iptables und wlan

Dieses Thema: "iptables und wlan" im Forum "Firewalls" wurde erstellt von fred_45, 23.02.2009.

1. #1 fred_45, 23.02.2009
    fred_45

fred_45 Jungspund

Hallo Leute

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit iptables und hab mir auch ein Buch gekauft. Meine Frage, deckt iptables auch ein wlan ab oder muß ich das explizit angeben?

2. janis

janis BOFH

ein W-LAN Adapter ist für iptables das gleiche wie ein LAN Adapter! Nur heißt der halt nicht eth0 sondern wlan0.
    Ansonsten ist alles gleich.

3. #3 fred_45, 24.02.2009
    fred_45

fred_45 Jungspund

Hallo.
    Recht herzlichen dank, für die schnelle Antwort.

4. #4 fred_45, 25.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2009
    fred_45

fred_45 Jungspund

Ich hab viele Thread´s gelesen und bin zum folgendem Schluß gekommen.
    Wenn ich jetzt die Schnittstelle einfach weglasse, müsste iptables JEDE Schnittstelle benutzen oder bin ich da auf den Holzweg? Ich frage deshalb, weil ich beide Schnitstellen nutze (ich benutze die Schnittstelle die gerade verfügbar ist), sonst müsste ich die relevanten Einträge doppelt also für jede Schnittstelle getrent definieren.

5. #5 sim4000, 25.02.2009
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Wenn eine Regel für beide Interfaces gelten soll, kannst du einfach das Interface weg lassen.

//edit
    Wieso probierste das nicht einfach aus?

6. #6 fred_45, 26.02.2009
    fred_45

fred_45 Jungspund

Recht herzlichen dank. Es lohnt sich doch, Threat´s aus längst vergangenen Tagen durch zulesen, weil es Dinge gibt die sich nicht verändern.

Diese Sache mit dem auprobieren funkt deshalb nicht, weil ich noch kein wlan habe und mein Laptop erst in 5 tagen bekomme. Ich wollte mich nur im vorraus imformieren.

7. janis

janis BOFH

OT:
    warum sind die Cybton User nur so hilfsbereit? *werbungmach*

8. #8 fred_45, 03.04.2009
    fred_45

fred_45 Jungspund

Ich hab jetzt endlich mein "Lapy". Mit Suse 10.3 kein W-Lan, Suse 11.0, nixi, Nada, n-jet. Aber........ Update auf Suse 11.1 und einen Ladevorgang ohne Neustart......... und :D . Plötzlich, ohne mein zutun, hatte ich 7 Accesspoints.

Unglücklicherweise bin ich weit genug entfernt, sodas ich nur auf 20% komme, aber immerhin funkt es 8)

Thema:

iptables und wlan

Die Seite wird geladen...

iptables und wlan - Ähnliche Themen

1. iptables blocke nur von bestimmter ip

iptables blocke nur von bestimmter ip: Hallo, ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Router unter openWRT. Dort kann ich mittels iptables -I OUTPUT -p udp --dport 53 -m...
  2. Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd: Hallo zusammen, ich habe ja meine OpenSuse Box momentan als Gateway eingerichtet und der Router dient nur als Access Point für alle Geräte...
  3. IPtables

IPtables: Hallo Leute, bin zurzeit dabei, einen Proxy aufzusetzen, der die IP meines Webservers vetuschen soll. Es läuft eig. schon alles super, nur eine...
  4. iptables synproxy

iptables synproxy: Hallo liebe Gemeinde, Bin für jede Hilfe dankbar! Lg, Nicki
  5. iptables und gmail

iptables und gmail: Hallo! Ich habe ein kleines, einfach zu beschreibendes Problem: Seitdem ich auf meinem Webserver iptables nutze, kann ich keine Mails mehr...