Hilfe

U

unghorn

Grünschnabel
HILFE Boot Loader hängt sich auf kann nicht machen HILFE

:hilfe2:
haben uns unser erstes linux gekauft und sitzen seit 4 tagen an den rechnern

rechner1, samsung160GB
haben XP auf einer ntfs partition danach suse installiert hat alles geklappt. bis wir die sata ausgebaut haben
jetzt bleibt grub loader beim starten hängen so das wir ncht mehr ins winXP kommen. in suse kommen wir nur mit installations CD können auch lilo instalieren startet aber auch nicht.

?(
Kann auch alles mist sein wir sind totale linux Anfänger
?(

Hier stoppt das System den BootVorgang:

GRUB Loading stage 1.5.

GRUB loading,please wait....


Selbst nach 10 Minuten keine Veränderung
In YAST Bootloader schon zigmal konfiguriert von Standardvorschlag bis LILO jede Konfiguration
getestet.

hda = Festplatte
hda1 = Windows/c
hda2 = SWAP-Partition
hda3 = SuSE Linux 10.0 reiserf

hda1 kann nicht in Reiserf eingebunden werden


Was bedeutes das und woran kann das liegen?
wie kommt man in die eingabeaufforderung von Grub gelangen
um /div/hda1 oder /windows/c eizugeben und auf winXP zu kommen?
was für Bootloader giebt es noch?

:think:

rechner2, sata160GB suse10, ide20GB winXP
haben auf einem rechner auch schon die auswahl win und lin. laufen auch beide nur unter linux konte modem (creatix v90 ham) nicht mit den linuxtreibern und der beschreibung aus dem internet eingerichtet werden. also kein yast update!


haben zu wenig wissen (und kein LAN Netz unter suse)
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.unixboard.de/index.php?page=Boardregeln

2.5: Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User es dadurch weiterhin auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. gesperrt.

Bitte vorher lesen!
 
Probs

Hallo


Liste mal genau auf, wieviele Festplaten pro PC (IDE + SATA)

Wie sind alle Festplatten partitioniert.

Was befindet sich auf den Festplatten wo ?

Welche Dateisysteme benutt ihr, Win und Linux.

Wie wird jeder Rechner gebootet?
Wo liegt bei jedem Rechner das Problem ?

Ich werde nämlich aus euren Beschreibungen nciht o ganz schlau

z.B.
rechner1, samsung160GB
haben XP auf einer ntfs partition danach suse installiert hat alles geklappt. bis wir die sata ausgebaut haben (war nichts instaliert, nur eine weitere partition).
jetzt bleibt grub loader beim starten hängen so das wir ncht mehr ins winXP kommen. in suse kommen wir nur mit installations CD können auch lilo instalieren startet aber auch nicht.
Da in rechner 1 ja nur 1 Platte ist, was soll denn der Satz mit der SATA, etweder sind da 1 oder es sind 2 Platen drin, bitte etwas genauer ausdrücken.

oder
hda = Festplatte
hda1 = Windows/c
hda2 = SWAP-Partition
hda3 = SuSE Linux 10.0 reiserf
Ist das jetzt Rechner1 oder Rechner2 ???

Mfg
schwedenmann
 
Bootloader startet nicht

also

Rechner 2 läuft mit einer sata mit suse linux 10.0 und einer IDE mit winXP
Mit rechner 2 ist alles ok. Grub startet und man kann suse und XP booten.
nur der modem treiber macht uns noch probleme:think: .


Rechner 1 lauft mit einer samsung SP 160 4N
/dev/hda = Festplatte
/dev/hda1 = Windows/c ---- NTFS partition
/dev/hda2 = SWAP-Partition
/dev/hda3 = SuSE Linux 10.0 ---- reiserf partition

der rechner 1 ist gelaufen (so wie oben beschriebe) bis wir die sata festplatte aus gebaut haben um rechner 2 einzurichten. auf rechner 1 ist win XP überhaupt nicht bootbar. haben suse inzwischen wieder neu auf hda3 installiert. suse läuft, kann aber nur mit install CD gestartet werden da GRUB und LILO beim starten hängenbleibt!
aber wie gesagt erst seit dem wir die sata ausgebaut.
ich denke es hat was mit BIOS zu tun haben aber keine lösung gefunden!

Hier stoppt das System den BootVorgang:

GRUB Loading stage 1.5.

GRUB loading,please wait....


Selbst nach 10 Minuten keine Veränderung
In YAST Bootloader schon zigmal konfiguriert von Standardvorschlag bis LILO jede Konfiguration
getestet.

hda = Festplatte
hda1 = Windows/c
hda2 = SWAP-Partition
hda3 = SuSE Linux 10.0 reiserf


einzige info die wir gefunden haben ist:

hda1 kann nicht in Reiserf eingebunden werden

Was bedeutes das und woran kann das liegen?
wie kommt man in die eingabeaufforderung von Grub gelangen
um /div/hda1 oder /windows/c zu mounten um auf winXP zu kommen?



PLEASE HELP
:hilfe2:
 
du kannst die platte nicht aus dem einen rechenr ausbauen, in den nächsten wieder einbauen und hoffen der bootet,
die hardware ist ja nicht identisch, wenn das mainboard schon anders ist, geht bei windows nix mehr.
bau erstmal alles so wieder zusammen wie es vor dem ausbauen war, und wie es funktionierte. dann gehts wieder
oder am besten noch geht zu jemanden der da ahnung von hat.
 
