Kleine Fragen zum WLan

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von dhchris, 05.12.2005.

  1. #1 dhchris, 05.12.2005
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hi zusammen...

    habs gestern Abend gebacken bekommen meinen Laptop via IPW2200 mitm Wlan zu verbinden.
    Nun stellen sich mir einige Fragen:

    - Wenn ich am Kabel hänge und das WLAN einschalte, kollidiert er dann?
    (unterschiedliche IP´s an einem Rechner z.B.)
    - Habe im Kernel(2.6.14.3) die WPA aktiviert aber finde nur WEP Verschlüsselung
    Wo zu finden?
    - Wenn ich von Wired auf Wireless wechsel und dann wieder zurückstelle
    ist mein default Gateway weg. Wie stell ich den fest ein?
    - Hier funkt noch ein offnes WLAN durch die Gegend.
    Wie sag ich meinem Debian er soll das in Ruhe lassen?

    Wenn jemand weitere Infos braucht, einfach melden.
    Bin auf Anfrage auch im IRC

    Gruß,
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Havoc][, 05.12.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    --> 1. Kommt drauf an wie deine Netzwerkstruktur aussieht. Aber Grundsätzlich hat ein Rechner kein Problem damit zwei IPs zu haben. Obs Sinnvoll ist, ist ne andere Sache.

    --> 2. Du findest nur WEP verschlüsselung? Ich muss gestehen, unter Linux habe ich noch nie mit WLAN zu tun gehabt. Aber ich meine, mich dunkel daran erinnern zu können das man den WEP schlüssel iwconfig als Parameter mitgibt. Irre ich mich da?

    --> 3. Wenn du von Wired auf Wireless wechselst und danach wieder zurück ist dein default Gateway weg? Versteh ich nicht. Also entweder du hast einen DHCP (der den default Gateway übergibt) oder du gibts ihn sowieso manuel ein (unter debian siehe /etc/network/interfaces ). Weil jedes Interface auch einen eigenen default Gateway haben kann.
    Aber wenn du Wired einsteckst, solltest du das Interface über ifconfig "einstellen" und den Gateway mit
    Code:
    route add default gw <ip>
    setzten.

    --> 4. Dein Debian läuft im WLAN Amok? Glaub ich nicht ;). Wenn du die SSID des anderen Netzes nirgendwo aufgeführt hast, lässt es dein Debian schon in Ruhe :).

    Havoc][
     
  4. #3 dhchris, 05.12.2005
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    so n bissl weiter bin ich schon.
    Aber nochmal folgender Sachverhalt.

    Ich sitze am Schreibtisch.
    Kabel ist dran und aktiviert(eth0) WLan ist ebenfalls an und aktiv(eth1).
    Jetzt will ich ins Wohnzimmer gehen und stecke eth0 ab.
    Eigentlich sollte sich doch jetzt die Verbindung eth1 einklinken, tut sie aber nicht.

    Das selbe ist es, wenn ich WLAN an hab und dann das Kabel einstecke.
    Kabel ist an und aktiv. Dann schalte ich den WLAN Schalter am Laptop auf aus
    und keine Verbindung ist mehr da.
    Allerdings in den Netwerkeinstellungen sind Kabel sowie Wireless aktiv.

    Jemand ne Idee?
     
Thema:

Kleine Fragen zum WLan

Die Seite wird geladen...

Kleine Fragen zum WLan - Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleinere Fragen

    Ein paar kleinere Fragen: Hi leute, hab mal nen paar fragen und zwar: Ich habe gestern Kubuntu installiert (bin noch neuling im Linux bereich) dann habe ich den download...
  2. Kleine Programmier fragen

    Kleine Programmier fragen: Hi, ich wollte fragen was der Unterschied zwischen eine Includdatei und einer Bibliothek ist? Also wie ich herrausbekomme ob ich die g++...
  3. Anfänger mit 3 kleinen Fragen

    Anfänger mit 3 kleinen Fragen: Hallo zusammen, ich habe da 2 Fragen bezüglich openSuse 10.2, welches ich gestern Abend erfolgreich installiert habe. Es ist mein "erstes Mal" mit...
  4. Zwei kleine Fragen betreffs Kernel Sources und ifup eth0

    Zwei kleine Fragen betreffs Kernel Sources und ifup eth0: Ich wollte mir mal den original Treiber von der Nvidia Seite installieren, aber der mosert dann rum, dass ich nicht die Kernel Sources installiert...
  5. (kleine) Hilfe zu Samba und noch eine kleine Fragen

    (kleine) Hilfe zu Samba und noch eine kleine Fragen: Hallo Linux-Gemeinde. Habe mich nach vielen Jahren endlich dazu durchgerungen Linux einzusetzen. Nach ersten erfolgreichen Kontakt vor ca. 2...