GRUB erkennt keine Logitech Tastatur

M

MilkaKuh

Jungspund
hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet Linux und hab auch schon das erste Problem:

Ich hab mir Fedora Core 3 parallel zu Windows installiert mit dem Bootloader GRUB. Standard ist Windows eingetragen.

Es funktioniert soweit auch alles, bis auf das ich nur 2 sec zum drücken einer Taste hab, um in das GRUB Menü zu kommen. Wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn der Bootloader nur meine Tastatur erkennen würde (Logitech DiNovo for Labtops).

Sprich ich kann drücken soviel ich will, um ins Linux zu kommen muss ich eine 2te Tastatur anschließen, mit der ich in GRUB agieren kann. Das muss man doch irngedwie ändern können. Ich hab jedoch keine Einstellungen in Fedora Core gefunden, wo man den Bootloader einstellen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen, würde mich sehr darüber freuen!

Danke

Mfg

Milka
 
Ist das eine USB-Tastatur??? Wenn ja, geh mal ins Bios und mach mal USB Keyboard Support an.
 
Ist die diNovo Laptop nicht auch ne Bluetooth Tastatur ?

Kann sein das grub das noch nicht ansprechen kann, falls dein BIOS das auch nicht voll unterstützt :(

Du könntest mal im BIOS von deinem PC nachschauen ob dort sowas wie USB Keyboard Support aktivierbar ist, allerdings glaube ich nicht das es eine Lösung ist :(
 
bios mal updaten. vieleicht klappts dann. zu den 2 sekunden.. kannst du mit:

Code:
# Wieviele Sekunden gewartet werden soll, bevor der Standardeintrag gebootet wird.
timeout 30

Da steht noch etwas mehr
 
danke für eure antworten!

also mein Bios unterstützt das ohne probleme, liegt das dann an grub? das muss man doch irngedwie beheben können, ich will nicht noch eine tastatur anschließen müssen :-(!

also bios muss ich nicht updaten, da es ja geht, kann ich das nicht mit grub machen? also ein update oder so?

die tastatur ist nur cordeless, kein bluetooth.

Danke für eure hilfe
 
kommste ins menu von grub?
was drückst du denn?
wenn 1. nicht der fall ist musst du [ESC] drücken..
 
Es kann etwas nach dem ersten drücken einer Taste dauern bis die aktion ausgeführt wird. Liegt gleube ich an dem Stromsparmodi und das sich das Gerät wieder neu connecten muß.
 
ich hab es mit einer kabeltastatur getestet. da gings sofort ins menü, egal welche taste ich gedrückt hab.
Wenn ich nun meine USB tastatur nehme, komm ich nicht ins menü, egal welche taste ich wiederum drücke.

das ist ein sehr großes problem :-(! weil ich will eigentlich nicht 2 tastaturen anschließen müssen ^^!


Ok, danke leute :-) das umstellen im BIOS hat alle schwierigkeiten beseitigt!

Thx nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grub konfigurieren

grub - opensuse 10.2

GRUB Error 22 bei Boot von Debian Sarge

Zurück
Oben