Installation Mandrake 9.1 auf XP-Rechner

Dieses Thema: "Installation Mandrake 9.1 auf XP-Rechner" im Forum "Mandriva" wurde erstellt von stefan_wa, 30.09.2003.

1. #1 stefan_wa, 30.09.2003
    stefan_wa

stefan_wa Grünschnabel

Hallo Zusammen,
    Ich bin nun schon seit etlichen Jahren Windows-Benutzer und hatte auch schon alle Betriebssysteme von Win 3.11 bis Win XP auch meinen Rechneren, doch langsam habe ich die Nase voll, von den ewigen Abstürtzen. Ich habe mir letztes Wochenende die 3 ISO Cd`s von Mandrake 9.1 heruntergeladen.
    Weil ich beruflich leider ein Windows XP brauche, muss ich mir mein Linux also als zweites Betriebssystem installieren. Und jetzt kommt meine Frage, kennt jemand eine Adresse wo man eine Installationsanleitung für das installieren von Mandrake 9.1 auf einem XP Rechner herunterladen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Eigentlich sollte es da keine Probleme geben...
    Ein Backup deiner wichtigen Dateien solltest du immer!!! machen, damit du im Problemfall das wichtigste noch hast...
    Prinzipiel brauchst du nur eine freie Partition oder Festplatte...
    Dann lannst du eigentlich hiernach vorgehen..
    http://doc.mandrakelinux.com/MandrakeLinux/91/de/Quick-Startup-Plus.html/index.html

Achte aber in jedem Fall darauf, das nicht bei der Installation automatisch deine winplatte ausgewält wird...
    Dann must du das noch auf die entsprechende Platte bzw Partition ändern....

4. #3 stefan_wa, 30.09.2003
    stefan_wa

stefan_wa Grünschnabel

Danke

Hi Andre,
    Danke für den Link, ich werde es so schnell es geht ausprobieren.

Ach ja etwas noch, wenn ich Linux aus irgendeinem Grund wieder deinstallieren möchte, wie bringt man LILO aus dem Bootsektor heraus??

Danke nochmals,

Gruss
    Stefan

5. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Also zu meiner Zeit mit Windows gings einfach damit das man in der Dosbox den MBR formatiert hat (fdisk mbr) oder sowas...
    Aber wie das bei XP ist kann ich dir nicht sagen...
    Hab leider seit win98 kein windows mehr ;-)

6. barny

barny user

Hallo
    bei eXPlosive in der Wiederherstellungskonsolle ?( und fixmbr eingeben.

7. #6 stefan_wa, 01.10.2003
    stefan_wa

stefan_wa Grünschnabel

Danke nochmals

Hallo zusammen,
    Danke für eure Hilfe, ich melde mich sobald es funktioniert.

mfg
    Stefan

8. #7 RadioMan, 13.10.2003
    RadioMan

RadioMan Mitglied

Hi Stefan,

ich habe es bei einem Dualboot-System immer so gemacht:

1x Systempartition XP (NTFS)
    1x Datenpartition (FAT32, zum Austausch von Dateien zwischen den beiden Systemen am Besten, weil Schreiben auf NTFS is nich mit Mandrake)
    Rest freilassen.

Dann einfach Mandrake installieren. Wurde ja auch schon gesagt, wie Du den mbr fixen kannst, wenn Du Mandrake wieder deinstallieren willst (was ich aber nicht glaube). Imho kann man das auch mit ner alten DOS-Startdiskette machen mit "fdisk /mbr", dann sollte es eigentlich wieder laufen.

9. #8 redlabour, 27.10.2003
    redlabour

redlabour -

Ähh....ja und ?

Thema:

Installation Mandrake 9.1 auf XP-Rechner

Die Seite wird geladen...

Installation Mandrake 9.1 auf XP-Rechner - Ähnliche Themen

1. Mandrake und Suse Installation nicht möglich

Mandrake und Suse Installation nicht möglich: Hallo erstmal Also mir ist es nicht möglich Suse oder Mandrake auf meinem PC zu installiern. Mein System: Asus A8V Deluxe AMD 64 3000+ 2x...
  2. Mandrake 10.1 AMD64 bei installation schwarzer Bildschirm

Mandrake 10.1 AMD64 bei installation schwarzer Bildschirm: Hallo liebe Gemeinde Ich habe folgendes Problem: Erstmal mein System: AMD +3200 64bit Asus Board (VIA Cipsatz) Radeon 9800pro (AGP) 1...
  3. aktuelles Mainboard für Mandrake9.2 installation

aktuelles Mainboard für Mandrake9.2 installation: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, auf dem ich Mandrake 9.2 installieren kann. Natürlich werden hier viele tauglich...
  4. Silicon Image Ultra-133 + Mandrake Installation

Silicon Image Ultra-133 + Mandrake Installation: Hi, ich habe in mein altes System einen Silcon IMage Ultra-133 Controller eingebaut und daran meine neue ATA100 Festplatte angeschlossen. (Ist...
  5. Installation Mandrake 10 Wer kann einem Linux Neuling helfen?

Installation Mandrake 10 Wer kann einem Linux Neuling helfen?: Hallo zusammen, gleich mal vorneweg: Bin ein absoluter Linux-Neuling. habe heute dieses Mandrake 10 besorgt. Habe die Installation beim Neustart...