Partitionierung vor Installation

D

drum-herum

Grünschnabel
Hallo!

Als erstes möchte ich festhalten, dass ich bis zu diesem Wochenende noch nie ein Linux installiert habe. Das heißt also ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich.

Also es ist so: Ich habe bei mir ein Windows Betriebssystem am laufen, was ich auch vorerst noch auf dem Rechner drauf behalten möchte. Dieses System ist partitioniert, in einzelne Unterlaufwerke, was ich mir aufgrund der Ordnung so angewöhnt habe, bzw. wer Windows kennt, auch aus Gründen der Sicherheit, das mir nich immer die Daten verloren gehen ;)

Mehrere Windows Betriebssysteme auf zu spielen ist ja kein Problem, doch nun habe ich OpenSuse Linux 10.3 installiert und das hat mir erstmal gepflegt alle Partitionen gelöscht und eine alles über meine gesamte Festplatte installiert, bis auf die versteckte Windows Partition.

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich zwar auf der Festplatte Platz frei gemacht habe für das Linux System. Diese Partition habe ich aktiviert. Aufgrund der Tatsache bin ich davon ausgegangen, dass er auch nur diesen Bereich nutzt.

Nun habe ich ein zwei Fragen:

1. Gibt es die Möglichkeit, dass das System eben genau nur den von mir bestimmten Bereich dazu nutzt, dass System zu installieren? Habe ich vielleicht in der Installation einen Konfigurationspunkt übersehen?

2. Gibt es die Möglichkeit meine, ich nenn sie mal "Ordnungspartitionen" mit einem Dateiensystem zu partitionieren, sodass beide Betriebssysteme diese lesen können? Jetzt wo eh schon alles über den Haufen geschmissen worden ist ;) Das heißt, ich möchte die Daten, wie Textdokumente, oder Musik usw. in beiden System nutzen können.

Wenn mir wer helfen könnte, wäre das klasse! Und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen!

Viele Grüße
drum-herum
 
Ja du musst bei der Installation sagen wo der das System installieren soll. Das Thema gabs schon tausendmal hier...
Frag doch mal das allwissende google ...

Zu deiner zweiten Frage - Linux kann alles mögliche schreiben, auch ntfs!!
 
1. Ja, das musst aber Manuell machen (gibt da einen Button in der Installation). Grundsätzlich musst du 2 Partitionen haben, eine / und eine SWAP (Auslagerungspartition).
Jetzt kommt die persönliche Ansicht, solange ich nur eine Harddisk habe mache ich auch nur die 2 notwendigen Partitionen, sobald ich aber /home auf eine andere Harddisk legen kann mach ich das natürlich. Dann ist System und Benutzerdaten schön getrennt.

2. Jo das sollte kein Problem sein die bestehenden Windwos Partitionen einzubinden. Am einfachsten ist es wenn diese mit FAT32 Formatiert sind da Linux dies Standard gemäss unterstützt (Stichwort fstab Einträge was nach der Installation gemacht wird). NTFS Partitionen gehen auch musst aber sehr wahrscheinlich noch etwas nachinstallieren usw. (hab ich noch nie gemacht).

Gruss Style
 
Ein Blick hierher sollte die wichtigsten Fragen der Installation klären: Dokumentation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wichtig ist, dass du zuerst dein Windows installierst und Partitionierst und danach erst openSuse installierst, da Windows auf der Hardwaremäßig ersten Partition liegen muss und da es sonst erfahrungsgemäß den Bootloader zerschießt.
Also zuerst dein Windows installieren und Partitionieren und den Bereich für openSuse einfach unpartitioniert lassen (nicht mit NTFS oder FAT formatieren).
Dann openSuse von der CD aus booten und die Partitionen im umpartitionierten Bereich anlegen.

mfg trunksen
 
Dann openSuse von der CD aus booten und die Partitionen im umpartitionierten Bereich anlegen.
Ich bin auch einigermaßen erstaunt, daß das überhaupt passiert ist, hilft ja nun aber nix.... Ich hab schon öfters Linuxe hinter ein bestehendes Windows gekleistert, besonders SuSE ist seit diversen Versionen damit doch in der Regel sehr unkompliziert. Gerade gestern hab ich SuSE 10.3 hinter eine XP-Installation installiert.

Da ist es doch eher so, daß einem bei gefundenem Windows *standardmäßig* dessen Integration angeboten wird, mit korrektem Bootloader und Partitionen, sogar Einbindung als "/windows/c". Und man muß das *Überschreiben* explizit auswählen / befehlen (von wegen gesamten vorhandenen Plattenplatz nutzen....) und dann wird man auch noch gewarnt, daß da was sei und hinterher nicht mehr...:think:

Sieht mir eigentlich nach einem mißverstandenen Installationsbildschirm und dem aktiven Verwerfen der Vorgaben aus... also insofern "gepflegt von SuSE zerschossen" ist wenigstens zweifelhaft, das muß man doch selber machen?
 
Ja, ich habe gerade auch schon gesehen, dass man das einstellen kann... Muss ich wieder zu schnell gewesen sein.

Es wurde das Windows ja auch gar nicht überschrieben, ich hatte die Partition ja versteckt, ich denke deswegen hat er es nicht gemacht.

Und das mit dem NTFS wäre natürlich das beste.

Ich geh das nochmal alles in Ruhe durch und dann teste ich das mal alles ;)

Vielen Dank an alle!

Gruß
drum-herum
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux "vergisst" Dateisystem?

smb.conf

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Zurück
Oben