kopieren von gesuchten Dateien von A nach B

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von vaskadeluxe, 21.06.2007.

1. #1 vaskadeluxe, 21.06.2007
    vaskadeluxe

vaskadeluxe Grünschnabel

Hallöchen,

ich benötige ein Shell-Script womit ich Dateien, die ich vorher mit find gesucht habe, vom Filesystem auf eine externe Platte kopieren kann mit gleichem Pfad.

Beispiel:
    Pfad der gesuchten Datei: /daten/testdaten/pdfpreview/12345678.pdf
    Pfad zur externen Festplatte wäre: /daten/neuedaten/<ab hier soll der originalpfad stehen, also:>daten/testdaten/pdfpreview/12345678.pdf

ich habe schon versucht mit "dirname" zu arbeiten, komme aber nicht weiter.

Kann mir jemand schnell helfen?
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ferchault, 21.06.2007
    Ferchault

Ferchault Eroberer

cd /
    for i in `find /daten/testdaten -name '*'`; do cp $i /daten/neuedaten/$i; done

das cd / als workaround, damit find vollständige Pfadnamen liefert (vllt. hat find auch eine solche Option ;) )

ungetestet...

4. #3 floyd62, 24.06.2007
    floyd62

floyd62 Routinier

Hmmm ... wie wärs denn damit:
    Code:
    cd /
    find daten/testdaten -print | cpio -pdvum /daten/neuedaten

spart die "for ..."-Schleife, sollte auch mit Dateien funktionieren, die Leerzeichen im Dateinamen haben ...

Grüße, F.

5. #4 vaskadeluxe, 25.06.2007
    vaskadeluxe

vaskadeluxe Grünschnabel

Vielen Dank floyd62,
    es ist einfach und funktioniert. Danke dir!

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kopieren von gesuchten Dateien von A nach B

Die Seite wird geladen...

kopieren von gesuchten Dateien von A nach B - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...
  2. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  3. Zeilen kopieren mit SED

Zeilen kopieren mit SED: Hallo liebe Forumsleute ich bin noch relativ unerfahren mit der Shell und bin aber fleissig am Experimentieren und Lösungen für meine Probleme...
  4. SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren

SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren: Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich möchte mit einer Live-DVD von Ubuntu eine SD-Karte komplett in eine Datei kopieren um eine...
  5. Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren

Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren: Bereits seit zwei Jahren tragen sich die Entwickler damit, die Funktion der mittleren Maustaste zu verändern. Nun könnte schon bald die...