kdm + autom. starten

Dieses Thema: "kdm + autom. starten" im Forum "Linux OS" wurde erstellt von LinuxSchwedy, 23.04.2003.

1. #1 LinuxSchwedy, 23.04.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Moin.

Bei solchen Distris wie Slackware :P landet man nach dem Booten am Login (Konsole). Man muß sich zuerst anmelden und dann kdm starten ( vorausgesetzt X ist eingerichtet ;) ).

Wie bringe ich dem kdm-Anmeldemanager bei, dass er nach dem Booten automatisch startet ?

Gruß
    LinuxSchwedy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

du erstellst einfach ein startup-script, dass den *dm startet.
    bei slackware müsstest du das in /etc/rc.d machen und dieses dann in /etc/rc.d/rcM ganz zum schluß ausführen lassen.

cu
    thorus

4. #3 LinuxSchwedy, 24.04.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Moin,

könntest Du so ein Beispiel-Script mal hier posten ?

Gruß
    LinuxSchwedy

5. rup

rup Haudegen

Hallo,

ich kenne zwar keine aktuelle Slackware, aber ich gehe davon aus das die Skripte vorhanden sind, nur nicht verlinkt.

in /etc/init.d sind die Startskripte, fuer jedes Runlevel gibt es ein Verzeichnis z.B. /etc/rc2.d usw., dorthin werden die Startskripte verlinkt um beim wechsel in den jeweiligen Runlevel ausgefuehrt zu werden. z.B.
    lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb 13 15:40 S99kdm -> ../init.d/kdm
    fuer den Display-Manager kdm.

S steht fuer start, 99 ist die Startreihenfolge und kdm ist der Name des Skripts.

ich hoffe die schnell hingeschmierte Beschreibung hilft etwas (zumindest ein paar Stichworte zum googlen ;-) Bei den Pfaden gibt es teilweise auch leichte Abweichungen.

6. #5 rootwizard, 24.04.2003
    rootwizard

rootwizard Grünschnabel

automatisch kdm starten

Hi,

ich bin mir in Bezug auf Slackware nicht ganz sicher, aber ich denke du kannst den Standardrunlevel mit dem das System startet in /etc/inittab defenieren ( geht so zumindest bei Redhat ).
    Zeile sollte irgendwie so sein:
    id:3:initidefault

wobei eben runlevel 3 zu text-login führt

Wenn du das in 4 änderst sollte das wohl bei Slackware zu einem grafischen Login führen, sprich wenn entsprechend konfiguriert halt kdm.

Viel Erfolg :-)

7. #6 LinuxSchwedy, 24.04.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Ich danke erst mal.

Mal gucken, ob es morgen hinhaut.;)

Gruß
    LinuxSchwedy

Thema:

kdm + autom. starten

Die Seite wird geladen...

kdm + autom. starten - Ähnliche Themen

1. Befehl automatisch starten

Befehl automatisch starten: Hallo, wo muss ich de den Befehl: "rcsshd start" eintragen, damit dieser immer automatisch mit dem System ausgeführt wird?
  2. Wlan soll beim booten automatisch starten

Wlan soll beim booten automatisch starten: habe ein wlanchip rt2860 im Notebook verbaut, den ich jetzt mit hängen und würgen und viel hilfe zu laufen gebracht habe. Jetzt wie bekomm ich es...
  3. umtsmon automatisch starten

umtsmon automatisch starten: Ich habe suse 11.1 / gnome und möchte umtsmon irgendwie so einbinden, dass es automatisch gestartet wird. Im Augenblick muss ich mich als root...
  4. compiz automatisch starten

compiz automatisch starten: hallo.. hab mir opensuse 11 mit KDE 3 installiert. ich find cool dass es den menupunkt 'Desktop effects' gibt. aber irgendwie kann ich compiz...
  5. OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten: Dieses HowTo beschreibt wie du unter OpenSuse 10.3 den WLAN Treiber so installiert das automatisch beim booten eine WLAN verbindung aufgebaut...