/home unter Windows 7 sichtbar machen (sinnvoll?)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von B-52, 15.10.2011.

  1. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Hallo Community,

    auf meiner Workstation habe ich seit längerer Zeit einen Dualbootsystem mit:

    sda2 (Windows 7)
    sdb1 (Ubuntu 10.04)

    Starte ich Ubuntu, kann ich ohne Probleme Daten zwischen sda und sdb austauschen.

    Starte ich hingegen Windows 7, suche ich die Platte sdb vergebens.

    Wie mache ich unter Windows 7 mein /home auf sdb sichtbar? Ist das überhaupt zu empfehlen oder riskiere ich ein Desaster? Dieses Tutorium beruhigt mich nicht wirklich. Alternativ könnte ich damit Leben, Daten per USB-Stick zu tauschen.

    Gruss B-52
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 15.10.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Wie du schon selber rausgefunden hast kannst du auf die Daten der ubuntu partition zugreifen, was jetzt lesend/schreibend ext[234] angeht ist eher treiberabhängig.

    Solang du nicht in einem os hibernatest und dann das andere bootest sollten da auch keine Probleme auftreten.

    Das daten per usb stick tauschen kannst du dir getrost sparen, du kannst auch eine partition mit fat32 formatieren, damit kann sogar windows umgehen, dabei hast du aber eine Hand voll beschränkungen bzgl dateigröße, partitionsgröße usw.
     
  4. #3 Gast123, 15.10.2011
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hey, B-52

    schau dir doch mal das hier an: http://www.fs-driver.org/
    Damit bin ich einige Zeit gut gefahren, verwende es allerdings nicht mehr, da ich mein Windows lieber von meinen Linux Installationen isoliert weis.

    MfG

    Schard
     
  5. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    @Schard - vielen Dank für den Link. Leider rennt das Programm auf Windows 7 nicht!

    @marcellus - fat32 funktioniert wirklich (jedenfalls bis jetzt). Mit den Beschränkungen kann ich Leben, da dies eine einmalige Sache war.

    Vielen Dank!
     
  6. #5 betaros, 16.10.2011
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich verwende unter Windows Ext2fsd was wunderbar bei Ext3 und Ext4 funktioniert :)
     
Thema:

/home unter Windows 7 sichtbar machen (sinnvoll?)

Die Seite wird geladen...

/home unter Windows 7 sichtbar machen (sinnvoll?) - Ähnliche Themen

  1. KDE unter /home/

    KDE unter /home/: wieder ein paar - sagen wir Grundverständnis- Fragen von mir: ich hab gerade diesen alten Thread durchgelesen. Da kommen bei mir einige...
  2. Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

    Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln: Servus, ich hab gerade ein neues Ubuntu installiert (13.10) und einen neuen Apache. Nun will ich, dass mein Apache standardmäßig das verzeichnis...
  3. ManjaroLinux und FreeBSD /home zusammenführen?

    ManjaroLinux und FreeBSD /home zusammenführen?: Hey, ich habe derzeit ein Dualboot mit Windows7 und Manjaro Linux. Ich habe fast keinen Platz mehr für FreeBSD aber könnte noch ein paar GB...
  4. /home von sda auf andere Partition umziehen

    /home von sda auf andere Partition umziehen: SOLVED: /home von sda auf andere Partition umziehen ==> Problem SElinux Moin zusammen, Ich bin gerade dabei, meinen Homeserver von Arch Linux...
  5. Frage zu adduser bei bestehendem /home

    Frage zu adduser bei bestehendem /home: [gelöst] Frage zu adduser bei bestehendem /home Hallo Muß Debian-Sid neu aufsetzen, da das Paketmanenegemnt total rumspinnt, ergo Installiern...