Ich kann mit K3b keine Daten mehr brennen

A

Anfänger

Eroberer
Hallo zusammen

Ich kann keine Daten mehr brennnen weil davor ein schloss ist, habe ich keine Admin Rechte?

Ich habe es schon mit sudu gestartet dann kommt diese Meldung

stefan@stefan-desktop:~$ sudo k3b
Password:
X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 166
Major opcode: 144
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device
X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 166
Major opcode: 144
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device
ERROR: Communication problem with k3b, it probably crashed.
stefan@stefan-desktop:~$ Link points to "/tmp/kde-root"
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

kdeinit: Can't connect to the X Server.
kdeinit: Might not terminate at end of session.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

kded: cannot connect to X server :0.0
kded: ERROR: KUniqueApplication: Registering failed!
kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.

Gruß
Anfänger
 
Was heißt "ein Schloss davor"?
Und das "sudo k3b" nicht funktioniert liegt daran, dass die X-Session Deinem User gehört und nicht root ...
 
Also wenn ich die Daten die ich brenne darauf ist ein Schloss, und ich habe es schon versucht das ich es brenne aber es funktioniert nicht, ich kann es noch mal versuchen...

Also wenn ich jetzt die daten brenne

mkisofs gab einen unbekannten Fehler zurück. (Fehlernummer 255).
Unknown error 255

Gruß
Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Daten die ich brenne darauf ist ein Schloss
"Schloß"-Symbole sind im Konqueror und in K3B normalerweise vor Ordnern, die der gerade eingeloggte User nicht öffnen kann, weil sie einem andere User bzw. einer Gruppe gehören, in der er nicht ist und die Zugriffsrechte für "others" sind nicht gesetzt.

Weil du fremde Rechte nicht ändern kannst, mußt du vermutlich erst "root" werden und die Rechte so anpassen, daß wenigstens eine von deinen Gruppen drauf zugreifen kann oder die Besitzrechte auf dich einstellen (lesen dürfen sollte reichen).

Versuche in KDE sonst auch mal Alt+F2 (-> "Befehl ausführen"-Zeile erscheint) und dort "kdesu k3b".... das "kdesu" sollte k3b dann mit root-Rechten starten (du wirst nach dem Paßwort gefragt).

Mit "kdesu -u <Username> <Progrmmname>" kannst du übrigens jedes Programm als dieser andere User laufen lassen, sofern du dessen Paßwort weißt. Genauso wie bei "su": Ohne Angabe des fremden Usernamen wird "root" als Ziel-User vorausgesetzt.
 
Und das "sudo k3b" nicht funktioniert liegt daran, dass die X-Session Deinem User gehört und nicht root ...

*Das* sollte allerdings so nicht sein. Per sudo aufgerufen nutzt die Anwendung ja den gleichen Screen. Wirst du per su zum root und rufst dann eine X-App auf hagelts Fehler. Wenn X allerdings entsprechend konfiguriert ist sollte auch das gehen, Stichwort "xhost".
 
Wirst du per su zum root und rufst dann eine X-App auf hagelts Fehler. Wenn X allerdings entsprechend konfiguriert ist sollte auch das gehen, Stichwort "xhost".
Unter Debian geht's mit su... unter SuSE gibt's "sux" und man hat eine Konsole, aus der heraus sich X-Anwendungen starten lassen.

Bei der Methode "Alt+F2 -> kdesu <Programm>" spart man sich allerdings die Konsole. Die wäre natürlich interessant, wenn man zusätzlich zum User-Wechsel noch eventuelle Rückgaben in der Konsole sehen will.
 
Hallo zusammen

Wie ich schon oben geschrieben habe wenn ich was brenne kommt diese Meldung, was kann man machen??

mkisofs gab einen unbekannten Fehler zurück. (Fehlernummer 255).
Unknown error 255

Welche Brennsoftware gibt es noch unter Linux, wo man eine Bootfähige CD erstellen kann?? (ISO)

Gruß
Anfänger
 
Dein k3b ist nicht richtig eingerichtet. Starte mal den k3b-Einrichtungssassistenten.
 
Dein k3b ist nicht richtig eingerichtet. Starte mal den k3b-Einrichtungssassistenten.
Huch, das ist mal spannend... der mkisofs-Fehler klingt ein bißchen so, der Rest der Fehlerbeschreibung aber gar nicht, hätte ich nicht vermutet:
  1. er sagte er könne keine Dateien mehr brennen
    (hört sich an als ginge es früher)
  2. es hörte sich an als seien es nur *bestimmte* Files
  3. vor diesen ist ein Schloß im Symbol dargestellt, was in KDE so ist, wenn Dateirechte nicht stimmen
  4. Der Einrichtungsassistent regelt aber den Zugriff auf den Brenner, nicht auf die Files
    (man könnte keinen Brenner ansprechen, aber wieso Files nicht?)
  5. Startprobleme treten nur mit dem (falschen) "sudo k3b" auf
    (von anderen war nicht die Rede... Aber zickt k3b nicht, wenn man den Assisstenten starten soll?)

