Platte voll durch YOU

LordFeinripp

LordFeinripp

Grünschnabel
Moin,
seit einiger Zeit merke ich, wie meine Festplatte (30GB) voll läuft. Eine kurze analyse hat ergeben, dass dafür hauptsächlich ein Verzeichnis unterhalb von /var/lib/YaST2/you/mnt/ verantwortlich ist, in dem eine Menge rpm-Pakete "residieren" (genau ist es das Verzeichnis /var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/9.2/rpm/i586/).
Wie der Name ja schon vermuten lässt sind das alles Pakete, die ihren weg durch ein Update auf meinen Rechner gefunden haben (obwohl ich immer die Checkbox "Quellpakete nach dem update entfernen" markiert hatte).
Jetzt meine Frage:
Kann ich diese Dateien gefahrlos löschen um wieder mehr Festplattenspeicher zur Verfügung zu haben?
 
Ja. Kann man gefahrlos löschen.
Man kann auch beim Update einstellen, ob die Pakete nach Update gelöscht werden können.
 
Ah, danke für die prompte Antwort!
Es ist geradezu beklemmend, wenn man nur noch 108MB auf der root-Partition hat ;)

Ich denke ich weiß inzwischen auch, wie die Pakete auf die Platte gekommen sind:
Um bestimmte Teile des Systems auf den neusten Stand zu bringen (wie zuletzt z.B. KDE auf Version 3.5.1) habe ich mit Yast2 unter Installationsquelle wechseln einen neuen Server eingetragen; für KDE war das ftp://ftp.gwdg.de und darauf das Verzeichnis /pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source.
Dann habe ich mir unter Yast2->Software installieren oder löschen in der Zusammenfassung alle installierten Pakete anzeigen lassen. Ein Rechtsklick auf ein beliebiges Paket und dann Alle in dieser Liste->Aktualisieren, wenn neuere Version verfügbar hat dann immer zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert - allerdings konnte man da nirgends einstellen, ob die Quellpakete gelöscht werden sollen :(
Das Problem hatte also, anders als von mir im Titel dieses Threads behauptet nichts mit YOU zu tun.
YOU are not to blame sozusagen :D
(wie immer ist der user schuld)

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das die geschickteste Vorgehensweise ist um upgrades zu fahren? KDE 3.5.2 ist ja auch schon wieder draußen...

PS: geht ja sehr adelig hier zu *g*
 
Gar keine zu machen.
Nur die Sicherheitsupdates ziehen, sonst nichts.
 
?(
da könnte ich ja gleich Winslows einsetzen!
 
Es sollte hier mal klargestellt werden, daß Linux nicht mit Windows verglichen werden kann.
 
Bei mir bleiben die Updates immer auf Platte - grade wenn andere Leute im Netz die haben wollen ;)

Ansonsten gibts tausend Wege nen Sys "frisch" zu halten ...
 

Ähnliche Themen

mysql-server lässt sich nicht starten...

Zurück
Oben