Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Allrounder, 10.10.2014.

1. #1 Allrounder, 10.10.2014
    Allrounder

Allrounder Grünschnabel

Moin Moin,

ich möchte das Programm "JBidWatcher" auf meinem Raspberry mit Raspbian nach dem start der GUI ausführen. Dafür habe ich bereits einige Methoden gegoogelt und ausprobiert, leider starten das Programm immer vor der GUI und somit erfolgslos...
    Ich bin dieser Anleitung mit den Runlevels gefolgt, leider ohne erfolg

Gruß Chris

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 10.10.2014
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Mit einem Init-Skript wirst du nicht weit kommen, wenn es sich um ein grafisches Programm handelt, da grafische Programme _innerhalb_ der X-Umgebung gestartet werden müssen, sofern sie nicht in der Lage sind an einem bestimmten Screen zu "attachen". Dann unterstützen sie aber zumeist auch einen Parameter '--display' mit dem man angeben kann welcher X-Screen verwendet werden soll. Daher solltest du den Programmstart in den Autostart deiner Desktop-Umgebung basteln.

Dazu legst du dir in $HOME/.config/autostart eine Datei namens JBidWatcher.desktop an. Diese befüllst du mit folgendem Inhalt:

Code:
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Exec=JBidWatcher

Danach startest du deine grafische Oberfläche neu. Wenn du die Default-Desktop-Umgebung von Raspian verwendest, sollte sich nun nach dem Desktop-Start dein Programm starten. Ggf. musst du beim Exec den kompletten Pfad zu JBidWatcher angeben, falls er nicht im Standard-Path ist.

4. #3 Allrounder, 11.10.2014
    Allrounder

Allrounder Grünschnabel

Danke! Hat einwandfrei funktioniert!

Ich denke jetzt mal laut weiter ;-) da man auf dem Raspberry Ressoucen sparen sollte ;-)
    Also ich nutze den VNC-Server (tightvncserver) um auf den Raspberry zuzugreifen. Wenn ich es richtig verstehe, erstellt dieser Server einen eigenen Desktop. Daher sehe ich auch die Anwenung nicht, da Sie auf dem Desktop der GUI gestartet wird und der Server nicht auf diese Zugreift... Wäre es nicht klüger die Java-Anwenung direkt in diesem VNCserver-Desktop zustarten und die eigentliche System-GUI wieder zu entfernen? bzw. kann ich den VNC-Server auf die System-GUI zugreifen lassen?

Gruß Chris

Thema: Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. JBidwatcher forum.jbidwatcher.com

,
  2. raspbian desktop starten

Die Seite wird geladen...

Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher) - Ähnliche Themen

1. Raspbian und NOOBS in aktuellen Versionen

Raspbian und NOOBS in aktuellen Versionen: Die beiden Raspberry-Pi-Distributionen Raspbian und NOOBS sind in neuen Versionen erschienen und bringen neben der üblichen Aktualisierung auch...
  2. Raspbian überwachen (Systemeinbrüche)

Raspbian überwachen (Systemeinbrüche): Hallo, ich betreibe auf einem Raspberry Pi (Model 1B) mit Raspbian (Debian) einen kleinen DL-Server. Darauf habe ich nzbget, sabnzbd und pyload...
  3. samba4 und bind9 auf raspbian - bind stürzt ständig ab

samba4 und bind9 auf raspbian - bind stürzt ständig ab: Hallo zusammen, Hallo zusammen, ich habe seit Mai auf meinen Raspberry samba4 mit bind9 als Backend laufen (incl. Kerberos). Seit...
  4. sabnzbdplus unter Raspbian ohne Fremdeinwirkung nicht mehr erreichbar

sabnzbdplus unter Raspbian ohne Fremdeinwirkung nicht mehr erreichbar: Hallo, ich habe einen Raspberry Pi mit Raspbian, auf dem u.a. sabnzbdplus läuft. Das ganze klappte jetzt mehrere Monate problemlos. Am Sonntag...
  5. Installation von iLoad-Linux.run unter Raspbian geht nicht

Installation von iLoad-Linux.run unter Raspbian geht nicht: Hallo, ich versuche den iLoad-Clienten für Linux (als iload-linux.run) unter Rasbian (einem Debian für den Raspberry Pi) zu installieren. Unter...