OpenSuse 11.1 Gnome Aulösung ändern? VMWare

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Daniel_17, 31.03.2009.

1. #1 Daniel_17, 31.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2009
    Daniel_17

Daniel_17 Grünschnabel

Hallo,

ich bin noch ziemlicher Neuling im Linux Bereich.

Habe aus ner Zeitschrift openSuse 11.1 bekommen. Das ganze läuft bei mir auf der VM Ware Workstation ging eigentlich alles einwandfrei. Auch recht leicht zu bedienen.

Seitdem ich aber bei Software installieren alles was empfohlen war installiert habe. Waren eigentlich nur Updates seitdem kann ich die Auflösung nicht mehr verändern. Sie bleibt immer auf 1024x768 vor den Updates war das kein Problem.

Wird mir mal wieder eine Lehre sein. Aber ich kann doch nicht bei jedem kleinen Update vorher erst das ganze System sichern.

Ich habe ehrlich gesagt null ahnung wie ich das wieder hin bekommen soll. Wenn ich Yast starte kann ich den Monitor schon richtig einstellen. Meine Gewünschte Auflösung auch 1280x800 wie vorher. Beim Testen bemerke ich aber schon das er auf 1024x768 testet. In der xorg.conf steht auch meine gewünschte Auflösung drin. Nur die Realität ist einfach eine andere.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Mir ist gerade noch aufgefallen das es beim Booten die Boot Option VGA 0x333 anzeigt hat es vielleicht damit zu tun?

Die Bildschirm Fotos wie das bei mir aussieht

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 31.03.2009
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Sind die VMWare Tools installiert?
    Wenn ja, ist bestimmt ein Kernel Update gelaufen, und Du musst die Tools neu konfigurieren.

Mach mal in der Konsole als root (su)
    Code:
    vmware[Tab][Tab]
    [Tab] ==> Die Taste auf der Tastatur