getopt probleme

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Janine, 06.08.2007.

  1. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    also ich bin atm mit getopt am arbeiten weil ich den useradd befehl nachstellen will, das Problem ist nur das ich nicht weiss wie ich den letzten Parameter kriege da er ja keine Option wie -... davor hat und einfach eine option erfinden wäre was zu easy.

    Naja wer ne Idee hat kann sie mir ja mitteilen werde mal weiter im manual graben.

    Mfg Janine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
  4. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Nur mal für mich Unwissenden:

    Was ist denn der letzte Parameter??
    Kann man die nicht in beliebiger Reihenfolge angeben?
     
  5. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    naja ok der letzte parameter beim useradd ist der accountname und der hat halt keine option, weiss nicht ob man ihn auch einfach immer als ersten eingeben kann dann wäre das prob ja auch gelöst wenns immer $1 wäre
     
  6. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Jo, es ist immer $1. (Solange deine Optionen richtig aufgelöst werden.)
     
  7. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    naja hab einfach ne option erfunden passt schon:) aber hab noch ne frage und zwar ne zeile in eine datei unten azuhängen ist np

    echo "Text" >> Dateiname dann hängt er ja den text unten an

    wie mach ich es aber das ich eine bestimmte zeile ausfindig machen will, weil ich muss einen Usernamen in die /etc/group kriegen und dafür muss ich ja erstmal die richtige zeile ausfindig machen udn dann den usernamen dahinter anhängen but how? ^^
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 NoXqs, 06.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2007
    NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Quick and dirty:

    Code:
    STRING=$(grep ${grp_name}:: /etc/group)
    
    sed -e s/${STRING}/"${STRING},${user_name}"/ /etc/group > /etc/group.sed ; mv /etc/group.sed /etc/group
    
    Bestimmt kann der sed die Zeile auch selbst finden, da wissen die scripting-experten hier sicher mehr zu.

    Oh mann, das war wirklich sehr dirty.
    Natürlich mußt du noch den String auswerten, ob schon User dieser Gruppe angehören und dann das Komma setzen oder nicht.
    Wenn es der erste User für diese Gruppe ist, darf das Komma natürlich nicht gesetzt werden.
     
  10. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    An die richtige Zeile was anhängen.

    hmm ka sieht komisch aus ^^
     
Thema:

getopt probleme

Die Seite wird geladen...

getopt probleme - Ähnliche Themen

  1. getopt , optionaler parameter von optionalem parameter

    getopt , optionaler parameter von optionalem parameter: Hi ich verusche meine übergebenen parameter mit getopt zu prasen, hab mir den manpage durchgeschaut und gesehen das man für einen namen : für -x ,...
  2. Fehlende Argumente bei getopts

    Fehlende Argumente bei getopts: Hi, ich mmuss beim Programmaufruf mehrere Parameter angeben. Mit getops überprüfe ich die Argumente, die zwingend sind. Wenn ich ein Argument...
  3. getopts - ordentliche Parameternamen?

    getopts - ordentliche Parameternamen?: Hi, ich schreibe derzeit ein paar shell-skripte und würde gern ordentliche Parameternamen vergeben wie z.b. Befehl -name hanswhile getopts...
  4. getopt()

    getopt(): Hiho, ich bastel mir gerade ein kleines tool zusammen und benutze zur Auswertung der Kommandozeilenargumente die getopt()-Funktion. Hier der...
  5. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...