programm und wird daher nicht von KDE verwaltet. Texte, die Du damit öffnest, 'sollten' eigentlich garnicht in der Liste der zuletzt geöffneten Dokumente auftauchen. Tun sie es doch, würde ich eher darauf tippen, dass Du kurz vorher vielleicht mit dem Konqueror in das jeweilige Dokument geschaut hast.

Ich habe definitiv nicht *mit* Konqueror *in* das jeweilige Dokument geschaut - aber ich habe es wohl *aus* dem Konqueror heraus gestartet - durch Anklicken! Das wird tatsächlich die Erklärung sein.:) Danke!
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

konqueror: datei-browsing wie bei opera

Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

Gespenstisch-Systeme starten nicht

Zurück
Oben