Partitionierung vor Installation

D

drum-herum

Grünschnabel
Hallo!

Als erstes möchte ich festhalten, dass ich bis zu diesem Wochenende noch nie ein Linux installiert habe. Das heißt also ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich.

Also es ist so: Ich habe bei mir ein Windows Betriebssystem am laufen, was ich auch vorerst noch auf dem Rechner drauf behalten möchte. Dieses System ist partitioniert, in einzelne Unterlaufwerke, was ich mir aufgrund der Ordnung so angewöhnt habe, bzw. wer Windows kennt, auch aus Gründen der Sicherheit, das mir nich immer die Daten verloren gehen ;)

Mehrere Windows Betriebssysteme auf zu spielen ist ja kein Problem, doch nun habe ich OpenSuse Linux 10.3 installiert und das hat mir erstmal gepflegt alle Partitionen gelöscht und eine alles über meine gesamte Festplatte installiert, bis auf die versteckte Windows Partition.

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich zwar auf der Festplatte Platz frei gemacht habe für das Linux System. Diese Partition habe ich aktiviert. Aufgrund der Tatsache bin ich davon ausgegangen, dass er auch nur diesen Bereich nutzt.

Nun habe ich ein zwei Fragen:

1. Gibt es die Möglichkeit, dass das System eben genau nur den von mir bestimmten Bereich dazu nutzt, dass System zu installieren? Habe ich vielleicht in der Installation einen Konfigurationspunkt übersehen?

2. Gibt es die Möglichkeit meine, ich nenn sie mal "Ordnungspartitionen" mit einem Dateiensystem zu partitionieren, sodass beide Betriebssysteme diese lesen können? Jetzt wo eh schon alles über den Haufen geschmissen worden ist ;) Das heißt, ich möchte die Daten, wie Textdokumente, oder Musik usw. in beiden System nutzen können.

Wenn mir wer helfen könnte, wäre das klasse! Und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen!

Viele Grüße
drum-herum
 
Ja du musst bei der Installation sagen wo der das System installieren soll. Das Thema gabs schon tausendmal hier...
Frag doch mal das allwissende google ...