Hypothetische Frage zu Samba und Nfs

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von schwedenmann, 26.10.2008.

1. #1 schwedenmann, 26.10.2008
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Folgende Frage:

Zugriff von XP-Client pe rSamba und Linuxclient per nfs auf ein gemeinsames Verzeichnis auf einem Linuxserver.

geht dies überhaupt ?
    Klar smb.conf und exports sind dann natürlich richtig konfiguriert,das ist ja nicht das Problem.

Wenn ja, was passiert, wenn per samba + nfs gleichzeitig auf das gemeinsame Verzechnis zugegriffen wird.

mfg
    schwedenmann

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 26.10.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

Naja,

das muss sich zwangsläufig beißen, der File-Locking Mechanismus beispielsweise von Samba kennt ja nicht den von NFS und umgekehrt.

Evtl. gibt es da schmutzige Workarounds, aber generell gesagt würde ich sowas für ein wichtiges Produktivsystem zum Beispiel nicht nehmen.

4. #3 schwedenmann, 26.10.2008
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

samba + NFS

hallo

Wenn kein gleichzeitiger Zugriff erfolgt, könnte man sowas wohl machen.

War auh nur ne hypothetische Frage um nicht 2 separte Verzeihnsse erzeugen zu müssen un dann einengemeinsamen Datenpool zu haben, ohne das OS wechseln zu müssen.

Könnteman ev. per z.B.mit Hilfe eines scripts die Inhalte vom sambashare nach nfsshare kopieren und vis versa um in beiden Verzeichnissen dieselben Daten zuhaben ?

mfg
    schwedenmann

schwedenmann

Thema:

Hypothetische Frage zu Samba und Nfs

Die Seite wird geladen...

Hypothetische Frage zu Samba und Nfs - Ähnliche Themen

1. Samba und LDAP hypothetische Frage

Samba und LDAP hypothetische Frage: An alle Sambaexperten: Ist es möglich zwei Samba-PDCs (zwei verschiedene Domänen) an ein LDAP-Verzeichnis zu binden, ohne zwei Unterbäume zu...
  2. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  3. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  4. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  5. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′