Linux untauglich in Grosskonzernen ?

Was IBM & Co wohl dazu sagen...
Da hatte halt mal jemand mehr Geld, ansonsten würden solche Behauptungen keinen interessieren.
 
Das ist so ähnlich wie damals als es um den Strom ging Eddisson gegen diesen anderen Bzw Wechsel gegen Gleich Strom da hat eddison verucht Lebewesen mit dem Strom seines Konkurenten zu töten (dem Wechselstrom) um zu sagen "kauft alle mine Gleichstrom agregate die sind ngefährlich." Tya und so macht das microsoft auch die sagen Linux ist mist und Präsentieren das dann als "Studie"

~wurmus~
 
Fällt mir nich viel dazu ein, lächerlich. Normalerweise macht man das nur wenn man vor was Angst hat, dann geht man auf den Anderen los und versucht Ihn somit einzuschüchtern, aber wie gesagt nur aus Angst vor Ihm
 
Wie panne ist SUN eigentlich?

Erst kommen die damit an: http://de.sun.com/linux/

Und dann sowas!

Schon peinlich. Und die Aussage von Herrn Hassel ist auch mehr als lächerlich. Da weiß wohl wieder nicht die linke Hand was die rechte macht.
 
Total lächerlich die Aktion. Bei allem Marketing isses immer noch der Kunde, der sich entscheidet was er kauft. Solche: "Kauft nicht das oder das und setzt ja nicht dieses Produkt ein" heißt doch zwangsläufig: "Kauft meine Sachen!!!".
 
Also entweder sind das nicht die "richtigen" EDS, die da verlinkt sind, oder ich kann da überhaupt keine Verbindungen zu M$, Sun oder sonstwem finden. Irgendwie sieht das nach einer Ente aus.
 
Tjo ich denke Teilweise ist Linux wirklich noch unterlegen im Großeinsatz. Aber andererseits stehen genau die Konzerne hinter dieser Studie die, von M§ mal abgesehen, ihr Geld mit Unices verdienen und da isses ja wohl klar was rauskommt.
"Wes Brot ich ess..."
 
Najo Multiprozessorfähigkeiten usw ... also es sind schon noch Sachen da die im Kernel bei weitem net so gut umgesetzt sind wie bei kommerziellen Unices / OS
 
@avaurus
Full ACK.

Ich bin ja nicht grad der Typ, der schon viel im Großkonzerneinsatz gemacht hat, aber ich glaube was Homeuser betrifft ist bei Linux - wie es ist und immer sein wird - das Umdenken. Wer sich wundert, dass ein Linux keinen StartButton sondern ne Shell hat, hat nicht wirklich begriffen, dass Linux was anderes als ein MS Produkt ist.

Um mehr aufs Thema bezogen zu sprechen, muss halt gesagt werden, dass hier sicherlich einiges gutes dahintersteckt, aber es is auch nunmal so, dass man - wie avaurus schon sagte - in kommerziellen Bereichen halt mehr "power" vorfinden kann.

Dass User XY aus dem Heise Forum, welcher trotz seiner "Visual Basic" kenntnisse nicht fähig war "Linux 9.1" zu installieren (tatsache entnommen aus heise Forum - ich sollt da garnimmer hinguggen, min herz is eh schon schwach), ist sicher kein Gegenargument, aber
ob der Bericht nun Recht hat, kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich könnt das auch glaub ich nie.
Einige Argumente kann ich sicher nicht 100% nachvollziehen, aber im Gegensatz ist es auch nicht so, als würde Linux nirgendwo professionell eingesetzt werden. Also muss am Ende ja schon auch etwas FÜR Linux sprechen.
Sicher haperts noch hier und da an einigen Ecken und Kanten, da es nicht überall Lösungen gibt, aber vieles davon bezieht sich - nach meinem Blickpunkt - auf den Desktopbereich. Wenn ich mir jedoch die Entwicklung - alleine im letzten Jahr anschau bin ich doch nicht enttäuscht von meinem System. Bin zumindest zufriedener mit alsmit Windows... obwohl die Linux Ports meiner liebsten Games (Descent1 und Descent2) langsam den BAch runtergehn, weil die Programmierer.... einfach anderes zutun haben.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen... aber Gentoo in einem Dual-Opteron ist kein Problem...
Ein bisschen zicken tut's wenn man Hyperthreading bei zwei Xeon Prozis einschaltet.
UNIX ist seit ewigkeiten das am meisten eingesetzte Serversystem... lange bevor MS ueberhaupt daran gedacht hat sich in dieses Geschaeft einzumischen.
Aber UNIX ist natuerlich nicht Linux, so wie Linux auch nicht gleich Linux ist ...
man siehe nur die (leider Gottes selbstauferlegte) beschraenktheit vob Debian.
IMO ist aber mit nicht fuer "industriellen Einsatz geeignet" folgendes gemeint:
Es gibt niemanden den man finanziell am Ar... packen kann wenn was nicht so laeuft wie versprochen... ;)

