EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von karloff, 18.01.2013.

  1. #1 karloff, 18.01.2013
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Moin,

    hab hier bei ner installation von nem Rechner ein Problem.
    Und je mehr ich darüber lese desto verwirrender wird es...
    Ich hab ein EFI Board drin, also kein Bios mehr (wenn ich es richtig verstehe) - kann man mit der Maus bedienen ... was für ein schwachsinn ... na ja egal.
    Jedenfalls krieg ich die Sache mit dem Bootloader nicht wirklich hin.
    Wenn ich grub (1.5) installiere, bekomme ich den guten Error 15 beim booten.
    Hab nachgelesen angeblich brauche ich wenn ich so ein tolles efi bios habe grub2 - ist dem wirklich so?
    Dann steht dort auch noch das ich neben der boot partion noch ne (fast32 bootflag) efi partion auf der platte erstellen soll und die soll zu allem überfluss auch noch ein gtp parition table haben.
    Stimmt das überhaupt alles soweit?
    Weil momentan hab ich da nen MBR drauf und nur recht wenig lust neu anzufangen nur weil ich angeblich gtp table brauche.
    Auf dem system läuft ebenfalls nen W7 und das auf nem MBR table (wenn windows den nicht umgeschrieben hat bei der installtion)

    Sry für die ganzen fragen, aber ist das erste mal das ich mich mti dem ganzen kram außeinandersetze.
    Zur Info son schwachsinn wie secure boot ist nicht vorgesehen, möchte einfach nur das mein system bootet ...

    Kurz zusammengefasst.
    Muss GTP table?
    Brauch ich ne efi partion auf der platte
    Brauch ich sonst noch irgendwas?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 18.01.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  4. #3 karloff, 21.01.2013
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Danke für die Infos und für die Links, endlich durchblick.
    Sobald ich wieder ein paar ruhigere Momente habe werde ich mich der Sache erneut annehmen.

    Danke :)
     
  5. #4 karloff, 23.01.2013
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    So jetzt läufts auch mit Grub 1.5x
    Irgendwie ist das mapping der platten bei dem board komisch, meine boot platte (bios boot) ist in der fstab z.b. sdc in grub aber hd0 aber jetzt wo ich das gerafft habe geht alles, wobei ich sagen muss dass das aktuelle gentoo stage3 archiv nicht zu empfehlen ist. Musste noch nie bei ner frischen inst derart viele dependency probleme von hand lösen...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Die Seite wird geladen...

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten

    Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten: Aktuelle Linux-Distributionen können in ihrer 64-Bit-Variante sowohl unter dem neuen UEFI als auch mit herkömmlichen BIOS starten. Der Beitrag...
  2. »BioShock Infinite« für Linux veröffentlicht

    »BioShock Infinite« für Linux veröffentlicht: Nachdem der Spiele-Publisher »2K Games« Ende des vergangenen Jahres den Spiele-Hit »BioShock Infinite« auch für Linux ankündigte, steht der Titel...
  3. UEFI 2.5 bringt einfache BIOS/UEFI-Updates auch für Linux

    UEFI 2.5 bringt einfache BIOS/UEFI-Updates auch für Linux: Aktualisierungen des BIOS waren und sind unter Linux immer eine waghalsige Angelegenheit, wenn man nicht einen Mainboard-Hersteller erwischt, der...
  4. Fedora 21 im Legacy-BIOS

    Fedora 21 im Legacy-BIOS: Hallo! Kann mir jemand erklären, wie man Fedora 21 im Legacy-BIOS installiert. Anaconda rafft es nicht, dass ich kein UEFI aktiviert habe und...
  5. »BioShock Infinite« für Linux angekündigt

    »BioShock Infinite« für Linux angekündigt: Wie der Spiele-Publisher »2K Games« in einem Tweet bekannt gab, plant das Unternehmen im Frühjahr des kommenden Jahres den Spiele-Hit »BioShock...