mehrer IP Adressen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Renn25, 25.03.2009.

1. Renn25

Renn25 Mitglied

Hallo!

Gibt es eigentlich einen Unterschied ob man mehrere IP Adressen z.B. ausschließlich an eth0 vergibt oder für jede Adresse ein zusätzliches Interface ala eth0:1 usw. erstellt?

Letztendlich stammt ja jedes zusätzliche virtuelle "eth0:x" auch nur von eth0 ab.

Gibts da irgendwelche Unterschiede aus Netzwerksicht?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. larry

larry Tripel-As

Bei Firewalls ist es nützlich 2 (oder mehr) Interfaces zu haben.
    Auf einem Host können verschiedene virtuelle Systeme laufen. Man kann diesen durch verschiedene Aliasse eine IP zuweisen. Für jedes System ein extra Interface wäre Overhead.
    Also je nach Anwendung eignet sich das Eine oder Andere besser.

4. T-One

T-One Routinier

Du wirfst somit Layer 1 und 2 durcheinander, VLAN-Tagging auf verschiedenen "Interaces" wird so nie funktionieren, genau so können Layer 2 switche probleme bekommen.

Da oben genannte Probleme Privatpersonen eher nicht betreffen ist es eigentlich wurst....

Thema:

mehrer IP Adressen

Die Seite wird geladen...

mehrer IP Adressen - Ähnliche Themen

1. Heartbeat mehrere IP-Adressen

Heartbeat mehrere IP-Adressen: Hallo zusammen, ich möchte Heartbeat mit mehreren IP-Adressen verwenden. Dafür habe ich in /etc/ha.d/haresources die IP-Adressen wie folgt...
  2. DSL mit mehreren IP Adressen

DSL mit mehreren IP Adressen: [EDIT] Peinlich, peinlich - ich habe mit meinem Provider aneinander vorbei geredet. Was er mir als "mehrere IP Adressen" verkauft hat, ist in...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Mehrere SSL Vhosts

Mehrere SSL Vhosts: Hey zusammen, Ich habe zwei verschiedene VHosts mit einem Apache 2.4 am rennen. <VirtualHost *:80> ServerName test1.de DocumentRoot...
  5. Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80

Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen 2 Apache-Tomcat Services. Einer auf Port 8880 und einer auf Port 8080. Nun habe...