Linux auf ASUS G1s?!

tan

tan

Kugelfisch
Hi Leute,

hab mir vor kurzem n neues Notebook gekauft (ASUS G1s) und wollte fragen, ob jemand schon Linux auf dem Teil zu laufen bekommen hat?! (Welche Distri)

Bei mir isses so, dass bisher 2 Distributionen liefen (Sidux und SuSE 10.2), aber keine meinen WLAN Chip erkannt hat. Die anderen startet erst gar nicht... (Knoppix, Fedora Core 7, Ubuntu 7.10, Mint 2.2 Bianca)

Wär geil wenn jemand das selbe Problem hat / hatte :)

MfG tan

P.S.: mit "liefen" meinte ich als LIVE-CD - kanns sein, dass die als Live CD kein WLAN erkennen?
 
Einige Hardwareinformationen sind nötig.
Prozessor, RAM, Grafikkarte, WLAN IC, usw.
 
Hi Leute,

hab mir vor kurzem n neues Notebook gekauft (ASUS G1s) und wollte fragen, ob jemand schon Linux auf dem Teil zu laufen bekommen hat?! (Welche Distri)

Bei mir isses so, dass bisher 2 Distributionen liefen (Sidux und SuSE 10.2), aber keine meinen WLAN Chip erkannt hat. Die anderen startet erst gar nicht... (Knoppix, Fedora Core 7, Ubuntu 7.10, Mint 2.2 Bianca)

Wär geil wenn jemand das selbe Problem hat / hatte :)

MfG tan

P.S.: mit "liefen" meinte ich als LIVE-CD - kanns sein, dass die als Live CD kein WLAN erkennen?

Wenns nur am WLAN liegt... schonmal ndiswrapper probiert?
--> Was ich bisher über wlan-Zeug gehört hab, laufen die fast alle nur via ndiswrapper. Kann von daher gut sein, das die Live-CDs den Chip nicht erkennen....
 
Hallo, ein googlen nach Deinem Notebook bringt doch direkt alle infos die Du brauchst.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G1S-Notebook.3846.0.html
Da steht drin, dass Du den Intel 3945AGN Chip hast. Dann schau mal in unterstützter Hardware in den einschlägigen Webseiten nach, ob das unterstützt wird. Ich denke schon. Dann eben die Installationsanweisungen durchgehen. Übrigens, wenn eine distri das unterstützt, kannst Du die Unterstützung in den meisten anderen auch bekommen.
Gruß
Yogibaer
ps: es ist möglich, dass der Chipsatz zu neu ist und deshalb vielleicht Ndiswrapper verwendet werden muß. Ich dachte, es wäre ein Schreibfehler und es handele sich um den 3945abg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

ich habe auch das G1S und habe SuSE 10.2 drauf. Dein Problem ist, dass der WLAN chip ein Intel 4965 AGN ist. Der funktioniert nur mit den neuen Intel Treibern http://intellinuxwireless.org/. Diese basieren auf dem neuen Linux WLanStack mac80211. Also oder du patchst deinen aktuellen Kernel oder du lädst dir von den neuesten SuSEkernel als RPM und installierst den. Danach musst du nur noch die Treiber kompilieren ( iwlwifi ) und die Firmware nach /lib/firmware kopieren. ( iwlwifi-4965-ucode ). Danach funktionierts!
Sonst geht eigentlich alles. Das einzige was ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen habe ist die Webcam. Der Treiber dafür ist äußerst Alpha.
Kubuntu/Ubuntu funktionieren nicht okey. Die installationcd stürzt beim booten ab.
Gruß
Markinus

aso, hier der Link zur SuSE Kernel-Repositories, da gibts die RPMs von neusten Kernels: http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_Factory/i586/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir jemand erklären warum ubuntu als live-cd nicht laufen sollte? Oo
 
Die anderen startet erst gar nicht... (Knoppix, Fedora Core 7, Ubuntu 7.10, Mint 2.2 Bianca)

naja ich meinte warum die Live-CD für ubuntu 7.10 nicht gestartet werden konnte?ich überleg mir auch ubuntu draufzuspielen..
 
...(ASUS G1s) ....
keine meinen WLAN Chip erkannt hat..... Mint 2.2 Bianca
Auf meinen Asus G1 AP021C, also der mit der NVidia go 7700, läuft Linux'Mint 3.0 absolut perfekt.. Die kommende 3.1 ist nochmal ein kleines I-Tüppfelchen.
Na klar, ipw3945 läuft völlig rund
Siehe auch der Asus G1 Kategorie in meinem Blog
https://zockertown.de/s9y/categories/24-Asus-G1
Nicht wundern wegen dem Zertifikat, da bin ich drann und habe bald eine kostenlose Lösung dafür.
 
Hallo und Willkommen an Board, Wh1sper! Dich hier zu sehen erfreut mein kleines Herz ungemein :)

Liebe Leute, falls Fragen zu Notebooks bestehen ist Wh1sper immer ein guter Ansprechpartner. Das kann ich bezeugen :)
 
Menno, jetzt kann ich dich gar nicht mehr überraschen ;)
Aber mit dem kommenden Linuxmint 3.1 kommt man als Notebook besitzer wirklich weit.
Damit das Notebook nicht zum Not Book wird :)
 

Ähnliche Themen

Linux Installation nicht möglich!... oder doch?!

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Linux freezed unregelmäßig

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

Zurück
Oben