Hardlink von Dateien erstellen, Pfadangabe aus TXT

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von gima84, 17.12.2007.

  1. gima84

    gima84 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    fange gerade an mit der Shell Programmierung.
    Ich habe eine Textdatei mit einzelnen Werten und lese diese Zeile für Zeile aus. Das klappt auch soweit. Jetzt möchte ich in der Schleife eine neue Schleife (denk ich mal) die von den Quelldateien einen Hardlink in die Zielverzeichnisse erstellt. Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn jemand mir einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar.
    MfG Martin

    Code:
    pfad_txt=/var/lib/YaST2/you/mnt/gruppen_namen.txt
    quellpfad=/var/lib/YaST2/you/mnt/updates/rpm
    
    cat $pfad |
    while read line
    do
    zielpfad=/var/lib/YaST2/you/mnt/$line/updates/rpm
    #neue Schleife (Durchlauf mit Anzahl der Dateien)
    #ln quellpfad.quelldatei zielpfad.zieldatei
    done
    
    Jetzt möchte ich in der Schleife
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden.
    Du willst also für jede Datei in $quellpfad einen Hardlink (wieso eigentlich hardlink?) auf $zielpfad haben?
    Code:
    for i in $(ls $quellpfad); do ln $i $zielpfad; done
     
  4. gima84

    gima84 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich ein Patch Management System für Linux entwickle (versuche) und Yast2 nicht von Softlinks geupdatet werden kann.
    Danke für Deine Antwort.
    MfG Martin
     
  5. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    War es denn jetzt das, was du gesucht hast?
     
  6. gima84

    gima84 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, war genau das was ich gesucht hatte. Vielen Dank.
    MfG Martin
     
Thema:

Hardlink von Dateien erstellen, Pfadangabe aus TXT

Die Seite wird geladen...

Hardlink von Dateien erstellen, Pfadangabe aus TXT - Ähnliche Themen

  1. Hardlinks aus einem chroot

    Hardlinks aus einem chroot: hiho, ich habe einen ssh server im chroot dessen home verzeichnisse in /home/chroot/ssh/home liegen. Nun wäre es bei meiner Konfiguration...
  2. Hardlinks und Verzeichnisse

    Hardlinks und Verzeichnisse: Hallo, auf meinem System gibt es im Ordner /usr/java einen Link mit dem Namen latest. dieser zeigt auf den Ordner /usr/java/jdk1.6.0_03 Nun...
  3. Hardlink RTFM

    Hardlink RTFM: Hi mal ´ne janz blöde Frage.... Wie kann man einen Hardlink als solchen erkennen (geht das überhaupt) ? Tom ps. hoffe, ich bin im richtigen...
  4. hardlinks finden

    hardlinks finden: Kennt jemand ein Kommando mit dem ich rekursive Hardlinks suchen kann? Mit find ./ -type l geht das für softlinks. Gruß b.
  5. Hardlinks suchen geht das?

    Hardlinks suchen geht das?: Hallo Board Mitglieder, ich habe von der Uni eine nette Aufgabe bekommen : Angenommen, Sie wollen eine große Datei in ihrem Homeverzeichnis...