GRUB Bootloader

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von burnout, 25.01.2008.

1. #1 burnout, 25.01.2008
    burnout

burnout Grünschnabel

Hallo,

ich hatte bis eben immer die Möglichkeit mittels GRUB zwischen zwei Betriebssystemen zu booten,Debian und XP. Da ich aber eine XP Neuinstallation machen musste ist mein GRUB Bootloader nicht mehr da.Ich habe zwei Festplatten auf der ersten läuft Windows und auf der zweiten befindet sich Debian.Der GRUB Bootloader ist dann logischerweise auf der ersten Platte, das von Windows bei der Neuinstallation überschrieben wurde.Wie krieg ich jetzt wieder den GRUB drauf ,so das ich am Anfang wieder zwischen zwei System booten kann? Gibt es auch eine Möglichkeit von OS zu OS zu switchen ohne den Rechner Booten zu müssen?

Danke
    burnout

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P17

P17 Schandensbegrenzer

- Live-CD rein
    - Sytempartition mounten
    Code:
    mount /dev/hdax /mnt
    - grub-install ausführen
    Code:
    grub-install --root-directory=/mnt /dev/hda

4. #3 burnout, 25.01.2008
    burnout

burnout Grünschnabel

ok,werde das so probieren...

danke

Thema:

GRUB Bootloader

Die Seite wird geladen...

GRUB Bootloader - Ähnliche Themen

1. Grub/bootloader/menu.lst ist nicht auffindbar

Grub/bootloader/menu.lst ist nicht auffindbar: Ich habe Kubunto 10.10 und windows xp installiert. Ich weiß auch wie ich die Reihenfolge in der grub/menu.lst aendere,nur finde ich weder den...
  2. Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition): Hallo, hab heute ein neues Problem, die Partitionen sehen so aus: /dev/sda1 NTFS (vista) /dev/sda2 /boot (grub) /dev/sda5 swap...
  3. Bootloader Probleme LILO Grub

Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....
  4. "GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader

"GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader: Hallo! Ich habe auf meinem PC zwei SATA Festplatten. Auf der ersten ist Windows Vista installiert. Auf der Zweiten habe ich meine Daten drauf....
  5. Entfernen von Einträgen im GRUB/Bootloader

Entfernen von Einträgen im GRUB/Bootloader: Hi leute, ich habe mir vor längerer zeit Ubuntu 7.04 Feisty installiert...vor kurzem habe ich ein update gemacht wo auch glaube ich der Kernel ein...