Mein Drucker mag mich nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Drucker / Scanner" wurde erstellt von Rittler, 19.03.2009.

  1. #1 Rittler, 19.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2009
    Rittler

    Rittler Stümper

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FS near MUC
    [SOLVED] Mein Drucker mag mich nicht mehr

    Hi @ all!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe gerade etwas drucken wollen, aber es ist nichts passiert - erstmal die KDE-Druckerverwaltung zu rate gezogen, doch die hat mir nur gesagt der Drucker wäre inaktiv (was ja an sich noch kein Problem ist).
    Nach einigem hin und her hab ich dann mal die Ausgaben von dmesg unter die Lupe genommen und siehe da:

    Code:
    usb 4-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
    usb 4-2: device not accepting address 5, error -71
    hub 4-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2
    
    Also ich denke am USB-Port an sich kann's nicht liegen, da ich jetzt auch schon probiert habe den Drucker an einen anderen zu hängen - mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Außerdem funktionieren meine anderen USB-Geräte immernoch einwandfrei (Webcam, Maus, Keyboad, USB-Sticks).

    Ich bin echt ratlos wie ich das Problem jetzt beheben soll...ich hoffe ihr könnt mir helfen

    EDIT: Vielleicht noch kurz zum System: Ich verwende Arch Linux 2.6.28er Kernel und KDE 3.5



    Das Problem hat sich erledigt - Cups de-/reinstalliert und der Drucker läuft wieder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rittler, 20.03.2009
    Rittler

    Rittler Stümper

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FS near MUC
    Also ich hab das Problem jetzt weiter untersucht und irgendwie (ich weiß ehrlichgesagt auch nicht genau wie) hinbekommen, dass ich diese Fehlermeldung nicht mehr bekomme, sondern mir lsusb meinen Drucker wieder anzeigt, ebenso wie dmesg folgendes sagt:

    Code:
    usb 8-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
    usb 8-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    usblp0: USB Bidirectional printer dev 3 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04E8 pid 0x326C
    
    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem, denn das KDE-Kontrollzentrum lässt mich keinen USB Drucker hinzufügen, die Radio-Box "Lokaler Drucker (parallel, seriell, USB)" ist ausgegraut...was kann ich dagegen tun?
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Probierst Du das als root oder user?

    Alternativ solltest Du auch direkt mit CUPS den Drucker hinzufuegen und konfigurieren koennen:Im Browser die URL 'localhost:631' eingeben, das sollte Dich, wenn CUPS installiert ist, zu dessen Konfigurationsseite bringen.
     
  5. #4 Rittler, 21.03.2009
    Rittler

    Rittler Stümper

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FS near MUC
    ja ich probiers schon als root...und per cups hab ich's auch probiert...komm ich auch nicht auf lokale drucker nur alle möglichen netzwerkprotokolle

    Edit: Ich hab sogar schon den Treiber von der Samsung Homepage (ist n ML-2010) installiert...der meint zwar nen Drucker zu finden - druckt aber nicht
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mein Drucker mag mich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Mein Drucker mag mich nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. HIIILFEEE!!! Kein Treiber für meinen Drucker... ;(

    HIIILFEEE!!! Kein Treiber für meinen Drucker... ;(: Salut ihr Lieben... Bin ganz neu hier und auch ganz neuer linux-user hab mich ganz gut eingearbeitet und die Foreneinträge haben mir bisher...
  2. Kein Eintrag für Drucker in Systemeinstellungen

    Kein Eintrag für Drucker in Systemeinstellungen: Wie habt den Ihr unter Squeeze eure Drucker installiert. Ich bin scheinbar mal wieder zu blond. Wer klärt mich auf?
  3. CUPS installiert meinen Drucker nicht

    CUPS installiert meinen Drucker nicht: [gelöst]CUPS installiert meinen Drucker nicht Hi, ich habe folgendes Problem, und zwar kann ich meinen Drucker (HP Deskjet 3940) nicht...
  4. mein drucker funktiontiert urplötzlich nicht mehr, und nur auf einem system.

    mein drucker funktiontiert urplötzlich nicht mehr, und nur auf einem system.: seit einigen tagen druck mein drucker (ein hp3300) nicht mehr, nachdem er monatelang problemlos funktioniert hatte. auf dem display des druckers...
  5. SuSE 10.1, mein Lexmark drucker

    SuSE 10.1, mein Lexmark drucker: Ich suhe nach einem Treiber für einen Lexmark Drucker x2300 series, kennt jemand eine adresse?