Kernel 2.6.13 und CD/DVD

tuxlin

tuxlin

Eroberer
Hallo.

Ich benutze Debian Sarge und habe seit kernel 2.6.13 das Problem, dass in /dev nach dem Booten kein hdc und hdd mehr vorhanden ist.
Bei Kernel 2.6.12 war das nach dem Booten immer da.
/var/log/dmesg sagt zwar bei 2.6.13:
hdc: TEAC DV-W516GA, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdd: LITE-ON LTR-12101B, ATAPI CD/DVD-ROM drive

Die Dateien /dev/hdc und hdd werden dennoch nicht angelegt.
Und meine symlinks auf hdc/hdd sind auch weg.
Kann man zwar von Hand mit mknod machen, ist aber umständlich.
Vor allem würde ich gerne verstehen, wieso es mit 2.6.12 ging und mit 2.6.13 nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?
Google hat mir nix gebracht.

Bye.
 
Vor allem würde ich gerne verstehen, wieso es mit 2.6.12 ging und mit 2.6.13 nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Ja anscheinend benutzt du noch devFS und devFS ist seit 2.6.13 nicht mehr im Kernel.
Ich würde dir raten auf udev umzustellen. Ich habe leider nur ein Gentoo bezogenes udev Howto.

http://de.gentoo-wiki.com/Udev

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Ich würde dir raten auf udev umzustellen. Ich habe leider nur ein Gentoo bezogenes udev Howto.


MFG

Dennis

Hi Dennis,

ich benutze udev, hab alles gecheckt was in dem wiki steht, klappt trotzdem nicht.
Trotzdem danke.
Bye
 
Eventuell was wichtiges was deine Laufwerke brauchen vergessen?
Manchmal kann ein kopieren der .config Probleme verursachen. So funktioniert der Framebuffer z.b. nicht wenn man die config eines 2.4ers nimmt. Hatte das Problem das ich einfach nich wusste worans liegt bis ich sah dass das ausgeschaltet war obwohls im alten Kernel eingeschaltet war. Aber dürfte unwahrscheinlich sein. Oder haste mit ner neuen .config angefangen? Dann fehlt wohl irgendwas.

Am Kernel selbst dürfts ja nicht liegen. Funktioniert hier auch.
 
So funktioniert der Framebuffer z.b. nicht wenn man die config eines 2.4ers nimmt.

Er hat ganz sicher keine 2.4er Config hergenommen, da er udev betreibt.

MFG

Dennis
 
Wenn dem so ist sollte er auch keine Probleme damit haben :D
Bezogen auf devfs
 

Ähnliche Themen

CDROm devices abfragen

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

Nicht erkannter DVD-Brenner

Ubuntu X / dbus problem

DMA bei Medion Notebook

Zurück
Oben