Init-Skript shell starten

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Sui_, 01.08.2006.

  1. Sui_

    Sui_ Unixlusche

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin nicht grade fit was shell-skripte angeht. ich habe nun ein kleines skript das mir den jboss auf suse 10.1 starten soll. es soll als init-skript dazudienen den jboss beim reboot zu starten.

    Code:
    #!/bin/sh
    
    case "$1" in
    start)
            su portal --command=/usr/local/jboss/bin/run.sh &
            ;;
    stop)
            /usr/local/jboss/bin/shutdown.sh --shutdown
            ;;
    *)
            echo "Usage: $0 { start | stop }"
            exit 1
            ;;
    esac
    exit 0
    
    nun habe ich folgendes problem:
    wenn ich das skript ausführe, wird das skript zwar abgearbeitet und durch das run.sh-skript wird der jboss auch gestartet, aber der promt kommt halt nicht zurück.
    irgendwie war mir in erinnerung, das man sowas auch als deamon starten kann. vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und mir auch weiterführende links schicken.

    danke

    ps: was ich merkwürdig finde ist, das wenn ich das run.sh-skript aus der bash direkt als benutzer portal ausführe mit:
    nohup sh run.sh &
    kommt der promt auch nicht zurück
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 01.08.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du sowas?

    Kuck dir mal unter /etc/init.d das beispiel-script skeleton an, darauf aufbauend kannst du in 5 Minuten dein script so korrigieren das der prompt wiederkommmt.
     
  4. Sui_

    Sui_ Unixlusche

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nun, wie gesagt. ich bin nicht wirklich fit darin.
    das beispiel-skript sieht bei mir so aus:
    Code:
    case "$1" in
        start)
            echo -n "Starting FOO "
            ## Start daemon with startproc(8). If this fails
            ## the return value is set appropriately by startproc.
            /sbin/startproc $FOO_BIN
    
            # Remember status and be verbose
            rc_status -v
            ;;
        stop)
            echo -n "Shutting down FOO "
            ## Stop daemon with killproc(8) and if this fails
            ## killproc sets the return value according to LSB.
    
            /sbin/killproc -TERM $FOO_BIN
    
            # Remember status and be verbose
            rc_status -v
            ;;
    
    und ob ich mit /sbin/startproc das run.sh aufrufen kann, ist mir unklar
     
  5. #4 supersucker, 01.08.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das braucht du auch nicht zu sein.

    Hast du dir denn nun das skeleton-script angeschaut?

    Du musst da im Wesentlichen nur den Pfad ändern damit das funktioniert, es ist wirklich einfach, also schau es dir an und versuch es einfach.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Init-Skript shell starten

Die Seite wird geladen...

Init-Skript shell starten - Ähnliche Themen

  1. Init-Skript für Suse 10.0 zum Wake On Lan starten

    Init-Skript für Suse 10.0 zum Wake On Lan starten: Hallo Ich möchte folgenden Befehl mit einem Init-Skript beim booten des Rechners starten. Leider habe ich fast keine Ahnung von den...
  2. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  3. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  4. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  5. Anonymisierungs-Distribution Tails 2.0 wechselt zu Gnome Shell

    Anonymisierungs-Distribution Tails 2.0 wechselt zu Gnome Shell: Tails (The Amnesic Incognito Live System) ist in Version 2.0 erschienen und bringt als Dektopoberfläche eine Gnome-Shell im Classic-Modus mit....