lilo nach Windows installation

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von -=shizzo=-, 15.03.2005.

1. #1 -=shizzo=-, 15.03.2005
    -=shizzo=-

-=shizzo=- Mitglied

Hi,

also ich möchte neben Linux jetzt noch Windows installieren da ich machne Programme noch nicht unter Linux ans laufen bekomme.
    Wenn ich jetzt Windows installiere wird der MBR überschrieben. Ich habe den Tipp bekommen nach der Installation mit einer Live-CD zu starten und einfach lilo neu zu starten. Und zwar mit "lilo -r". Dann habe ich dazu noch die man-page von lilo gelesen in der steht das ich bevor ich das mache erst chrooten muss. Nur weiß ich jetztnicht wie ich das machen muss. Laut einer Anleitung die ich gefunden hab mach ich das mit
    Code:
    chroot / /dev/hda2
    Wobei ich mir da jetzt überhaupt nicht sicher bin ob das so richtig ist. Und try & error mag ich hier nicht anwenden da ich lieber nachfrage bevor ich nicht mehr in linux reinkomme.
    Nochwas: Es gibt eine resque CD, aber leider weiß ich nicht mehr was das ist. Ich dachte es währe die debian woody-net install cd aber das erwieß sich leider als falsch.

Hilfe & Tipps erwünscht :)

shizzo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 15.03.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

also mein vorschlag: zieh dir einfach deinen lilo auf eine diskette, lege die nach der windows installation ein, boote von ihr, starte dein linux system, füge windows zum lilo hinzu, und schreibe ihn wieder ins mbr

4. #3 -=shizzo=-, 15.03.2005
    -=shizzo=-

-=shizzo=- Mitglied

mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk ;)

5. dramen

dramen Routinier

dann starte einfach von einer cd. welches linux drauf ist, ist im prinzip egal.

6. #5 Riesenzwerg, 24.03.2005
    Riesenzwerg

Riesenzwerg Jungspund

Oder man nimmt Grub. Der is eh besser...

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

gentoo Live-CD booten (oder jede andere Live-CD).
    Chroot'en.
    Grub (oder LILO) neu in MBR schreiben.

So würde ich das machen :)

regards hex

9. #7 Graf_Ithaka, 25.03.2005
    Graf_Ithaka

Graf_Ithaka Routinier

Hi!

Die einfachste Lösung für mich war noch immer die Original-InstallationsCD von der Distri (in meinem Fall MDK 10.1) reinlegen, davon booten lassen, auf "System aktualisieren" (NICHT Neu installieren), die zu aktualisierenden Medien auswählen (im Grunde wurscht, da eh alles die Standarddateien sind, wird nix aktualisiert) und das Setup bis zum Bootloader weiter durchspielen, der wird installiert und tadaah, da ist er wieder.. So gings bei mir am schnellsten, weil ich für die Live-CD Version von Bootmanager herstellen einfach zu stumpfsinnig bin.. ;)

mfg Graf_Ithaka

Thema:

lilo nach Windows installation

Die Seite wird geladen...

lilo nach Windows installation - Ähnliche Themen

1. Lilo startet nicht (nach Installation von Desktop Light Linux)

Lilo startet nicht (nach Installation von Desktop Light Linux): Hallo, Ich habe heute probiert auf meinem alten, fast brachliegenden PC Desktop Light Linux zu installieren. Davor hatte ich Xubuntu probiert,...
  2. Problem mit Lilo und der Maus nach Debian Installation

Problem mit Lilo und der Maus nach Debian Installation: Hallo, ich habe eben Debian installiert. Die CD von der ich installiert habe, war Sarge Testing. Jetzt habe ich 2 Probleme... 1. Meine...
  3. LILO Reperatur Tipp nach Windowsinstallation

LILO Reperatur Tipp nach Windowsinstallation: Linux Tip von Mircosoft In seinem Support Center erklärt Microsoft wie man einen vom Windows Setup zerstörten Lilo wieder repariert um auch...
  4. Lilo verschwunden nach windoof xp neuinstallation

Lilo verschwunden nach windoof xp neuinstallation: Hi, Das Topic sagt eigentlich ja schon alles. Wie kommes ich also, nach dem windoof meinen Bootmanager überschrieben hat wieder nach linux um...
  5. LILO - Linux futsch nach Modifizierung per KDE

LILO - Linux futsch nach Modifizierung per KDE: Hi habe LILO mit dem KDE Editor im Kontrollzentrum editiert. Vorher : WinXP (standard) Linux (Standardkernel von MDK) Failsafe Floppy...