Aber... man kann ja Pocken *und* Masern haben.. Was ist denn jetzt mit den Dateirechten, ist das gelöst und nun kommt nur dieser Error? Ich meine, daß k3b schon motzen müßte, daß es keinen Brennerzugriff hat und man den Assistenten ausführen sollte, statt es zu versuchen und dann am Zugriff zu scheitern, das ist jetzt aber zu lange her, daß ich das eingerichtet habe. Ich meine aber, daß mir dieser Assistent damals überhaupt durch diese Meldung aufgefallen war....
 
(...) er sagte er könne keine Dateien mehr brennen
(hört sich an als ginge es früher)

Könnte doch sein, dass sein K3B sich auf die derzeitige 1.x-rc-Version geupdatet hat - bei mir waren nach dieser Aktualisierung zumindest alle gesetzten Rechte weg und mussten per Einrichtungsassistent / 'Setup System Permission' (unter 'Einstellungen') neu gesetzt werden. Schau also mal dort nach, wie es um die Rechteverteilung von 'cdrdao' und 'cdrecord' aussieht.
 
Hallo gropiuskalle

Also ich bin jetzt drin wo man es einstellt:

Geräte
Samsung CD-R/RW SW-408B /dev/hdd 660 root.cdrom 666 root.cdrom
Samsung DVD-Rom SD-6125 /dev/hdd 660 root.cdrom 666 root.cdrom

Dann weiter unten:

Externe Programme

Gefundene Programme:
x cdrdao 1.2.1 /usr/bin/cdrdao 4711 root.root keine Änderung
x cdrdao 1.2.1 /usr/bin/X11/cdrdao 4711 root.root keine Änderung
x cdrecord 2.1.1a03 /usr/bin/cdrecord.mmap --------------------------------
x cdrecord 2.1.1a03 /usr/bin/X11/cdrecord.mmap ---------------------------
x growisofs 6.1 /usr/bin/growisofs ---------------------------
x growisofs 6.1 /usr/bin/X11/growisofs ----------------------------

So besser kann ich es nicht, so steht es dort....
 
Wenn ich es richtig sehe, musst Du einfach die Rechte für 'cdrecord' anpassen.
 
Wie mache ich das jetzt, sorry das ich so blöd Frage...
 
Fragen sind eigentlich nie blöd. Häkchen bei 'cdrecord' setzen und auf 'Anwenden' klicken.
 
Also ich habe es mit X oben dagestellt da habe ich alle einen Haken gemacht...
 
Hm, keine Ahnung - für cdrecord müssten die Zugriffdrechte eigentlich '4711 root.root' heißen. Gibt's denn für Dich keine Möglichkeit, das irgendwie zu konfigurieren?
 
4710

Und ich rate mit einer eigenen Gruppe zu arbeiten, so wie der Assistent das empfiehlt.
 
4710

Und ich rate mit einer eigenen Gruppe zu arbeiten, so wie der Assistent das empfiehlt.
Ich habe, was gut klappt:
  • für den Writer: 660 und jens.burning
  • für cdrdao: 4710 und root.burning
  • für cdrecord: 750 und root.burning
  • für growisofs: auch 750 und root.burning
(wobei das glaube ich genau so vorgeschlagen wurde und ich es einfach übernommen hatte.. mir fällt nur gerade 750 statt 710 für cdrecord versus cdrdao auf)
 
Also irgendwie kapier ich hier garnix - ich hab meinen K3B mit zwei Klicks im Einrichtungsassistenten konfiguriert und da steht nur:

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/k3bsetupdetail.png

Das '4711' ist also keine Erfindung von mir. Ich war mir zudem ziemlich sicher, dass immer lediglich die Rechte für 'cdrecord' angepasst werden müssen...

Ich will damit nicht sagen, dass meine Konfiguration 'die Richtige' ist, nur wundere ich mich angesichts der hiesigen Lösungsvorschläge ein wenig, dass ich mit diesem setup Problemlos alles brennen kann. Kann mir das mal jemand erläutern? Wieso haut das bei mir so easy hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den "4711 vs 75x"-Wust mal zu erläutern:
Es kommt darauf an, welche Distribution bzw. welches cdrecord man nutzt!
Jörg Schilling ist der Meinung, dass das Brennen nur mit root-Rechten funktioniert. Daher benötigt sein Orginal-cdrecord das suid-Bit.
Eduard Bloch z.B. sieht das anders, daher läuft wodim (der cdrecord-fork von Debian) mit "normalen" Rechten. Ich meine, bei Suse läuft es auch so ähnlich ..

Also nicht streiten ;)
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

KDE3 Starte nicht mehr

Zurück
Oben