Laptopdisplay mit Beamer darstellen

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von betaros, 24.06.2009.

  1. #1 betaros, 24.06.2009
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich benutze bei meinen Vorträgen in der Schule so gut wie immer meinen Laptop und einen Beamer der Schule. Das Problem ist, dass ich beim Laptop eine Auflösung von 1280x800 habe, der Beamer aber nur die obere linke Ecke anzeigt ( 1024x768 ). X( Die einzige Möglichkeit für mich, war bis jetzt immer die Auflösung runterzuschrauben.

    Zu der Zeit als ich noch Windows XP genutzt habe, hat er die Auflösung beim Beamer automatisch runtergestellt und trotzdem den ganzen Bildschirm dargestellt... :headup:

    Nun wenigstens funktioniert alles, wenn auch nicht optimal. Also habe ich mich heute auf die Suche gemacht mit Google und habe irgendwo gelesen das Nvidiakarten Twinview haben (oder so ähnlich hieß das).

    Zum Laptop:
    Auflösung: 1280x800
    Graka: Nvidia Go 6150
    Gnome 2.26.2
    Arch Linux x86

    Da ich noch einen alten CRT hier habe, mit maximaler Auflösung von 1024x768 hab ich das an dem mal ausprobiert und ich konnte schonmal bestimmen welchen Bereich er mir anzeigen soll. :)

    Meine Frage nun -> Wie bekomme ich den ganzen Bildschirm auf dem Beamer/alten CRT zu sehen?

    mfg
    betaros
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Mit nvidia-settings und da unter X Server Display Configuration sollte des eigentlich easy gehen.
     
  4. bb83

    bb83 Frickler

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten geht sowas auch mit xrandr ganz gut!
     
  5. #4 betaros, 25.06.2009
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also bei bei den nvidia-settings kann ich einstellen, ob er das Bild klonen will, oder als seperaten Bildschirm. Auch kann ich den angezeigten Berich aussuchen. Jedoch kann ich nicht das Bild auf die Beamerauflösung strecken/zerren ;(

    Zu Xrandr:
    Ich habe im Archwiki das hier gefunden
    Code:
    xrandr --output VGA --size 1024x768 --Right-of LVDS
    Es hat nichts gebracht...

    Habt ihr sonst noch Ideen?

    mfg
    betaros
     
  6. bb83

    bb83 Frickler

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Poste doch mal bitte die Ausgabe von xrandr, wenn ein Beamer angeschlossen ist

    Ansonsten das hier zum klicken:
    community/lxrandr 0.1-1 (lxde)
     
  7. #6 NetDevice, 07.10.2009
    NetDevice

    NetDevice Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ganze ist schon eine Weile her,

    aber gilt noch als nicht gelöst oder ????

    Hast Du hier auch mal hier nachgesehen ... ???

    http://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme-mit-dualview-1/?highlight=nvidia#post-1109715


    M. f. G.
    N e t D e v i c e
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laptopdisplay mit Beamer darstellen

Die Seite wird geladen...

Laptopdisplay mit Beamer darstellen - Ähnliche Themen

  1. Irgend ein Linux OS das ein Bild auf 4 Videobeamer verteilen kann ?

    Irgend ein Linux OS das ein Bild auf 4 Videobeamer verteilen kann ?: Hi Ich würde mir gerne 4 Videobeamer zulegen damit ich auf einer grossen Decke etwas präsentieren kann. Gibt es ein Linux OS das auf sowas...
  2. Beamer an ASUS F3Jm

    Beamer an ASUS F3Jm: Liebe Linux-Gemeinde folgendes Problem: Videoausgang zum Beamer; bekomme das Ding nicht zum Laufen; Dual Head konfiguriert mit VESA...
  3. [Suche] Eine art PopBeamer für Linux Mailserver

    [Suche] Eine art PopBeamer für Linux Mailserver: Hallo, ich suche sowas wie Popbeamer für einen Linux Mailserver. Popbeamer gibts ja nur für Windows. Wer die Funktion von Popbeamer nicht kennt...
  4. Falsche Bildschirmauflösung nach Beamernutzung

    Falsche Bildschirmauflösung nach Beamernutzung: hallo, auf meinem laptop läuft opensuse 10.3 und kde, und das bislang meistens ohne große probleme. neulich hab ich zum ersten mal einen...
  5. Beamer neben Buehne, Suche Software

    Beamer neben Buehne, Suche Software: Moin, moin ... Ich suche eine Loesung fuer folgendes problem: Ich moechte zu dem Geschehen, das auf einer Buehne ablaeuft parallel ein paar...