Ich nehme an, dass Ihr die Platte aus Rechner1 ausgebaut, irgendwas damit auf Rechner2 gemacht und dann wieder in Rechner1 eingebaut habt. Richtig?
Manchmal hilft es, wenn man nach dem Platteneinbau einmal kurz ins BIOS-Setup geht, damit die Platte richtig (wieder-)erkannt wird, bevor man bootet.
 
liegt ganz sicher nicht an der SATA F.P.

He Leute BITTE ich bin nicht blöd!
warum helft ihr mir nicht?

Die SATA hat damit gar nicht mehr zu tun!
die ist jetzt in rechner 2
die war noch niemals eingebunden!
hab nur noch eine samsung auf rechner1


wenn der BOOTLOADER eingerichtet wurde kommt beim neustart:

GRUB Loading stage 1.5.

GRUB loading,please wait....


und jetzt geht es nicht mehr weiter

auch ohne boot loader über diskette funzt es nicht!

In Yast kam mit den expertentools in der systemüberprüfung der fehler:

hda1 kann nicht in Reiserfs eingebunden werden


Hab noch was gefunden kann es daran liegen:
Ich setze allerdings voraus, dass Deine /boot/grub/menu.lst (Grub-Konfiguration) in Ordnung ist und auch die /etc/fstab. Ich habe mit SuSE 10 erlebt, dass die /etc/fstab wegen einem Bug in Yast kaputte Einträge enthielt.

wie behebe ich das oder kann ich das umgehen?


PLEASE HELP


wie gesagt das wird die 5te Nacht *g* wir schaffen das!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
unghorn schrieb:
He Leute BITTE ich bin nicht blöd!
warum helft ihr mir nicht?

Die SATA hat damit gar nicht mehr zu tun!
die ist jetzt in rechner 2
die war noch niemals eingebunden!
hab nur noch eine samsung auf rechner1

Was erzählst Du da? Hast Du nicht geschrieben, ...

unghorn schrieb:
haben XP auf einer ntfs partition danach suse installiert hat alles geklappt. bis wir die sata ausgebaut haben
jetzt bleibt grub loader beim starten hängen

Du installierst ein Betriebssystem, entfernst danach eine von zwei Platten, stellst fest, dass seit dem nix mehr geht und erzählst jetzt, es könnte ein Bug in YaST sein?

Probier, was Dir geraten wurde, nämlich die SATA wieder einzubauen, oder bleib bei MS!

Gruß,
Ritschie
 
Problem mit Rechner 1:

Poste doch mal den Inhalt der folgenden 3 Dateien:
/boot/grub/menu.lst
/boot/grub/device.map
/etc/fstab


Und anschließend noch die Ausgabe von

fdisk -l

(musst Du als root ausführen)
 
Ich würde die Reperatur von SuSE starten und Grub neu installieren, denn woher soll Grub wissen, dass eine Festplatte entfernt worden ist.

MFG

Dennis
 
Bootproblem

Hallo


Jetzt mal ne Frage nicht für Blöde, ich zitier dich nur, wohin hast du bei der Neuinstallation des Suse auf hda3 den Bootloader installiert ?
Etwa nach hda1 ??

hda1 ist ntfs, klar das die nciht eingebunden wird.

Wenn du im Reparturmodus von Suse bist, schreibe mal Grub per

sudo su (jetzt retrun) grub-install /dev/hda

danach reboot.

Mfg
schwedenmann
 
Danke und einen guten Rutsch an alle! Frohes neues Jahr!

sorry erst einmal wir waren ein wenig gestresst
haben uns wie gesagt die letzten paar tage damit rumgeschlagen.
waren so mit infos überladen das eure vielen anfrage nichts mehr gebracht haben, aber trotz dem DANKE


schwedenmann schrieb:
Jetzt mal ne Frage nicht für Blöde, ich zitier dich nur, wohin hast du bei der Neuinstallation des Suse auf hda3 den Bootloader installiert ?
Etwa nach hda1 ??

natürlich nicht, schon nach hda an den festplatten anfang.
wir benutzen die experten tools in yast2. ist ja alles am rand beschrieben.

Ich würde die Reperatur von SuSE starten und Grub neu installieren, denn woher soll Grub wissen, dass eine Festplatte entfernt worden ist.

haben wir alles zigmal gemacht
hat aber nichts gebracht.
jetzt haben wir uns endschieden die ganze Festplatte zu formatieren
haben suse wieder ohne winXP installed nur nicht mehr GRUB sondrn Lilo ist jetzt bootloader.und er funktioniert.juhu!
nur wissen wir nicht wie WIN wieder zu installieren ist
bekommen wir aber raus.


Wir studieren jetzt erst einmal die LINUXFIBEL
und versuchen erst einmal die motherboards, die modems und den sound hin zu biegen.
ich hoffe ich kann mich noch mal an euch wenden wenn ich propleme habe.
dann kann ich mich bestimmt besser ausdrücken.

Einen guten Rutsch an alle! Frohes neues Jahr!
 

Ähnliche Themen

Vista und Grub openSUSe 11.1

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Bootloader Probleme LILO Grub

grub loader +Suse 10.1 +2x WinXP

"GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader

Zurück
Oben