Nicht erkannter DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von rayn_san, 13.07.2009.

  1. #1 rayn_san, 13.07.2009
    rayn_san

    rayn_san lernfähiger linuxn00bi

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen :))

    ich hab ein problem mit meiner Gentoo-Installtion:
    Mein DVD-Brenner wird ums verrecken nicht erkannt, im Bios wird er aber richtig angezeigt und auch die xubuntu live-cd erkennt ihn.
    das device /dev/sr0 ist genausowenig existent wie /dev/drom oder vergleichbares.
    Also dachte ich mir es kann nur am Kernel liegen und hab da kräftig mit den scsi/ide treibern herumgespielt. Es gab dann immer 2 mögliche ergebnisse:
    Kernel panic oder weiterhin ein nicht bemerkter dvd-brenner.

    Kernel 2.6.29-r5
    SCSI device support:
    Code:
    < > RAID Transport Class
    -*- SCSI device support
    < > SCSI target suppor
    [*] legacy /proc/scsi/ support
       *** SCSI support type (disk, tape, CD-ROM) ***
    <*> SCSI disk support
    < > SCSI tape support
    < > SCSI OnStream SC-x0 tape support
    <*> SCSI CDROM support
    [*]   Enable vendor-specific extensions (for SCSI CDROM)
    <*> SCSI generic support
    < > SCSI media changer support
    *** Some SCSI devices (e.g. CD jukebox) support multiple LUNs|
    [ ] Probe all LUNs on each SCSI device
    [*] Verbose SCSI error reporting (kernel size +=12K)
    [ ] SCSI logging facility
    [ ] Asynchronous SCSI scanning
    SCSI Transports  --->
     [ ] SCSI low-level drivers  ---> 
     [ ] PCMCIA SCSI adapter support  --->
    < > SCSI Device Handlers  --->
    

    < > ATA/ATAPI/MFM/RLL support --->
    ...ist bisher leer, da ich mit den treibern auch keine erfolge erziehlt hatte :-(

    Hat vllt jemand eine Idee?
    Bin für jeden Vorschlag dankbar

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 13.07.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Brenner

    Hallo


    Welche Schnittstelle benutzt der Brenner ?

    native scsi, sata oder ide ?

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 rayn_san, 13.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2009
    rayn_san

    rayn_san lernfähiger linuxn00bi

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    hi, es handelt sich um einen IDE brenner (für welchen ich das ide-kabel quer duch den tower legen musste :rolleyes: )

    mfg


    EDIT:
    puh, habs hinbekommen...ich denke es lag an den chipset-drivern des mainboards die ich wohl nicht mit reingebaut hatte...nach 3 tagen endlich erfolg :D

    @schwedenmann, danke dass du mir helfen wolltest :)

    mfg
     
Thema:

Nicht erkannter DVD-Brenner

Die Seite wird geladen...

Nicht erkannter DVD-Brenner - Ähnliche Themen

  1. PATH wird nicht richtig durchsucht

    PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  2. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  3. Port generieren, wenn nicht dann

    Port generieren, wenn nicht dann: Hey Leute, ich hänge ein wenig an einem Problem. Der User kann einen port frei wählen. Also SSH_USERPORT="" Nun habe ich aber eine.hand voll...
  4. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

    Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...
  5. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...