Keine IP über WLAN

DonEcki

DonEcki

Mitglied
Hallo Leute!
Folgendes Problem:
Habe mir nen Notebook mit Intel Centrino Tech. gekauft. Die Karte ist diese standard Intel Wireless 2200 BG. Wenn ich Suse starte bekomme ich aber keine IP von meinem D-Link Router zugewiesen. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich noch eine zweite Karte im Book habe? Diese ist ne ganz normale LAN Karte und läuft als eth0, WLAN als eth1.
 
kannst ja im yast deine ethernet karte deaktivieren. dann ist das schon mal ausgeschlossen das die sich in die quere kommen.
 
kann es sein das die verschüsselungseinstellungen von router und laptop nicht identisch sind?
benutzt du werschlüsselung?
wenn "ja", welche?

was sagt:
iwlist <interface> scanning?
 
Habe ich natürlich auch erst gedacht. Die Schlüssel stimmen aber total überein.

Den anderen Befehl teste ich gleich mal. Poste dann das Ergebnis
 
Hi!
Ich habe auch SuSe 10.0 und WLAN mit ner FritzBox. Bei mir hat es auch noch nicht geklappt. Soweit ich weiß, unterstützt es der kernel von suse 10 noch nicht. ab suse 10.1 soll das wohl klappen (die version soll am 13. April veröffentlicht werden). Ich hoffe, dass es dann auch mit der Verschlüsselung klappt - ich verwende in der Zeit nur ein unverschlüsseltes WLAN.

mfg
hermy
 
hermy schrieb:
Hi!
Ich habe auch SuSe 10.0 und WLAN mit ner FritzBox. Bei mir hat es auch noch nicht geklappt. Soweit ich weiß, unterstützt es der kernel von suse 10 noch nicht. ab suse 10.1 soll das wohl klappen (die version soll am 13. April veröffentlicht werden). Ich hoffe, dass es dann auch mit der Verschlüsselung klappt - ich verwende in der Zeit nur ein unverschlüsseltes WLAN.

mfg
hermy

Was soll die 10.0 den unterstützen ? WPA/WEP/WPA2 ? - Ich hab die FritzBox hier sogar mit ner SuSE 9.3 laufen ....
 
Hallo,

ich weiss nicht ob das wirklich hilft, aber ich hatte das gleiche Problem unter Ubuntu mit der gleichen Karte.

Beim iwconfig wlan0 key 47589143759843
kam eine Meldung, dass das nicht geht (die genaue weiss ich nicht mehr).
Probiert das doch mal auf der Konsole aus, und nicht ueber yast.

Sind die linux-ng-wlan-tools installiert?

Andrea
 
ich habe die gleiche Karte.
Ich habe keinerlei Probleme bei WEP Verschlüsselung. Bei anderen Verschlüsselungsarten weiss icht nicht ob es klappt. Du solltest vielleicht erstmal WEP verwenden, um sicher zu gehen.
Dann solltest du über YAST die Karte über DHCP konfigurieren lassen.

Wenn das nicht passt, stell sicher dass du auch die Firmware installiert hast.
Wo die bei Suse liegt weiss ich nicht ... meistens aber unter /lib/hotplug/firmware oder /usr/lib/hotplug/firmware ... musst du selbst herausfinden
(dmesg Ausgabe sollte auch ne Meldung dazu geben, ob alles korrekt gelaufen ist)

Falls sie nicht exitiert - Die aktuellsten Treiber und die Firmware sind auf
http://ipw2200.sourceforge.net zu finden.
Bei der Firmware beachten, welche Version für deine Modulversion brauchst
 
Sehr merkwürdig!
Beim Systemstart funzt WLAN nicht. Wenn ich dann aber Yast aufrufe, alle Einstellungen nur bestätige und dann beende funktioniert es.

Hat da jemand ne Lösung?

@damager
Hier noch die Ausgabe von iwlist


Medion:~ # iwlist eth1 scanning
eth1 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:15:E9:06:80:0A
ESSID:"ECKINET"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:6
Encryption key:on
Bit Rate:54 Mb/s
Extra: Rates (Mb/s): 1 2 5.5 6 9 11 12 18 24 36 48 54
Quality=71/100 Signal level=-57 dBm
Extra: Last beacon: 64ms ago
 
Zuletzt bearbeitet:
devilz schrieb:
Was soll die 10.0 den unterstützen ? WPA/WEP/WPA2 ? - Ich hab die FritzBox hier sogar mit ner SuSE 9.3 laufen ....

Bei mir war das so: ich hab Suse 10.0 installiert (mit nem Centrino) und versucht über WLAN mit WEP ins Netz zu kommen. KInternet meldete dass die Verbindung auch erfolgreich hergestellt wäre, aber ne IP wurde mir nicht zugewiesen. Dann habe ich es ohne Verschlüsselung ausprobiert und das hat dann geklappt. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass die Verschlüsselung noch nicht in der Hinsicht unterstützt würde (meine Annahme muss ja nicht zwangsläufig richtig sein).

mfg
hermy
 
Änhnliches Problem

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich mein Suse 9.3 aufstarte, zeigt KInternet an, dass er verbunden ist, alle Programme (KMail, Firefox, Konqueror...) erkennen aber das Internet nicht. Erst wenn ich über "Drahtlose Verbindungen" mich erneut mit dem WLan verbinde, kann ich surfen/mailen etc. Ich habe mein WLan mit einer WPA-PSK Authentifizierung ausgestattet...
Hat jemand von euch das selbe Problem oder kennt die Lösung?

Liebe Grüsse
Martin
 

Ähnliche Themen

Backtrack5 in Oracle VM erkennt WLAN nicht?

Ubuntu X / dbus problem

In meinem Wlan ist der Wurm drin

Mysteriöse Router Reboots

WLAN-Problem opensuse 11.1

Zurück
Oben