Hintergrundbild zeitgesteuert ändern

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von skeleton, 09.10.2008.

  1. #1 skeleton, 09.10.2008
    skeleton

    skeleton Doppel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich wollte mal wissen obs ne Möglichkeit gibt, dass das Desktophintergrundbild zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch geändert wird auf ein vordefiniertes Bild.
    z.B. jedes Jahr an Weihnachten für 3 Tage oder so auf ein bestimmtes Bild. Nach dieser Zeit sollte ers wieder auf das aktuelle ändern.

    Is jetzt nicht soo wichtig, wär aber ein ganz schönes Zusatzfeature.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 09.10.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Klar geht das, schreib dir einfach ein Daemon in Bash dafür :)

    Wenn du willst, schreib ich dir so was. Du musst mir nur sagen womit du den Hintergrund setzt :)
     
  4. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    den daemon gibts doch schon. cron heißt er :-)
     
  5. #4 skeleton, 09.10.2008
    skeleton

    skeleton Doppel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Is ja schön dass es den schon gibt. Genau dass was ich gesucht habe. Trotzdem danke für das Angebot mit einen zu schreiben.
     
  6. #5 Floh1111, 09.10.2008
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Öhm, da du uns ja nicht sagst was für eine Desktopumgebung du hast wird dir hier mit Cron geholfen sein.

    Unter KDE4 geht das aber über Über Rechtsklick auf den Desktop, Desktopsettings, Desktopbackground, Slideshow, Folder, Minutes XYZ und auch unter Gnome geht das bestimmt recht einfach.

    Bye
    Floh1111
     
  7. #6 gropiuskalle, 09.10.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Au ja, die Minuten bis Weihnachten oder Ostern ausrechnen macht bestimmt Spaß. :)
     
  8. #7 Floh1111, 09.10.2008
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Ups da hat wohl jemand nicht richtig gelesen *duck*

    Glaub ich bin nicht mehr ganz aufm Damm...
    Floh1111
     
  9. #8 Tomekk228, 09.10.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Oder halt Cron mit befehl xy ;)
     
  10. #9 slackfan, 10.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,


    ich hatte sowas Ähnliches mal erstellt, um damit zu testen, wie sich Python-Anwendungen als Daemonen nutzen lassen.
    Habe das ganze jetzt noch ein bisschen aufgebohrt, ist aber reudig dokumentiert, es gab kein Refactoring und Fehlerabfänger könnten auch ein paar mehr drin sein.
    Wenn du dir die Datei anschaust, siehst du am Anfang eigentlich sich selbsterklärende Listen, in die du die Pfade eintragen kannst.

    Gestartet wird mit ./pywamat.py Hilfe gibt es mit ./pywamat.py -h usw.

    Mehr sage ich jetzt nicht dazu, denn wenn du dein screenlet umsetzt, musst du sowieso Python lernen :-)
    Ich bin mal davon ausgegangen, dass du wegen des Screenlets Gnome benutzt. Wenn nicht, muss noch eine Zeile angepasst werden. Bugs gehören der Allgemeinheit.


    cu
     
  11. #10 Custombrush, 10.10.2008
    Custombrush

    Custombrush Doppel-As

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach/Main
  12. #11 skeleton, 10.10.2008
    skeleton

    skeleton Doppel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen anderen Sachen, aber ich denk Cron ist die beste Lösung für mich.
     
  13. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Diese Slideshow Option vermisse ich bei Gnome :(

    dieses gWallpapers fand ich ganz cool, ist nur leider noch nicht in den ubuntu Repos drin.
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Hast du mal Desktop Drapes probiert? (Das Packet hieße drapes, danach System | Einstellungen | Desktop Drapes)
     
  16. Skelli

    Skelli Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Ich benutze dafür folgendes Skript als Cronjob:

    Code:
    #
    # (c) 2004, Davyd Madeley <davyd@madeley.id.au>
    #
    #   This program is free software; you can redistribute it and/or modify
    #   it under the terms of the GNU General Public License as published by
    #   the Free Software Foundation; either version 2, or (at your option)
    #   any later version.
    #
    #   This program is distributed in the hope that it will be useful,
    #   but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    #   MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
    #   GNU General Public License for more details.
    #
    #   You should have received a copy of the GNU General Public License
    #   along with this program; if not, write to the Free Software Foundation,
    #   Inc., 59 Temple Place - Suite 330, Boston, MA 02111-1307, USA.
    #
    
    backgrounds = ".backgrounds"
    
    import gconf
    import os
    import random
    import mimetypes
    
    class GConfClient:
            def __init__ (self):
                    self.__client__ = gconf.client_get_default ()
            def get_background (self):
                    return self.__client__.get_string ("/desktop/gnome/background/picture_filename")
            def set_background (self, background):
                    self.__client__.set_string ("/desktop/gnome/background/picture_filename", background)
    
    client = GConfClient ()
    
    
    dir_items = os.listdir (os.path.join (os.environ["HOME"], backgrounds))
    items = []
    
    for item in dir_items:
            mimetype = mimetypes.guess_type (item)[0]
            if mimetype and mimetype.split ('/')[0] == "image":
                    items.append (item)
    
    item = random.randint (0, len (items) - 1)
    current_bg = client.get_background ()
    
    while (items[item] == current_bg):
            item = random.randint (0, len (items) - 1)
    
    client.set_background (os.path.join (os.environ["HOME"], backgrounds, items[item]))
    
    
    
    
     
Thema:

Hintergrundbild zeitgesteuert ändern

Die Seite wird geladen...

Hintergrundbild zeitgesteuert ändern - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 12.04 Hintergrundbilder bleiben nicht im Menü

    Ubuntu 12.04 Hintergrundbilder bleiben nicht im Menü: Hallo, bei den Hintergrundeinstellungen kann man ja mit so einem kleinen "+" Bilder hinzufügen. Nur jedesmal, wenn ich dieses Menü schließe...
  2. Fluxbox und Hintergrundbild

    Fluxbox und Hintergrundbild: Hallo, kann man in Fluxbox für jeden Arbeitsbereich, ich meine für die verschiedenen virtuellen Desktops, ein anderes Hintergrundbild...
  3. Beryl: andere Desktops kein Hintergrundbild

    Beryl: andere Desktops kein Hintergrundbild: Ich hab Beryl aktiv, leider habe ich auf den anderen Seiten des Cubes kein Hintergrundbild :( Was mich außerdem noch nervt, wenn ich oben auf...
  4. Eingestelltes Hintergrundbild nach neuem Start verschwunden

    Eingestelltes Hintergrundbild nach neuem Start verschwunden: BS: Debian Etch, Gnome Das Problem hört sich ziemlich banal an, ist es vielleicht auch: Ich habe mir jetzt einige Hintergrundbilder aus dem...
  5. Suse 10.2 lilo Hintergrundbild Frost

    Suse 10.2 lilo Hintergrundbild Frost: Hallo, ich habe nichts dazu im Forum gefunden, daher beschreibe ich jetzt mal mein Problem: SuSe 10.2 ist auf einer primären Partition...