keine shutdownmeldungen

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Hab auf einem PC Debian-Sid, Kernel 2.6.18-4-k7 mit nvidia 3D Beschleunigung, KDE .Erhalte aber beim Abmelden, bzw. genauer beim shutdown keienrlei Meldungen (also umount Meldungen, etc.), sofort nachdem ich im login-manager auf shutdown (egal ob reboot oder hal) gehe, geht der Bilschirm in de Standbymodus und der PC wird ordnunggemäß heruntegerfahren (kein filecheck beim nächsten Booten).

Wo, oder wie werden die shutdownmeldungen gesteuert ?

mfg
schwedenmann
 
Die Meldungen beim Herunterfahren sollten doch in /var/log/messages erscheinen.
 
Hast du evtl. als Kernel-Parameter 'quiet' in der menu.lst von Grub stehen oder steht dort ein 'splash' und es ist kein Splashscreen installiert?
 
shutdownmeldungen

Hallo


als Kernel-Parameter 'quiet' in der menu.lst von Grub stehen oder steht dort ein 'splash' und es ist kein Splashscreen installiert?


Kann was dran sein, werd das mal überprüfen heute überprüfen.

Der kernel ist ein Debianstandardkernel und an der menu.lst hab ich eigentlich nichts geändert, vorher kammen ja die Meldungen.


Danke
mfg
schwedenmann
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo



quiet und grubsplashimages sind in der menu.lst nicht definiert.

Ansonsten ist nur ksplash installiert, aber das ist waohl automatsich bei KDE dabei, KDE ist in der Version 3.5.8-1 installiert.

Xorg und Openoffice müssen noch upgedated werden.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
shutdownmeldungen

Hallo


Siehst du Meldungen beim Hochfahren?


ja, die sehe ich.

Aber ich glaub ich hab da ne Idee - die config von kdm !, da kann man ev. auch quiet aktivieren, denn beim eingeben der paßwörter der user, erscheien da nämlich 3 Sterne pro Buchstabe, das hatte ich vorher so nicht eingestellt, kann also durchaus sein, das ich an config vom kdm rumgefummelt hab.

mfg
schwedenmann
 
Wie neu bzw. schnell ist denn der Rechner? Wie lange dauert das Herunterfahren bis zum Abschalten?
 
shutdownmeldungen

Hallo


Wie neu bzw. schnell ist denn der Rechner? Wie lange dauert das Herunterfahren bis zum Abschalten?

Ist ein alter AMD Duron 1800, Sockel-A Board, aber shutdown mit Debian-Sid, kernel 2.6.18-4-k7 dauert rund 20s. Im Bios an den Stromsparmodi hab ich auch nichts gändert, bei kdm kann man fürs Shutdownverhalten kein quiet einstellen nur /sbin/halt (hatte dort /sbin/shutdown -h now stehen)
Ich bin im Moment etwas ratlos, weil im Gegensatz dazu,alle anderen PC mit Meldungen runterfahren und beim besagten PC mit Livecd (DSl 4.2.5) auch die obligatorischen shutdownmeldungen erscheinen.

mfg
schwedenmann
 
Dann kann die Ausgabe ja praktisch nur irgendwo abgeschaltet sein.
 

Ähnliche Themen

Gespenstisch-Systeme starten nicht

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

invalid card number

Zurück
Oben