Dateien selektieren und zählen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Renesai, 08.05.2016.

  1. #1 Renesai, 08.05.2016
    Renesai

    Renesai Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als Shellscript abgegeben und bin komplett überfordert mit der Aufgabe. Wir arbeiten hierbei mit der bash.

    Folgendermaßen lautet die Aufgabenstellung:

    Im Ordner Daten/ in meinem aktuellen Verzeichnis befinden sich sehr viele Daten. Einige Dateien sind nach
    dem Schema YYMMDDHHLLCC.VV.dat benannt. Dabei steht
    YY fuer Jahr, MM fuer Monat, DD fuer Tag, HH fuer Stunde,
    LL fuer Niveaunummer, CC fuer Variablennummer und
    VV fuer Vorhersagezeit in Stunden.
    Folgende Fragen sind zu beantworten:

    1.) Wieviele unterschiedliche Variablen gibt es und fuer wieviele Niveaus?
    2.) Fuer wieviele Zeiten sind Vorhersagen im Ordner enthalten?
    3.) Wieviele Stunden betraegt die Vorhersagedauer?

    Das einzige, was ich bisher geschafft habe, ist die Dateien auszusuchen, die dem oben genannten Format entsprechen:

    #!/bin/bash
    #08/Mai/2016
    #Renesai


    find Daten/ -name '????????????.??.dat'




    Allerdings weiß ich jetzt überhaupt nicht, wie ich jetzt die unterschiedlichen Variablen zählen kann. Ich dachte an den Befehl "wc", aber der funktioniert nicht. Zu sagen ist noch, dass ich nur Leserechte auf die ganzen Dateien habe.

    Könnt ihr mir ein bisschen helfen?
    Liebe Grüße von eurer Renesai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 09.05.2016
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    wc zählt lediglich, zum selektieren und zählen würde ich awk benutzen.
     
  4. #3 T-One, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    da gibts einen ganzen haufen möglichkeiten. Aber wie Spröde meinte bist du mit awk schon ganz gut unterwegs.

    Wenn das Format immer gleich ist, und du dich darauf verlassen kannst, also keine Checks für die Korrektheit der Namensformatierung brauchst, kannst du frage 1 z.b. leicht mit awk und . als Separator beantworten:

    Code:
    awk -F\. '{print $2}'
    Alles vor . ist $1 danach $2 und das dat $3.

    Du kannst natürlich auch viel mit Regex machen, z.b. Frage 1 via
    Code:
    ^.{11}(\d*)
    ^ start des String
    .{11} matched jeden Character 11 mal (also bis stelle 11)
    (\d*) eine Gruppe nur aus Zahlen 0-9

    Somit hast du VV jedenfalls immer nur als Zahlenwert und ähnlich benannte Dateien Pfuschen dir nicht dazwischen rum.

    Das ganze halt dann für Awk anpassen, Regex und Awk ist etwas lästig, muss man recht viel escapen und einige Quantifier gehen nicht, das Regex-Beispiel wird dir also kaum via awk 1 zu 1 was auswerfen, ich verwende da eigentlich lieber Perl oder Python. Aber via regex101.com solltest du da sicher irgendwas brauchbares herausbekommen.
     
  5. #4 Renesai, 11.05.2016
    Renesai

    Renesai Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat mir super geholfen!!! :-)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dateien selektieren und zählen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviele unterschiedliche Variablen gibt es und fuer wieviele Niveaus? unix

    ,
  2. dateien selektieren und zahlen unix

Die Seite wird geladen...

Dateien selektieren und zählen - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  3. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  4. Zertifikatsdateien

    Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...
  5. Ärger um binäre Dateien in Chromium

    Ärger um binäre Dateien in Chromium: Wie einer kürzlich veröffentlichten Untersuchung eines Entwicklers entnommen werden kann, lädt der freie Chromium-Browser im Hintergrund unfreie,...