Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jkoel, 08.10.2015.

  1. jkoel

    jkoel Foren As

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    durch neue Hardware musste ich das OS (Lubuntu) neu installieren. Vorher hatte ich mal ein Autostart-Skript eingerichtet, das bei jedem Start des Rechners ausgeführt wurde und das den Inhalt bestimmter Ordner sowie den belegten Speicherplatz der Festplatten in Textdateien schrieb. Ich weiß leider nicht mehr wie ich das Skript bei meiner alten Hardware gestartet habe. Das Skript aber unverändert, alle Pfade stimmen und ich kann es manuell per SSH ausführen. Das Skript liegt unter ~/.config und ich habe einen Eintrag in die /etc/rc.local gemacht:

    Code:
    sh /home/user/.config/autostart.sh
    exit 0
    
    Das Skript sieht so aus:

    Code:
    #!/bin/sh
    sleep 15
    #alle MKVs eines Ordners auflisten
    PFADE="/media/pfad/zum/ordner"
    for i in "$PFADE"; do cd "$i"; ls -1 *.mkv > ~/.ordner1.txt; done
    sed -e 's/\.mkv$//g' ~/.ordner1.txt > /media/pfad/zum/onlinespeicher/"ordnerinhalt.txt"
    rm ~/.ordner1.txt
    #Speicherplatz alle Festplatten auslesen
    df -h /media/hdd1 /media/hdd2 /media/hdd3 > /media/pfad/zum/onlinespeicher/Speicherplatz.txt
    Das ganze wird als Textdatei auf meinen Onlinespeicher gespeichert der in der Fritzbox eingebunden und im Lubuntu gemountet ist. Es wird nach einem Start immer nur der Speicherplatz abgespeichert, nicht das 1. Skript (es liegt also nicht am onlinespeicher). Wenn ich 'rm' weglasse fuinde ich auch die versteckten Datei unter ~ nicht, der Fehler muss also irgendwo zu Beginn liegen. Hab auch größere Sleep-Werte getestet - ergebnislos.

    Jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux skript bei jedem start ausführen

Die Seite wird geladen...

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen - Ähnliche Themen

  1. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...
  2. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  3. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  4. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

    Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...
  5. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...