Grub loading stage2... Read Error

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von eisdiele, 06.01.2006.

  1. #1 eisdiele, 06.01.2006
    eisdiele

    eisdiele Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze ein Suse Linux 8.1, welches bis jetzt noch nie Probleme gemacht hat, bis halt des Board abgeraucht ist. Hab dann das Board getauscht und der nach bissl rumgezicke hat des Linux wieder gebootet. Jetzt kommt aber dieser Fehler und seit dem letzten erfolgreichen bootvorgang und diesem Fehler hab ich an der Hard bzw Software nichts geändert.

    Ich komme auch nicht in diese Grubkonsole.

    Mit nem Knoppix hab ich schon gebootet, an meine Daten komme ich noch ran

    irgendwer ne Idee ::hilfe2:

    mfg
    eisdiele
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ritschie, 09.01.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Meine laienhafter Tip: Reparatur drüber laufen lassen inkl. Grub neu schreiben (gibt´s die Reparatur bei SuSE 8.1 überhaupt?).

    Wenn´s nicht hilft und Du keinen Weg findest, Dein Prob zu fixen, könntest Du mit Knoppix die Daten sichern und neu installieren.

    Gruß,
    Ritschie
     
  4. #3 Factory, 09.01.2006
    Factory

    Factory Routinier

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum - NRW
    warum noch 8.x nutzen :) schmeiss doch 9.x drauf :) als update ?!
     
  5. #4 Ritschie, 09.01.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Kommt auf die HW an. Ich finde, dass der 2.4er Kernel der SuSE 8.x wesentlich besser mit schwächerer HW klarkommt, als Kernel 2.6 (SuSE 9.x und höher).

    Gruß,
    Ritschie
     
  6. #5 name, 09.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2006
    name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=102203 < ich mag ja net pessimistisch sein, aber vlt liegts am selben wie's bei mir mal gelegen hat: HW defekt
    Booten andere OSes?
    Bzw mal die Steckplaetze und die "Jumperung" checken(Jaja, denglisch laesst grueszen)
     
  7. #6 morbid-X, 09.01.2006
    morbid-X

    morbid-X Jungspund

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi eisdiele! Ein Bekannter von mir hatte auch mal so ein ähnliches Problem - das Grub noch nicht mal gestartet wurde. Bei ihm lag es daran das in der "menu.lst" Datei im grub Verzeichnis die Option "splashimage" eingetragen war. Die hab ich auskommentiert und dann lief alles wunderbar. Das kannst du ja auch noch mal probieren wenn du mit Knoppix booten kannst.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grub loading stage2... Read Error

Die Seite wird geladen...

Grub loading stage2... Read Error - Ähnliche Themen

  1. Grub Loading 1.5

    Grub Loading 1.5: Hallo Unixboard. Ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe mein Betriebssyste mvon Kubuntu auf suse gewechselt. Auf meinem PC besitze ich...
  2. GRUB Loading stage2Read Error ?!

    GRUB Loading stage2Read Error ?!: Hallo Leute, nun habe ich auch den Weg zum Unixboard.de gefunden Vorgeschichte (Muss zur Problematik nicht gelesen werden): Ich habe eine...
  3. grub nach neuinstallation "Error loading Operation System"

    grub nach neuinstallation "Error loading Operation System": Hallo, mal ein kleines kniffeliges Problem. PC: K8N Neo4 - AMD 64 3800+ 3GB DDR RAM 1x SATA Platte, sda mit xp bootfähig 1x SATA Platte,...
  4. GRUB Loading stage2... (Hier hängt er sich auf)

    GRUB Loading stage2... (Hier hängt er sich auf): Hi Leute, habe mir grade FC3 installiert. Nach abschluß der Installation, die reibungslos über den Tisch ging, und Neustarten des Systems -hängt...
  5. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...