Gruss

Niels
 
nikster77 schrieb:
Es gibt niemanden den man finanziell am Ar... packen kann wenn was nicht so laeuft wie versprochen... ;)

Die gibt es bei GNU/Linux genauso wie bei windows.
Wenn du dir ein System von SuSE, RedHat, IBM,... bestellst bekommst du auch Telefonnummern wo du dich bei Problemen melden kannst.
Wenn sie etwas liefern was garnicht oder nicht so wie vereinbart funktioniert, dann ist das genauso vertraglich geregelt wie wenn du bei einem proprietären Anbieter einkaufst und du hast genau die gleichen Möglichkeiten oder sogar mehr.
 
pinky schrieb:
Die gibt es bei GNU/Linux genauso wie bei windows.
Wenn du dir ein System von SuSE, RedHat, IBM,... bestellst bekommst du auch Telefonnummern wo du dich bei Problemen melden kannst.
Wenn sie etwas liefern was garnicht oder nicht so wie vereinbart funktioniert, dann ist das genauso vertraglich geregelt wie wenn du bei einem proprietären Anbieter einkaufst und du hast genau die gleichen Möglichkeiten oder sogar mehr.

da hast du auch recht... ein schnellschuss...sorry :>
hatte garnicht an diese distris gedacht...

Niels
 
wenn ich mir anschaue, welche firmen beteiligt sind... dann ist es doch klar, dass die davor warnen.

an dem tag, an dem m$ der meinung ist... das linux auch seine vorteile hat... wird sich der himmel oeffnen und die welt im chaos versinken. :devil:
 
lol. MS (nicht M$! Sind ja nicht im Kindergarten!) würde klar sowas nie behaupten. Geht ja schließlich um viel Geld.

@nikster77: Rechne mal die Arbeitszeit zur Installation von gentoo auf einem Server und die Wartungskosten. DAS ist halt immer noch ein Kriterium, das Firmen berücksichtigen. Die Leute kosten halt auch Geld. Und warum sollte man einen Typ hinstellen, der n Tag gentoo installiert, wenn Windows in n paar Stunden installiert und fertig eingerichtet ist!
Trotz der günstigen Lizenzkosten ist die Dienstleistung, die hinter eine Linux-Installation steckt teurer als die einer Windows-Installation. Ich weiß es selbst. Wir bieten in der Firma beides an!

Ein weiteres Problem ist einfach die Business-Software, z.B. große CRM Programme. Die laufen halt nun mal unter Windows. Und wenn dann mal GNU CRM in der Version 0.0.0.0.0.1a-rc1 in 3 Jahren kommt, dann ist das Ding halt noch Ewigkeiten von dem produktiven Einsatz entfernt und schlimmstenfalls ist täglich n Serveradmin im Haus, der die Firma immens Geld kostet!

Ein Großunternehmen denkt halt nicht wie ein Linux-Geek. Zeit ist Geld und das Zeug muss laufen. Für lange Installations-Sessions ist da halt keine Zeit. Und deshalb sehe ich das eigentlich ähnlich. Linux muss da noch aufholen! Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das in näherer Zeit ändern könnte. :)

EDIT: Das Argument wegen den Sicherheitsbedenken kann ich net teilen. Aber vllt. hab ich da noch einfach zu wenig Know-How und der Bug sitzt tief ;)


regards hex
 
Hmm, ich denke es kommt immer auf die Firma an in der Linux eingesetzt werden soll.
MS ist Linux klar noch in ein paar Sachen voraus(HW-Erkennung, Treiber etc.)
Aber ich behaupte jetzt einfach mal das Linux in einem Betrieb wo Rechner nur als Dokumente-Schreiber und Netzwerk PCs fungieren klar im vorteil ist.
Der stabilität von Linux hat MS nichts entgegenzusetzen und so ist es auch nicht verwunderlich dass sie mit allen mitteln versuchen Linux unschädlich zu machen.
Der große Vorteil von Linux ist und bleibt eben dass nahezu alles kosntenlos ist. Das Problem von Linux ist ,und wird auch noch ne weile bleiben, dass es einfach zu schwer zu konfigurieren ist und alle von zuhause nur Windows gewöhnt sind....
Sollte Linux diese Hürde erst einmal gepackt haben dann sehe ich die Massen auf Linux zustürmen....
 
so ich weis auch ned wie weit linux bei der geschichte da steht, und wenns ned geht *puf* wenn störts seits mal erlich den einen datacenter server den MS verkauft jugt doch ned.

2. die angst vor linux wächst in der welt.

3. wenn mal das geschäft bei MS und co schlecht geht, suchen sie sich an puhman aus und der wird gehezt, ich seh das positiv damit kommt Linux mehr ins bewustsein der menschen und ist eigentlich nur ne gute werbung.
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Windows?: Hast du Linux mal ausprobiert und wie war so die Erfahrung?

xrandr: cant open display

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Wo sind die Geräte?

Zurück
Oben