Mein Drucker mag mich nicht mehr

Rittler

Rittler

Stümper
[SOLVED] Mein Drucker mag mich nicht mehr

Hi @ all!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gerade etwas drucken wollen, aber es ist nichts passiert - erstmal die KDE-Druckerverwaltung zu rate gezogen, doch die hat mir nur gesagt der Drucker wäre inaktiv (was ja an sich noch kein Problem ist).
Nach einigem hin und her hab ich dann mal die Ausgaben von dmesg unter die Lupe genommen und siehe da:

Code:
usb 4-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
usb 4-2: device not accepting address 5, error -71
hub 4-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2

Also ich denke am USB-Port an sich kann's nicht liegen, da ich jetzt auch schon probiert habe den Drucker an einen anderen zu hängen - mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Außerdem funktionieren meine anderen USB-Geräte immernoch einwandfrei (Webcam, Maus, Keyboad, USB-Sticks).

Ich bin echt ratlos wie ich das Problem jetzt beheben soll...ich hoffe ihr könnt mir helfen

EDIT: Vielleicht noch kurz zum System: Ich verwende Arch Linux 2.6.28er Kernel und KDE 3.5



Das Problem hat sich erledigt - Cups de-/reinstalliert und der Drucker läuft wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Problem jetzt weiter untersucht und irgendwie (ich weiß ehrlichgesagt auch nicht genau wie) hinbekommen, dass ich diese Fehlermeldung nicht mehr bekomme, sondern mir lsusb meinen Drucker wieder anzeigt, ebenso wie dmesg folgendes sagt:

Code:
usb 8-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
usb 8-1: configuration #1 chosen from 1 choice
usblp0: USB Bidirectional printer dev 3 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04E8 pid 0x326C

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem, denn das KDE-Kontrollzentrum lässt mich keinen USB Drucker hinzufügen, die Radio-Box "Lokaler Drucker (parallel, seriell, USB)" ist ausgegraut...was kann ich dagegen tun?
 
Probierst Du das als root oder user?

Alternativ solltest Du auch direkt mit CUPS den Drucker hinzufuegen und konfigurieren koennen:Im Browser die URL 'localhost:631' eingeben, das sollte Dich, wenn CUPS installiert ist, zu dessen Konfigurationsseite bringen.
 
ja ich probiers schon als root...und per cups hab ich's auch probiert...komm ich auch nicht auf lokale drucker nur alle möglichen netzwerkprotokolle

Edit: Ich hab sogar schon den Treiber von der Samsung Homepage (ist n ML-2010) installiert...der meint zwar nen Drucker zu finden - druckt aber nicht
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

xrandr: cant open display

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Problem mit externer Festplatte

Modulfehler?

Zurück
Oben