/home unter Windows 7 sichtbar machen (sinnvoll?)

B-52

B-52

Routinier
Hallo Community,

auf meiner Workstation habe ich seit längerer Zeit einen Dualbootsystem mit:

sda2 (Windows 7)
sdb1 (Ubuntu 10.04)

Starte ich Ubuntu, kann ich ohne Probleme Daten zwischen sda und sdb austauschen.

Starte ich hingegen Windows 7, suche ich die Platte sdb vergebens.

Wie mache ich unter Windows 7 mein /home auf sdb sichtbar? Ist das überhaupt zu empfehlen oder riskiere ich ein Desaster? Dieses Tutorium beruhigt mich nicht wirklich. Alternativ könnte ich damit Leben, Daten per USB-Stick zu tauschen.

Gruss B-52
 
Wie du schon selber rausgefunden hast kannst du auf die Daten der ubuntu partition zugreifen, was jetzt lesend/schreibend ext[234] angeht ist eher treiberabhängig.

Solang du nicht in einem os hibernatest und dann das andere bootest sollten da auch keine Probleme auftreten.

Das daten per usb stick tauschen kannst du dir getrost sparen, du kannst auch eine partition mit fat32 formatieren, damit kann sogar windows umgehen, dabei hast du aber eine Hand voll beschränkungen bzgl dateigröße, partitionsgröße usw.
 
Hey, B-52

schau dir doch mal das hier an: http://www.fs-driver.org/
Damit bin ich einige Zeit gut gefahren, verwende es allerdings nicht mehr, da ich mein Windows lieber von meinen Linux Installationen isoliert weis.

MfG

Schard
 
@Schard - vielen Dank für den Link. Leider rennt das Programm auf Windows 7 nicht!

@marcellus - fat32 funktioniert wirklich (jedenfalls bis jetzt). Mit den Beschränkungen kann ich Leben, da dies eine einmalige Sache war.

Vielen Dank!
 
Moin,

ich verwende unter Windows Ext2fsd was wunderbar bei Ext3 und Ext4 funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

Dualboot Windows 8 und Debian 7 (eine HDD)

Bootloader unter Debian startet Windows 8 nicht

Multiboot windows xp hinzufügen

Modulfehler?

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Zurück
Oben