LVM Partition verkleinern

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von knumskull, 15.04.2008.

1. #1 knumskull, 15.04.2008
    knumskull

knumskull Foren As

Moin,

ich hab nen knapp 600G großes LVM, würde davon gern 100G abknüpfen. Ist das Möglich?

Also etwas detailierter

was ich benötige, ist noch eine Partition, wo dann Windows drauf muss. Das System kam so ausgeliefert und wollte es ungern neu machen und außerdem will man ja auch noch was lernen :) ... Neu installieren kann jeder.

Also was ich versucht, bzw gemacht habe, ist das ich das LV verkleinert habe. Allerdings scheitert es jetzt daran, die VG zu verkleinern und daraus eine neue Partition "herauszubrechen". Hat irgendwer einen Tipp, wie ich das anstellen kann?

Kann mir da gparted weiterhelfen?

Und noch eine weitere Frage, warum bekomm ich bei vgscan/lvscan etc immer so komische Fehler
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Steffen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 knumskull, 24.04.2008
    knumskull

knumskull Foren As

also ich kam soweit, das ich zwar die LV-Volumes/VG und PV verkleinert hatte, aber ich konnte die LVM-Partition nicht verkleinern.

Am Ende war leider doch einen Neuinstallation notwendig.

Thema:

LVM Partition verkleinern

Die Seite wird geladen...

LVM Partition verkleinern - Ähnliche Themen

1. Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow: Hallo zusammen, auf den Systemplatten meines Linuxservers (Debian Etch) möchte ich etwas freien Plattenplatz schaffen, um ein...
  2. Partition verkleinern

Partition verkleinern: Hallo, meine HDD hat nur eine Partition und da ist Ubuntu drauf. Nun möchte ich davon aber eine Kleinigkeit für ein anderes OS benutzen, muss...
  3. GNU parted - Partition verkleinern

GNU parted - Partition verkleinern: Hallo, ich möchte eine ext3-Partition verkleinern (den Anfang nach hinten verschieben). Nun sagt mir parted folgendes: Error: File system has an...
  4. Partition lässt sich nicht Verkleinern

Partition lässt sich nicht Verkleinern: HiHo, Ich habe versucht auf dem Laptop eines Freundes Suse 10.3 per CD zu installieren. Hat alles wunderbar geklappt bis zu dem Punkt der...
  5. Debian kann Partition nicht auf Laptop verkleinern

Debian kann Partition nicht auf Laptop verkleinern: Debian Installationsproblem (Ethernet geht nicht) - vormals Partitionsproblem Hallo, nachdem ich Debian auf meinem Laptop installieren wollte...