Kein CD-Rom Laufwerk mehr

Dieses Thema: "Kein CD-Rom Laufwerk mehr" im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Langdar, 13.03.2003.

1. #1 Langdar, 13.03.2003
    Langdar

Langdar Böhser Onkel

Hallo zusammen,

ich habe ja fast den Eindruck, als wenn ich hier der einzige bin, der Probleme mit Gentoo hat?! KDE ist nun fertig compiliert, soweit alles i.O., aber:

seit ich nen neuen Kernel compiliert habe, ist mein CD-Rom-Laufwerk weg. Beim booten findet es der Kernel, es wird nach den beiden Festplatten korrekt als hdc angezeigt. Wenn ich es mounten will, geht das nicht, beim Blick in /dev, gibts da auch kein hdc, soweit also nicht verwunderlich, dass es sich nicht mounten lässt.
    Und jetzt ihr ganzen Linux-Profis da draußen, wer kann mir helfen?

Dirk

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moonlook, 13.03.2003
    moonlook

moonlook !alleswissenwollen!

bin zwar kein Gentoo-User, aber wie sieht`s aus mit dem Anlegen des Devices mit MAKEDEV?

4. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

du machst einfach:
    Code:
    mknod /dev/hdc b 22 0

dann müsste es wieder funzen ;)

cu
    thorus

5. merc

merc Foren As

Ich hab auch ein CD-Rom Laufwerk an hdc. /dev/hdc existiert auch bei mir nicht. Hast du vielleicht die SCSI Emulation mit in den kernel eingebunden ? Der entsprechende Eintrag für dein CD-Rom Laufwerk in der /etc/fstab müsste dann wie folgt sein:
    Code:
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/cd    /mnt/cdrom     auto    ro,noauto,user,exec     0 0
    Du müsstest nun nur noch das Verzeinis /mnt/cdrom anlegen (sofern es nicht schon exisitiert) und kannst dein CD-Rom laufwerk dann mit
    Code:
    mount /mnt/cdrom
    mounten.
    Wenn du umbedingt /dev/hdc haben möchtest setzt nen symbolischen link mit:
    Code:
    ln -s /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/cd hdc

6. #5 Langdar, 14.03.2003
    Langdar

Langdar Böhser Onkel

Alles i.O.

Hallo zusammen,

alles geht jetzt wieder, da saß der Virus wohl mal wieder vorm Bildschirm ;)
    Naja, langer Dinge kurzer Sinn, wenn man bei der Konfiguration des Kernels vergisst, die Unterstützung für IDE-CDROM mit einzuschalten, kann auch kein CD-ROM-Laufwerk benutzt werden.
    Na jetzt geht das alles.

Dirk

Thema:

Kein CD-Rom Laufwerk mehr

Die Seite wird geladen...

Kein CD-Rom Laufwerk mehr - Ähnliche Themen

1. "Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden": Hallo! Ich habe hier kubuntu 7.10, wollte es installieren. Die CD startet, und ich nehm am Auswahlbildschirm "Kubuntu starten". Dann kommt...
  2. Kein CD-ROM wird angenonommen

Kein CD-ROM wird angenonommen: Hallo! Seit kurzem hab so ein kleines Problemchen und zwar kein CD-Medium wird mehr angenommen System SuSe 10.1 Poste hier mein fstab...
  3. VmWare + Slackware ... kein CD-Rom

VmWare + Slackware ... kein CD-Rom: Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich auf meiner WinXP-Kiste über VMWare Linux installiert habe findet er (KDE-Oberfläche) zwar ein CD-Rom...
  4. kein sound von cd-rom

kein sound von cd-rom: hello gurus bin ein wenig ratlos. alle tips hier im forum helfen nicht, dem rom.lw mit eingelegter audio-cd einen ton zu entlocken. an...
  5. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...