Grafikprobleme mit Kubuntu 9.04 Jaunty

SiS

SiS

Routinier
Hallo,

ich "betreue" sozusagen, den Rechner eines Freundes, welcher bisher mit Kubuntu 8.10 (Intrepid) lief.
In dem Rechner steckt eine Ati x600, welche bisher problemlos mit dem fglrx Treiber lief. Nach einem Upgrade auf 9.04 geht allerdings nicht mehr viel.
Das Update an sich verlief problemlos, da Ati aber die Unterstüzung einiger älterer Chips rausgenommen hatte stellte ich vor dem Neustart auf den radeon Treiber um. Nach dem Neustart kam dann folgendes Bild:
http://pics.silberschleier.de/Computer/posts/DSC01854.JPG

So, also nochmal neugestartet und ab in die Konsole. Dann hab ich mal in der xorg.conf wieder vesa als Treiber eingetragen. Nach einem startx wieder das gleiche Bild. Auch bei fglrx wieder das gleiche. Im Xorg Log stand auch nichts was irgendwie auf einen Fehler hindeuten könnte. (Habe leider vergessen das zu kopieren, werde es später reinstellen)

Hier mal die xorg.conf

Code:
Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
	DefaultDepth	24
EndSection

Section "Module"
	Load	"glx"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver "vesa"
EndSection

Bei Driver hab ich schon einiges ausprobiert (vesa, ati, radeon, radeonhd, fglrx), aber es kommt immer das gleiche Bild.

Code:
Section "Module"
	Load	"glx"
EndSection

Hatte ich testweise auch schonmal komplett auskommentiert.
Hab jetzt leider keine weiteren Ideen woran es liegen könnte. Wundert mich total, dass nicht mal der Vesa Treiber läuft?! Oder liegt es eher an KDE/KDM?

Eine andere Grafikkarte zum testen kann ich auch erst am Montag auftreiben (auch ATI, aber anderes Modell)

So vielen Dank schonmal fürs lesen. Hoffentlich hat jemand eine Idee.

Gruß,
SiS
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xrandr X11 Problem

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

xorg.conf für zwei Grafikkarten

X Startzwang

Zurück
Oben